Neue Grafikkarte für altes System, Welche GTX 970 passt am besten

Hatis

Newbie
Hallo Computer Base Community,
Mir ist vor kurzem meine Grafikarte (XFX Black DD Radeon HD 7850 2GB) abgeraucht (hab das System durchmessen lassen) und jetzt suche ich adäquaten Ersatz.

Zuerst zu meinem System:
Motherboard: P67 A-D3-B3 von Gigabyte (1. Ramslot leider defekt, wenn der belegt ist lässt sich der Pc nicht booten)
Chip: Intel I-7 4x3,6 Ghz (also was für ein I-7 genau kann ich gerade leider nicht sagen da ich das System nicht booten kann und der Kassenzettel 400km entfernt ist)
Ram: 3*VS2GB1333D3 von Corsair (ja leider 3 weil wie oben schon erwähnt ein Ram-Slot kaputt ist)
Netzteil: be quiet BQT L7 530W
HDD: 1TB Samsung (weis ich grade nicht)
SDD: 128 GB Samsung (weis ich grade nicht)
Gehäuse: CM 690 II Advanced

Das sind grade die detailliertesten Angaben die ich machen kann weil ich das System grade leider nicht Booten kann.

So jedenfalls hatte ich mir denn GTX 970 Chipsatz heraus gesucht und stehe nun vor der Qual der Wahl. Welcher Hersteller es jetzt genau werden soll. Ihn der engeren Auswahl stehen aktuell folgende Karten

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_988938.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977450.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012109.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1026668.html#reviews

Finanziell ist dass das absolute Maximum was ich ausgeben kann und will. Allerdings würde ich durchaus auch einen anderen Chipsatz nehmen. Beim GTX 970 hab ich nun schon mehrfach gelesen und gehört dass die Preisleistung sehr gut sein soll. Bin aber auch durchaus für alternativen offen.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe und Beratung

Grüße

Hatis

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Saphire R9 390 Nitro, kostet auch so um den Dreh und ist für die Zukunft besser ausgestattet.

Sind dir die Nachteile der 970 bekannt ? (geteilter VRAM, fehlender Hardwaresupport für ein DX12 Feature) eigentlich ist davon aus aktueller Sicht schlichtweg keine mehr empfehlenswert.

CB Test:
Ein Sonderfall stellt bekanntlicher Weise die GeForce GTX 970 mit der besonderen Speicherkonfiguration dar. Zur Markteinführung vor anderthalb Jahren war es noch schwer, Szenarien zu finden, in denen der Speicher limitiert. Die Testergebnisse in diesem Artikel sprechen jetzt eine andere Sprache: In 2.560 × 1.440 hat die Grafikkarte wiederholt Probleme, die bis zur Unspielbarkeit reichen, von der die GeForce GTX 980 mit vollen vier Gigabyte aber verschont bleiben. Wer höhere Auflösungen als Full HD nutzt und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen.

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/

Alternative wie Fellor schon sagt die R9.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
Danke schon mal für die schnelle und konstruktive Antwort.
Hatte es in der Produktbeschreibung gelesen konnte das aber ganz ehrlich nicht exakt einordnen was es damit auf sich hat.

Da mir jetzt aber schon mehrfach die R9 Vorgeschlagen wird stellt sich dieselbe Frage für diesen Chipsatz.
Gibt es hier einen Hersteller denn ich favorisieren sollte?

Danke noch einmal für die schnelle Antwort und Rückmeldung!

Grüße

Hatis

Edit: @ roterhund07

Netzteil: be quiet BQT L7 530W

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire baut nur Grafikkartenkühler für AMD, entsprechend gut angepasst und empfehlenswert sind diese.

390 oder warten. Oder halt die 960/380 mit je 4GB.

Würde die PCS+ nehmen, da sie 30 € günstiger und gleich schnell und laut wie die Nitro ist. Wenn dir ein DP Anschluss reicht bietet die Nitro eigentlich keine Vorteile.
Das einzige was nötig sein könnte, ist das du das neue BIOS flashen musst, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.

Schau vorher nach ob das Gehäuse die 305 mm in der Länge für die Grafikkarte zur Verfügung stellt.

Mfg

Ganz klar r9 390 wie schon gesagt.
Würde die sapphire nitro nehmen

Bzgl. Warten. Wird davon ausgegangen das in denn nächsten 1-2 Monaten eine neue Grafikkartengeneration erscheint?

Grüße

Hatis

Es ist davon auszugehen, dass Ende Mai die Neuen Karten präsentiert werden, wann diese im Handel sein werden ist bisher nicht bekannt.

LG LilaMicra

Ja allerdings kommen wohl erst die sparsamen Modelle mit gleicher Geschwindigkeit. Die Topmodelle kommen erst Anfang 2017 - so wie es sich andeutet.

Man kann natürlich warten und versuchen einen Abverkauf was mitzunehmen. Ich hab mich für jetzt entschieden aktuell laufen noch Spiele Zugaben, was bei einem Abverkauf wohl auch wegfällt in 3+ Monaten.

Dann wird es vermutlich die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ werden.
Da ich dann so lange auch nicht mehr warten möchte.

Vielen lieben Dank für die Beratung und das Aufklären über die GTX 970! Da hätte ich mich vermutlich im Nachhinein sehr geärgert.

Grüße

Hatis

Zurück
Oben