Neue Grafikkarte für AMD 1055T

DannyBoy

Lt. Commander
Hi Leute,

ich überlege seit einiger Zeit, meine derzeitige GTX 460 durch eine neue Karte abzulösen.

Meine Wunschkarte ist eigentlich eine GTX 760 von Gigabyte.

Allerdings befürchte ich, dass mein Prozessor für die Karte zu schwach ist. Dazu muss erwähnt werden, dass der Prozessor nicht übertaktet ist und ich auch nicht übertakten werde. CPU aufrüsten kommt auch nicht in Frage.

Deshalb meine Fragen.

Ist die GTX 760 zu potent für meine CPU und falls ja, welche Alternative wäre möglich. Es muss auch nicht zwingend eine NVIDIA-Karte sein. AMD wäre ebenso eine Option.

Wünschenswert wäre, wenn die Karte 2GB Ram hat.

Wie sieht mein System sonst aus?

Mainboard : MSI 870A-G54
Ram: 8GB
Netzteil: Corsair 500W

Danke für eure Einschätzung hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Zusammenhang, was Du für eine CPU brauchst wird von Deiner Software bestimmt, und nicht durch die Graka.
Du willst doch eine neue Graka, also hast Du beobachtet dass die jetzige zu lahm ist, oder? Wen interessiert dann die Cpu? Ist die halt beim nächsten Update an der Reihe.

Wenn du dir die GTX 760 kaufst und überwiegend im CPU-Limit hängst, dann verbesserst du eben die BQ so lange bis größtenteils oder komplett die GPU limitiert. Wo ist das Problem? Der Kauf einer Grafikkarte ist eigentlich keine Frage der vorhandenen CPU, sondern eine von deinem Kontostand und deinem Anspruch.

Arcanus schrieb:
Wenn du dir die GTX 760 kaufst und überwiegend im CPU-Limit hängst, dann verbesserst du eben die BQ so lange bis größtenteils oder komplett die GPU limitiert. Wo ist das Problem? Der Kauf einer Grafikkarte ist eigentlich keine Frage der vorhandenen CPU, sondern eine von deinem Kontostand und deinem Anspruch.

Was nutzt dir das wenn deine min. Fps im Eimer sind :rolleyes:

Dann müssten die Min-Fps jetzt schon nicht stimmen' oder?

Warum läuft deine Cpu denn mit 4,3 Ghz?

TheRaven666 schrieb:
Ist MinFPS jetzt die neue "Rassenkarte", welche vorrangig gespielt wenn man sonst keine Argumente mehr hat?

ich versteh jetzt zwar den zusammenhang nicht zwischen MinFPS und "Rassenkarte" oder meintest du Russenkarte?

aber, ja die minFPS sind die wichtigen FPS. schon immer gewesen. war nie anders. aber mit max.FPS lässt sich besser werben.

@TE
kauf dir die GTX760 wenn sie in dein Budget passt. ne pauschale aussage wie "deine CPU passt nicht zur GPU" stammt aus dem reich der märchen.

Erstmal danke für eure Antworten.

Skyrim auf 1920 x 1200 ohne AA, niedrige Schatten, dafür mit HD Texturen läuft so im Schnitt mit 50-60 FPS. Hin und wieder, wenn auf dem Bildschirm viel los ist, ruckelt es.

Batman Arkham City auf 1920 x 1200 läuft auch so mit 50 FPS. AA deaktiviert, ansonsten hohe Settings.

Die GTX 760 oder die AMD 7950 wären meine Wunschkarten. Die würden beide auch in meinem Preisrahmen liegen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen den X6 zu übertakten, dann holt man mehr aus der Karte raus ;)

DannyBoy schrieb:
Skyrim auf 1920 x 1200 ohne AA, niedrige Schatten, dafür mit HD Texturen läuft so im Schnitt mit 50-60 FPS. Hin und wieder, wenn auf dem Bildschirm viel los ist, ruckelt es.

Batman Arkham City auf 1920 x 1200 läuft auch so mit 50 FPS. AA deaktiviert, ansonsten hohe Settings.

Und Du hast beim zocken auf die Auslastung der Graka geschaut? Skyrim hat eine Uralt-Graka-Engine die verbuggt ist wie Hölle. Da ruckt es immer. Wenns VRAM voll ist, dann bringt natürlich mehr VRAM Punkte. Was nicht unbedingt bedeutet das Du nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, übertakten kommt nicht in Frage, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne und mir die Zeit fehlt, mich damit intensiv zu beschäftigen.

GPU Load liegt bei 99%, der RAM zwischen 700 und 850 MB. Wenn noch mehr Mods dazu geschaltet werden, ist der Kessel voll.

Bei Metro 2033 wird der RAM komplett ausgelastet, ähnlich wie bei Batman Arkham City.

Ich seh nix, was gegen die GTX760 (oder vergleichbare AMD-Karte) spräche. Bei dem ein oder andern Spiel wird die CPU zwar schwächeln (Hallo, Starcraft 2!), aber i.d.R. ist die Rede von der langsamen CPU zwar kein Märchen, aber eher ne Luxusdiskussion nach dem Motto "Ich will aber 60fps!!!111". Von daher würde ich das ganz locker sehen und mir keine großen Sorgen machen beim Graka-Kauf.

Einen Highend-Böller wie ne GTX780 oder sowas würd sich evtl. nicht ganz lohnen, Perlen vor die Säue und so. :)
Aber sonst... =)

Du kannst auch jetzt schon (halbwegs) testen, was Dir eine schnellere Graka bringen kann. Stell einfach mal Dein Spiel auf 1280x720 Pixel und schau Dir die fps an. Nichts anderes passiert ja mit den fps, wenn Deine GPU deutlich schneller ist und Du die Auflösung auf FullHD belässt.

DannyBoy schrieb:
GPU Load liegt bei 99%, der RAM zwischen 700 und 850 MB. Wenn noch mehr Mods dazu geschaltet werden, ist der Kessel voll.

Und warum machste Dir dann über die CPU Sorgen? JETZT würde Dir eine neue CPU doch NULL Punkte bringen. Geht doch nur über die Graka. CPU beim nächsten Update. Siehe #2

Alles klar. Danke für eure Hilfe! :)

Dann wird es die GTX 760.

Eine GTX 780 käme für mich generell nicht in Frage. Eine Grafikkarte darf für mich maximal 300€ kosten, lieber weniger.

Zurück
Oben