Neue Grafikkarte für bestehendes System!

mad_con

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

Ich habe in folgendem Thread erfahren, dass ich die Fragen betreffend Grafikkarten hier stellen sollte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-kostet-der-zusammengebaut.1064560/page-3#post-18454449

Mein momentanes Betriebssystem findet ihr auch unter diesem Link.
Jetzt bin ich gerade daran Rise of Tomb Raider am spielen. Teilweise ruckelt es stark und die Grafikkarte mag nicht mehr wirklich mit nehme ich an.

Meine Frage ist jetzt folgende:

1.) Welche Grafikkarte ratet ihr mir an zu nehmen in Verbindung mit meinem momentanen Equipment? Ich möchte eigentlich sowenig wie möglich wechseln
2.) Preisvorstellung von 150 - 250 EUR

Danke im voraus für eure Rückmeldungen.

LG
mad_con

Entweder eine Palit, Gigabyte - oder mein persönlicher Favorit: MSI GTX 960 mit 4G.
Alternativ halt eine R9 380.

Ideal wäre allerdings mind. eine 970, wenn man nicht zu viel an den Settings rumspielen will.

Eine 970 würde ich wegen dem begrenzten Speicher nicht nehmen.

Perfekt, danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich möchte mich gerne auf die GTX 960 konzentrieren. :D

Jetzt zur Frage, auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es hier verschiedene Modelle?
Kann ich die alte Grafikkarte ganz einfach entfernen und die neue montieren?

LG

Eine GTX960 ist etwa 15% schneller in Spielen als deine aktuelle HD7850, ein Umstieg lohnt sich erst wenn du noch eine Stufe höher steigst. Das machst du mit der R9 290/390. Die GTX970 wäre zwar auch eine Möglichkeit, hat aber in Rise of Tomb Raider bereits Probleme mit ihren 3.5GB VRAM (Texture Quali nur auf "Hoch" möglich, sonst starke Ruckler und Einbrüche).

mfg,
Max

Also dann wäre eine GTX960 gar nicht so eine grosse Hilfe?
Ich möchte ja dann sicher 2 Jahr gut spielen können.

mad_con schrieb:
Also dann wäre eine GTX960 gar nicht so eine grosse Hilfe?

Am besten noch brandneue Toptitel mit DirectX 12 in den höchsten Grafikeinstellungen in FullHD?
Nö! Nicht ohne Herunterfahren der Detailstufe! Zur Zunkunftsicherheit in punkto DirectX 12 ist die Messe zwar noch nicht gelesen aber momentan sieht es bei den Maxwell-Karten unterhalb der GTX980 nicht so gut aus.

Für 250€ kann man leider nicht sooo viel Zukunftsicherheit kaufen. Jedenfalls nicht mit dem Anspruch hochqualitatives Gaming zu haben.

mad_con schrieb:

Selbst eine Titan X mit 1.5Ghz (gehobene Preisklasse) stemmt heute nur 35 FPS in Tomb Raider, wenn Du alle Regler ganz nach rechts ziehst.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie.
Es hängt also davon ab welche Software Du Dir kaufen wirst in den nächsten zwei Jahren und wie leidensfähig Du bist. Wie sollen wir das beurteilen?

Die 960 ist sowieso die schwächste X60er Karte seit Ewigkeiten.
Der Sprung der 760 zur 960 war lächerlich. Deshalb würde ich dir auch keinen Umstieg auf diese Karte ans Herz legen. Dann noch von einer so schwachen Karte im Einstiegssegment zu erwarten, dass man 2 Jahre Lang alles spielen kann ist schon gewagt.

Eine 290er bringt dir einen größeren Sprung.
Ab 300€ (R9 390 / GTX 970) merkst du dann erst einen richtigen Anstieg an Leistung.

Na ja... Es ist der "normale" Leistungssprung in der Mittelklasse. Die 760 war damals auch nur "wenig" besser als die 660 bzw. halt auf Level der GTX 670. Die GTX 660 schob sich etwa auf Level einer 570...

Der Abstand zwischen x70 und x60 war ja eigentlich schon immer relativ deutlich.

Wenn die 1060 tatsächlich die Leistung einer 970 liefert, können wir uns wahrscheinlich sogar glücklich schätzen. Daran glaube ich nämlich noch nicht. Zumindest nicht zur UVP von ~200 Euro, eher wird man da wieder 'ne Ti einschieben.

Guten Tag zusammen,
Gerne möchte ich die Diskussion wieder aufleben lassen. Ich habe mich damals zu keinem Kauf einer GRAKA durchgerungen ;-)

Jetzt möchte ich gerne aber etwas neues kaufen um BF1 zu spielen.
Was wäre zum jetzigen Zeitpunkt einen Kauf wert?

Preis: zwischen 200 - 350 EURO

Mein momentanes Setup seht ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aktuelle-hardware-png.542107/

Danke für eure Hilfestellungen.

LG
mad_con

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was denkt ihr zu dieser Karte?

=> GeForce GTX 1060

LG
mad_con
Ergänzung ()

Nachtrag
=> Würden beide Karten in mein bestehendes System passen?

Danke für die Rückmeldung.

LG

mad_con schrieb:
Guten Tag zusammen,
Gerne möchte ich die Diskussion wieder aufleben lassen. Ich habe mich damals zu keinem Kauf einer GRAKA durchgerungen ;-)

Jetzt möchte ich gerne aber etwas neues kaufen um BF1 zu spielen.
Was wäre zum jetzigen Zeitpunkt einen Kauf wert?

Preis: zwischen 200 - 350 EURO

Mein momentanes Setup seht ihr hier:

Danke für eure Hilfestellungen.

LG
mad_con

Hallo zusammen,
Ich habe wiedermal eine Frage zu meinem bestehenden System:
+ neu Grafikkarte letztes Jahr gekauft RX470 mit 8GB

Gäbe es eine Möglichkeit das bestehende System noch aufzurüsten?
BF5 kommt nämlich mit dem I5-3450 an seine Grenzen ;)

Danke für die Hilfe!

LG
Daniel

Ein gebrauchter 3770K wäre ganz passend, den dann noch übertakten. Battlefield profitiert sehr von mehr als 4 Kernen, auch wenn es "nur" HT-Kerne sind.

Ansonsten komplett neu, da darfst du dann aber auch ein neues Mainboard und RAM kaufen.

danke für deine Rückmeldung. Habe gesehen dass dieser Prozessor gar nicht so günstig ist.
Gibt es noch andere Lösungen oder Vorschläge?
LG

Leider wird es nichts anderes geben außer einem 3770k. Oder halt wirklich komplett neu, dass wäre dann aber CPU, Mainboard und RAM und damit deutlich teurer.

Zurück
Oben