Neue Grafikkarte für bestehendes System gesucht

jurilein

Commander
Hallo zusammen,

hin und wieder sind Spiele, die mich die letzten Jahre interessiert hätten, sehr günstig zu haben. Leider stoße ich hinsichtlich Grafikanforderungen oft an die Limits und lasse es dann bleiben. Mein aktuelles System reicht für die alltäglichen Aufgaben locker aus:

Acer Aspire M5811:
  • Intel Core i7 860
  • 10GB DDR3
  • ATI HD5850 1GB GDDR5
  • Samsung SSD 830 D 256GB (wird durch Samsung SSD 850 500GB ersetzt)
  • WD HDD 1TB
  • USB 3.0
  • Win 7 Pro x64 (demnächst Win 10 Pro x64)

Ich muss die Spiele nicht auf hohen Details spielen, daher sind meine Anforderungen an die Grafik nicht so hoch. Letztlich benötige ich im wesentlichen eine Karte mit schnellerer GPU und wenn möglich bis 4GB Speicher. Am PC hängt ein FullHD-Monitor.

Ich bin gebrauchten Grafikkarten nicht abgeneigt und da aktuell eine AMD-Karte ihre Arbeit verrichtet würde ich wohl eher wieder zu einer AMD-Karte tendieren. Ich hab mir die GraKa-Fibel im Forum angeschaut, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich denke, ein Karte aus den Segementen Entry/Budget/Mittelklasse sollte mir reichen. Preislich habe ich grad keine Vorstellung. Wenn Vorschläge kommen muss ich sehen, was ich überhaupt planen muss.

Also die Frage an die Experten hier: womit könnte ich mein System sinnvoll aufrüsten?

Wenn weitere Infos notwendig sind, versuche ich nachzulegen.

Danke & Gruß

Micha

Edit: Nach den ersten Antworten würde ich mein Budget erst mal auf 150,-€ festlegen mit bissl Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe etwa das selbe System wie du.
Denke auch schon länger über einen Grafikkarten Tausch nach.
Aber im Moment sind die Preise wirklich sehr abgeschmackt. (Wegen Mining)
Naja so richtig spielen tu ich eigentlich nicht mehr bis auf ab und zu GTA 5.
Das schafft sogar die jetzige Karte mit WQHD aber dann alles auf low :)

Also die HD5850 läuft auch ohne Probleme mit Windows 10

Das mit den Preisen hab ich eben bemerkt :freak:

Letztlich gibt es ein paar interessante Games, aber bspw. Mirrors Edge Catalyst setzt 2GB Grafikspeicher voraus. Der Rest vom System passt. Um solche Sachen gehts mir in erster Linie.

Gruß

Micha

zur Zeit ist es wohl besser eine gebrauchte Karte mit 2GB ( HD 7850) oder 3GB VRAM (HD 7950/ GTX 780) zu holen.

natürlich sind 4GB (GTX 770/ GTX 960) gleich besser - nur musst du dir überlegen wieviel du für gebrauchte Hardware ausgeben willst.

NETZTEIL wäre noch wichtig ! :) <<-- das gibt dir dann schon mal den Hinweis was geht, und was nicht geht ... falls es unterdimensioniert sein sollte.

Deine jetzige Karte hat 151W TDP -- sollte sich was finden lassen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mirrors Edge Catalyst läuft wohl auch auf ner 5870/5850 einigermaßen in Full-HD.
Schau dir mal Youtube Videos an.

Also ich würde wenn dann eine RX560 4GB für 120€ mir holen.
Weil 300€ für die 570 4GB steht einfach in keiner Relation.

Angeblich soll es in einem Monat eine ansetzende Verbesserung der Preise geben.
Ob an dem Gerücht was dran ist, kann ich nicht sagen, ich hoffe es aber;).

Je nach Budget und Neuware, wäre eine RX580 dann eine vernünftige Wahl.

Vega hat einen schlechten Ruf, ist aber auch fortschrittlicher. So hat sei nicht nur insgesamt mehr Leistung sondern auch bessere Tesselations Leistung, was für die GTX580 in Gameworks Spielen teils ein Nachteil gegenüber Nvidias 1060 ist.

Also ich würde versuchen eine RX570 oder 580 zu erstehen, wenn du eine brauchbare Karte möchtest ohne zu viel zu zahlen.

Eine Custom Vega56, wenn du etwas mehr willst und wenn das Geld lockerer sitzt eine Vega64....und wenn 4K Auflösung mit hohen Details ein muss ist, dann führt kein Weg an einer 1080 TI vorbei. Für diese drei bräuchtest du aber vermutlich auch ein neues Netzteil.

Edit: sorry GTX und RX vertauscht;)

Zuletzt bearbeitet:
High End Karte für das System

Intel Core i7 860
10GB DDR3

eehh NEIN ... keine sinnvolle Empfehlung

Bei den GTX 580 schauen das der Speicher gekühlt wird.
Kumpel hatte eine deren Speicher dann einfach durch war - 2D ging noch alles - inGame ging dann nix mehr .. als grüne Streifen und so.

