Neue Grafikkarte für alten PC

Was wäre denn zu empfehlen? Eine 970 für 100 Euro in der Bucht oder rx 570 ? Die paar euro mehr wären nicht so tragisch.

Ein gebrauchter i7 2600 kostet um die 50 Euro... Wobei gebrauchte Hardware finde ich persönlich so eine Sache... Schließlich hat die schon einige Jahre auf dem Buckel ohne Garantie... Das gleiche gilt für die 970.

Wie bereits gesagt soll es nicht an den ein oder anderen Euro scheitern! Natürlich wäre es schön die Kosten auf ein Minimum zu halten.

Gruß

@Dwayne2903:
über das speicherproblem der 970 weißt du bescheid? wenn man für unter 140€ ne nagelneue 570 8GB kriegt würde ich nicht 100€ für ne gebrauchte 970 hinlegen.

bei nem i7 2600 würde ich mir wegen gebraucht keine sorgen machen, der lässt sich kaum übertakten und dass CPUs kaputtgehen passiert wirklich selten. aber wie gesagt, singlethread bringt der kaum mehr leistung als der 2400.

Zuletzt bearbeitet:
Dwayne2903 schrieb:
Was wäre denn zu empfehlen? Eine 970 für 100 Euro in der Bucht oder rx 570 ? Die paar euro mehr wären nicht so tragisch.

Ein gebrauchter i7 2600 kostet um die 50 Euro... Wobei gebrauchte Hardware finde ich persönlich so eine Sache... Schließlich hat die schon einige Jahre auf dem Buckel ohne Garantie... Das gleiche gilt für die 970.

Wie bereits gesagt soll es nicht an den ein oder anderen Euro scheitern! Natürlich wäre es schön die Kosten auf ein Minimum zu halten.

Gruß

Ich würde erstmal nur die GraKa machen und ins System stecken und mal schauen ob eventuell dann wieder alles nach Wunsch läuft. Tut es dieses nicht: Überlegen wir hier neu über anderweitige Hardware wie"gebrauchter i7 plus mehr Ram" oder sogar eine neue Plattform.

Die GraKa muss ja so oder so neu -> und könnte im Zweifelsfall dann ja sogar Umziehen.
(Bzw. mit gebrauchten neuem i7 weiter genutzt werden).

Nicht verrückt machen lassen. Einfach einen Schritt nach dem anderem.

[IMG]https://abload.de/thumb/i7test8702600xeondurc2bjws.png[/IMG]
Deathangel008 schrieb:
bei nem i7 2600 würde ich mir wegen gebraucht keine sorgen machen, der lässt sich kaum übertakten und dass CPUs kaputtgehen passiert wirklich selten. aber wie gesagt, singlethread bringt der kaum mehr leistung als der 2400.
Deathangel008 schrieb:
singlethread bringt der i7 2600 allerdings kaum mehr leistung als der 2400. und der 1333er-RAM hilft da auch nicht. ob und wenn ja wie sehr die genannten games von mehr als 4 kernen/threads profitieren weiß ich nicht.
Es kommt auf das Spiel an richtig :
Mein alter I 7 870 ist von der leistung etwa so wie ein I 5 2400 , also 30-40 % hinter einem I 7 2600 .
das gilt für viele Spiele aber sobald viel CPU leistung gebraucht wird bricht er sehr stark ein siehe KCD .
Da sind es weit mehr als 50 % .

gruß tomtom

Deathangel008 schrieb:
@Dwayne2903:
über das speicherproblem der 970 weißt du bescheid?

Ne ich hab von aktueller Hardware keine Ahnung mehr ^^ bin da weitestgehend aus dem Thema raus.

@piquadraturist
Ich werde es so machen. Das war auch meine ursprüngliche Idee. Ich werde mir eine RX 570 holen. Diese kann ich ja dann problemlos mitnehmen in ein neues System, falls nötig.

Danke!

Gruß
Dwayne

Exit: habt ihr nen Vorschlag welche Version ich nehmen sollte?
https://www.pcstore.de/shop-service...R5 PCIe3&sid=52cdc2222a857dfb023842bb5b389413

Die könnte ich morgen früh im Laden abholen und müsste ich nicht bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwayne2903
Die Karte ist gut , Preis Ok .
Ob der Verkäufer vertauenswürdig ist kann ich nicht beurteilen.
Am sichersten ist Test bei Abholung.

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt seit 2 Tagen die RX-580 und es läuft alles deutlich angenehmer - danke für Eure Hilfe!

Da mein Rechner aber zwischendurch trotzdem einfriert(Auch ohne die RX-580) spiele ich mit dem Gedanken , wie bereits von euch vorgeschlagen von Deathangel008 und JJJT, doch richtig aufzurüsten.

Dazu ist mir gestern meine G500 abgeschmiert :( - ein Zeichen, dass es erst der Anfang war und da ich auf den Rechner lern technisch angewiesen bin... werde ich handeln müssen.

Hab mir folgendes überlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1413529

SSD hab ich eine ca 1 1/2 Jahre Sandisk.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum 3600 vom 2600? Lt. Google sind es wohl gute 16% mehr Leistung - theoretisch.

Danke

Gruß
Dwayne

Türlich ist der 3600 schneller.
Ich würde aber vermuten das der 2600 mehr als ausreicht um die 580 zu befeuern,die Mehrleistung
bringt dir nicht allzuviel es sei denn bei csgo sollen 300fps geknackt werden.

Gerade da der 2600X momentan für 115€ abzugreifen ist würd ich eher da zugreifen.
Bis der zu langsam wird gibt's den 4XXX im Abverkauf hinterhergeworfen :-)

z.B.:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217213061f37ca74f64792165e3601c8703a71c7fc09

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwayne2903
Wo gibts den X2600 für 115€ ? Bei Mindfactory kostet er 133€ oder brauch ich einen Gutschein?

Das er schneller ist, ist außer Frage, aber ob sich die 80€ lohnen für die Mehrleistung... aber du hast mir ja die Antwort gegeben, dass es nicht viel bringt.

Danke!

Dwayne2903 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum 3600 vom 2600?
aber ob sich die 80€ lohnen für die Mehrleistung
"lohnen" definiert jeder anders. ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen.

wenn du dir die option auf OC offenhalten willst solltest du unbedingt den von @Ardan Redburn empfohlenen Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen, aus dem kann man deutlich mehr rausholen als aus dem Aegis.

was für eine SSD ist das eigentlich?

Zurück
Oben