Hallo zusammen,
ich habe mir meinen Rechner vor 10 Jahren zusammengestellt und würde ihn gerne mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
Leider bin ich was PC Komponenten angeht nicht mehr so wirklich im Thema, weshalb ich euch gerne um Hilfe bitten würde.
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen ACER G246HL
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Aus diesem Grund stelle ich mir natürlich die grundsätzliche Frage, ob ein Grafikkarten Upgrade überhaupt sinnvoll und zielführend ist, oder ob es an der Zeit ist sich ein komplett neues System zusammenzustellen.
Deshalb meine 2 Fragen an Euch:
Was haltet Ihr für die bestmögliche Grafikkarte für meinen aktuellen PC?
Reicht ein Grafikkarten Upgrade aus, um in den nächsten Jahren aktuelle Spiele flüssig und in ordentlicher Qualität zu spielen? Oder sollte ich lieber sofort in einen komplett neuen Gaming PC investieren?
Ich sage jetzt schon mal Danke im Voraus und freue mich auf Eure Rückmeldungen
ich habe mir meinen Rechner vor 10 Jahren zusammengestellt und würde ihn gerne mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
Leider bin ich was PC Komponenten angeht nicht mehr so wirklich im Thema, weshalb ich euch gerne um Hilfe bitten würde.
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
- Welche Spiele genau?
Ich spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele (Civilization, The Elder Scrolls, Dragon Age...)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Zukünftig gerne mit hohen Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mit einem flüssigen Spielerlebnis bin ich zufrieden
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen ACER G246HL
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon HD5770 1GB D5
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master Silent Pro 500Watt
- Gehäuse: Lian Li PC-7FN Midi Tower ohne Netzteil
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
- MB: ASUS M4A89GTD PRO\USB3
- Speicher:
D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK
D3 8GB 1333-999 XMS K2 Corsair (nachgerüstet) - Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB (nachgerüstet)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Aus diesem Grund stelle ich mir natürlich die grundsätzliche Frage, ob ein Grafikkarten Upgrade überhaupt sinnvoll und zielführend ist, oder ob es an der Zeit ist sich ein komplett neues System zusammenzustellen.
Deshalb meine 2 Fragen an Euch:
Was haltet Ihr für die bestmögliche Grafikkarte für meinen aktuellen PC?
Reicht ein Grafikkarten Upgrade aus, um in den nächsten Jahren aktuelle Spiele flüssig und in ordentlicher Qualität zu spielen? Oder sollte ich lieber sofort in einen komplett neuen Gaming PC investieren?
Ich sage jetzt schon mal Danke im Voraus und freue mich auf Eure Rückmeldungen