Ich lese GTX580 und GTX570 ? :D
Ich glaube Ihr meint RX580/570?

Ich würde dir jetzt und hier eine GTX1050TI empfehlen.
Wenn du günstig an eine gebrauchte kommst dann wären RX580 oder GTX1070/1080 natürlich auch nicht falsch. Liegt ja alles nur am Preis.

Ich sehe gerade die RX560 4GB gibt es verfügbar erst ab 145€.
Naja wenn Ethereum weiter so abschmiert wie in den letzten Wochen, dann sind auf dem Gebraucht-Markt bald günstig RX580-470 zu bekommen. :D

Du soltest mal ein max. Budget benennen wollen mMn.

elefant schrieb:
Ich lese GTX580 und GTX570 ? :D
Ich glaube Ihr meint RX580/570?

Aktuell sind die Preise wieder für die Tonne, AMD ja schon länger Nvidia scheinbar, seitdem die vor kurzem die News rumgehen, das keine Pascal Chips mehr produziert werden und die Karten bei Nvidia selbst nicht mehr Vorrätig sind.

Neu sind nur noch die Low End/Einsteiger Karten halbwegs interessant, was Preis/Leistung betrifft und bedingt die 1060 6GB, wo es brauchbare Modelle um 340€ gibt.
GTX 1070 ab 500€ finde ich schon extrem unattraktiv.

Ich würde auf ein Angebot für die GTX 1050Ti warten. Oder eben gebraucht kaufen, was aber kaum günstiger als ein Angebot sein wird.

gerade aufgrund der lage und gestorbener karte ne 1050 verbaut, die kleine zotac, "nur" 2gb

läuft alles angepasst

pubg niedrig 80, forza 7 öhm..30, ist halt n fresser, far cry 5 auf normal, wo es auch gut aussieht, auf 38 gelockt, fov musste bissl runter auf 80

nfs payback rennt

gta v aktuell leider nicht installiert aber laut netz auch super spielbar

spare nun jeden monat strom und max noch 55 grad statt 81 mit ner dickeren karte, das merkt man dann gerade wenn man im sommer zockt

würde das in relation zum umfang und art wie gespielt wird vor dem hintergrund von 5 jahren garantie nach registrierung bei 135 euro jederzeit wieder machen

ansonsten 60 euro für 2 gb drauf wenns optisch mehr hermachen soll mit ner ti

Danke für die Infos soweit... Netzteil muss ich abends mal schauen, das hab ich nicht im Kopf.

Moselbär schrieb:
Du soltest mal ein max. Budget benennen wollen mMn.

Da ich nicht wirklich eine Vorstellung hab, was sinnvoll für mein System ist, wollte ich da erst mal nichts vorgeben. Aber nachdem ich das alles mal durchgeschaut hab denke ich, dass ich um 150,-€ einplanen würde. Bissl was mehr ginge noch, aber habs nicht extrem eilig. Werd mich auch hier im Forum noch im MP umschauen, wie gesagt hab ich kein Problem mit was gebrauchtem.

Gruß

Micha

hd5850 auf hd7850/7870 bringt nicht wirklich was

naja gtx750ti oder 1060 wären da schon interessanter.
eventuell gebraucht.

Man muss bedenken dass damit schon so ziemlich alle neuen Codecs in Hardware unterstützt werden.
AMD Grafikkarten haben halt meist noch höheren Stromverbrauch.

1050 Ti wäre das allerbeste ... klar

es bringt was:

Hatte selbst ne HD 6870 und nun eine HD 7850 ... das bringt einiges da eben 2GB.

Natürlich nicht für die neusten Games,
aber eben erheblich besser als eine HD 5850.

Und so was bekommt man als Übergang auch für 30€

Budget wäre echt mal sinnvoll zu nennen

Budget steht ein paar Post weiter oben, ich fügs mal in den Ausgangspost ein. So um 150,-€ wären OK, bissl Luft nach oben is noch.

Aktuell scheinen wirklich die 1050/1050 Ti am interessantesten zu sein. Ich schaue mal nach dem Netzteil und mal sehen, was sich dann ergibt.

Gruß

Micha

selbst ne 1050 Ti brauch nur 75 Watt .. also die Graka kannste auf jeden Fall verbauen ! - quasi nur die Hälfte an Strom von deiner jetzigen Graka ! :)

ich empfehle die Ti .. die kannst ja dann auch ins nächste System mitnehmen :)

kauf dir - für den Übergang - was gebrauchtes! Mit ner 5850 läuft mittlerweile wohl gar nichts mehr (alte Technik, nur 1GB Speicher)...kauf dir ne gebrauchte GTX1050(Ti), GTX960, GTX760, 670, Radeon R9 270X, 280, 380 etc. für <100 Euro bis sich die Preise hoffentlich mal wieder etwas einpendeln!

Zurück
Oben