Neue Grafikkarte - für altes System. Kaufberatung benötigt.

Bronski0120

Newbie
Servus Leute,

vor ein paar Tagen hat sich meine Grafikkarte weggeraucht. Da ich nicht gerade der Crack bei diesem Thema bin, brauche ich hier mal Eure Meinung, Rat und Hilfe.

Ist wie im Titel beschrieben ein älteres System von ca. von 2009

Win 7 64 bit
AMD Phenom II 1090T ~3,2GHz (6 Kerne)
2x 4GB ram Corsair Vengeance (Die genauere Beschreibung kenne ich nicht)
Asus M5A78L/USB3
be quiet 550 Watt

Die, die sich aufgeraucht hatte, war eine GeForce GTX 460, sollte also schon eine mit ein wenig mehr Power sein.

Ich hatte bereits mit einer Gigabyte GeForce GTX 750 Ti mit 4GB geliebäugelt, bin mir aber unsicher ob die noch ins Mainboard passt da PCIe 3.0 (Karte) und PCIe 2.0 (Mainboard) eventuell nicht abwärts kompatibel ist?

Ihr merkt ich habe kein Ahnung. Die neue Karte sollte sich im Bereich von 100 bis 140 Euro aufhalten.

Beste Grüße

Bronski

für ~120€ ne 460 4GB. für ~150€ ne 1050ti. darüber ne 470 4GB für ~175€. die 750ti 4GB ist viel zu teuer. PCIe ist abwärtskompatibel.

graka-rangliste

Zuletzt bearbeitet:
Bronski0120 schrieb:
..da PCIe 3.0 (Karte) und PCIe 2.0 (Mainboard) eventuell nicht abwärts kompatibel ist?

Wer zum Henker verbreitet solchen Mist ? PCI-E ist voll abwärtskompatibel und die Leistungsunterschiede lagen (im letzten Test den ich gelesen habe) im einstelligem Prozentbereich.

Kauf dir eine 1050ti.

Deathangel008 schrieb:
für ~120€ ne 460 4GB. für ~150€ ne 1050ti. darüber ne 470 4GB für ~175€. die 750ti 4GB ist viel zu teuer. PCIe ist abwärtskompatibel.

Baust du die selber?! Fermi mit dem VRAM hatte ich mir damals schon gewünscht! Leider hatte ich nur die 580er mit maximal 3GB im Netz gefunden.

Für "Hello Kitty visit the Wonderland" und "Hit the Colors" reichen RX 460/1050. Willst du aber eher AAA Titel spielen, solltest du drauflegen und wie Smith schon sagt ne RX 470 holen. Die GTX 1050ti ist für ihre performance zu mMn. teuer.

Mega-Bryte schrieb:
Baust du die selber?! Fermi mit dem VRAM hatte ich mir damals schon gewünscht! Leider hatte ich nur die 580er mit maximal 3GB im Netz gefunden.
WTF? Dir ist schon klar, dass er mit 460 und 470 Polaris meint..?

Eine Rx 460 4GB würde gut zu diesem System passen.

Maximal Rx 470 4GB/8GB allerdings kann diese dann mit dem Prozessor nicht immer seine ganze Leistung erbringen.

Captain Mumpitz schrieb:

Nein :D Hab mich eben schon gewundert, warum er die Speichermenge in Frage stellt. Abgesehen davon eine GTX 460 für 120€ -> der Verkäufer lacht sich kaputt^^

Also lieber Mega-Bryte hier geht es um die AMD RX 460/470 - Nicht Nvidia GTX :P

Captain Mumpitz schrieb:

jetzt schon! ^^ ich war fest von fermi ausgegangen.

Hahaha, eine gtx460 für 120€ wär schon richtig hart. Instant buy!

@Topic:
schliesse mich dem allgemeinen Tenor an, was stärkeres als eine GTX1050Ti lohnt sich bei dem Setup grundsätzlich nicht. Aber hier ist das Dilemma:

- die RX460 ist in ihrer Leistung zu schwach -> schlechtes P/L Verhältnis
- die GTX1050Ti ist für ihre tatsächlich ordentliche Leistung etwas zu teuer -> schlechtes P/L Verhältnis
- eine RX470 wär leistungstechnisch noch akzeptabel für dein Setup -> preislich allerdings sehr nahe an einer RX480
- die RX480 wiederum sprengt 1. dein Budget und ist 2. zu overpowered für den Unterbau

In erster Linie kommts halt draufan, was du alles spielen willst. Du kannst aber selbstverständlich auch mehr investieren, zu einer RX480 greifen und diese dann übernehmen wenn du allenfalls auf Ryzen oder ein aktuelles Intel System upgraden willst.

Nachtrag: du kannst natürlich auch mal suchen ob du eine gebrauchte GTX750Ti findest. Je nach dem genügt die deinen Ansprüchen bereits vollends, bei einem Modell ohne Stromanschluss hast du sogar was schön sparsames.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal aus einem anderen Thread zitieren darf....

h3nn3 schrieb:
Hi.

Die Radeon RX 470 4G Sapphire 4GB gibt es aktuell bei mindfactory im Angebot. Hier der Link.

http://www.mindfactory.de/product_i...ITRO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1136360.html

Mit dem Code: #MF20YO gibt es 20€ Abzug. Dann gibt es dazu noch einen Hitman Code. Den kann man wohl für 15€ verkaufen. Heiße 155€ für eine der besseren Partnerkarten der RX470 mit einer Taktfrequenz von 1750 MHz. Damit bist du P/L-technisch besser unterwegs als mit der 1050Ti denke ich.

Unschlagbar dieses Angebot !

Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare und vor allem wie fix ihr die raushaut.

Also die RX-470 wie ihr sagtet wäre eine gute Möglichkeit und wenn ich da noch 20 Euronen aufschlage ne 480, dabei denke ich mir, das Spielchen kann man gefühlt ewig so weiterspielen.

Daher wird es eher die RX 460. Ich denke die wird für meine Anforderungen völlig ausreichen. Es werden eh keine AAA Titel bespielt und ne "Grafikhure" bin ich eigentlich auch nicht. (no offense an alle die es sind) :)

Wofür es halt langen sollte wären Titel wie:
Total War Reihe
Dayz
M&B II - Bannerlord (Wenns denn mal endlich draussen ist)
und MMO´s wie lotro etc.

Nen Arsch an Geld in das System stecken wollte ich ja eben vermeiden.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit, Rat und Hilfe.

Beste Grüße

Bronski

PS: Wo kauft ihr online Eure Hardware?

auf die Gefahr hinauslaufend, dass ich den nächsten Lacher lande:

Ich kaufe nix online! Ich will Geld gegen Ware und das bekomme ich in einem Laden mit echten Menschen hinterm Tresen. Außerdem antworten die mir auch mal auf Fragen. Wer natürlich immer nur im Laden fragt und nie kauft, darf sich nicht wundern, wenn der Laden irgendwann weg ist.

Ich hab noch nicht mal Paypal oder ne Kreditkarte.

Ich finde es toll, lokale Hardwarehändler zu unterstützen! Es ist richtig und sollte grundsätzlich auch so sein. Aber die Krux ist halt, dass viele Ladengeschäfte bei ihren Preisen nicht nur ein wenig über dem Durchschnitt sind, sondern teilweise eben doch einiges draufschlagen müssen.
Ist bei uns in der Schweiz auch so. Zudem gibts es eigentlich fast nur grössere Händler wie Media Markt oder die Home Electronics Abteilungen der grösseren Supermärkte und dort haben die Mitarbeiter absolut keine Ahnung von Hardware (also wirklich null, die wissen genau was aufm Infozettel steht), zweitens ist das Sortiment sehr beschränkt und drittens sind die Preise jenseits von gut und böse.

Ich würde auch viel lieber in einen Laden dackeln, mich umsehen und mein Produkt der Begierde gleich mit nach Hause nehmen. Ist viel schöner als sich so was liefern zu lassen. Aber wenn ich da im Schnitt 50.- CHF oder mehr draufzahlen muss und noch nichtmal Kompetenz vorfinde, dann nein. Absolut nicht.

@Bronski:
Mindfactory ist z.B. ein sehr beliebter Händler. Schnell, günstig, zuverlässig, aber halt nicht gegen Rechnung soweit ich weiss.

Klar, Preis-Leistungsmäßig ist die RX470 aber deutlich besser und ne stärkere Graka kann man immer brauchen, sei es für anspruchsvollere (neuere!) Titel oder bessere Optik. Die Graka könnt ihr immer klein kriegen und Spaß haben, so lange der CPU für Euch genug fps liefert! Verstehe es wie immer nicht solche Empfehlungen zu geben...^^

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde auch viel lieber in einen Laden dackeln, mich umsehen und mein Produkt der Begierde gleich mit nach Hause nehmen. Ist viel schöner als sich so was liefern zu lassen. Aber wenn ich da im Schnitt 50.- CHF oder mehr draufzahlen muss und noch nichtmal Kompetenz vorfinde, dann nein. Absolut nicht.

Zum Glück befindet sich in meiner Wohnstadt ein sehr stark frequentiertes Computerfachgeschäft mit jungen Kerlen, die einem wirklich richtig flott wieder alles gerade biegen, sofern es in ihrer Macht steht. Man bestellt mir sogar Mainboards zu Ansicht bei Preisen von über 500€, sofern lieferbar.

Hinter diesem Laden steckt aber ein auch sehr stark agierender Onlinehändler der hiesigen Gefilde und ich hab dort auch schon etwas mehr gelassen, als nur 5,50€ für nen USB-Stick ausm Grabbeltisch! Siehe Sig, davon sind über zweitausend € über deren Kasse gegangen, und 4-stellige Beträge hab ich dort nicht nur einmal konstruiert. Natürlich macht auch mal Kleinvieh Mist, aber davon hab ich dort auch ausreichende Mengen gegen Bares mitgenommen!

Ich such ja nach nem Hobby mit mehr Hubraum, aber bisher hab ich noch nicht zugeschlagen. Ich sag nur: V eight ^^

Zurück
Oben