Neue Grafikkarte für bestehendes System

Ombra

Ensign
Hallo zusammen,

in meinem System (s.u.) wird mir die AsRock-Karte mittlerweile bei neueren Spielen schlichtweg zu laut. Beim Kauf habe ich das unterschätzt, kann man nicht mehr ändern :) nun würde ich gerne mal von euch wissen, welche Karten in das bestehende System sowohl von der Leistung als auch von der Größe, Anschlüsse etc. passen würde, damit es weiterhin ausgewogen ist. Leistungstechnisch bin ich eigentlich gut zurecht gekommen mit der RX 590. Lohnt es sich die Karte nochmal von einem anderen Hersteller zu kaufen oder gibt es mittlerweile bessere Karten/Chipsätze mit besseren P/L-Verhältnis

Danke an euch!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich und dass kein Nadelöhr-System entsteht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spielen unter Full HD, mittel bis hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AsRock Rx 590..
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W be Quiet System Power 9
  • Gehäuse: MSI Vampiric 010
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leiser als die AsRock :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Bitte ein Budget angeben - geht auch eine "Range" sonst macht das keinen Sinn

Schau dir doch mal das Thema Undervolting an wenn du nur FullHD ~ medium zocken willst.
Das könnte einiges bringen.

Genauso wie Frames zu locken auf 2fps unter Monitor Hz

Ombra schrieb:
so wenig wie möglich und dass kein Nadelöhr-System entsteht
Das ist unmoeglich. EIne Komponente ist immer die langsamste.
Ergänzung ()

Ombra schrieb:
Spielen unter Full HD, mittel bis hoch
eher schach oder Farmville?

Das beste Preis/Leistungsverhaltniss sollte gerade eine grrauchte GTX 970 haben. Aber die ist wohl langsamer als deine aktuelle karte.

Die RTX1060 von 2017 wird gebraucht gerade fuer knapp ueber 200 Euro gehandelt und liegt damit noch in Etwa auf dem Level des damaligen kaufpreises

Die Preise sind wahrscheinlich in der aktuellen Lage nicht mit normalen Marktpreisen vergleichbar oder?
Generell habe ich so 150-250 veranschlagt.

Dass eine Komponente immer die Schwächste ist, ist sogar mir klar. Denke aber, dass es sinnvoll ist, wenn die Unterschiede zwischen den Bauteilen möglichst gering sind...

Spiele aktuell z.B. Control

Die 590 bekommt man doch sicher leiser - das wäre der in meinen Augen beste Deal den du machen könntest, bis sich die Preise hoffentlich wieder beruhigen?! Vllt. was von Arctic oder n "Ghetto-Mod"?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und RaptorTP
Hmja. Mit control bekommt man auch eine RTX 3060 / RX6700 gut ausgelastet

warte mal noch 2-3 Moante, so wie es aussieht normalisiert sich der markt gerade enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Google mal undervolting RX590, die Profile sind einfach einzustellen im AMD Treiber. Ansonsten kannst Du im Treiber auch einfach die Leitungsaufnahme reduzieren oder Du setzt einen FPS Limiter ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wrglsgrft
madmax2010 schrieb:
warte mal noch 2-3 Moante, so wie es aussieht normalisiert sich der markt gerade enorm
Dem würde ich mich auf jeden Fall anschließen. Gerade im niedrigeren Budgetbereich gibt es aktuell ohnehin keine Karten der neuen Generationen (Ampere & RDNA2)

Edit: Übrigens echt "lustig", dass das letzte Release einer GPU zu einer UVP unter 200€ bereits über 2 Jahre bei Nvidia (GTX 1650 Super) bzw. 1,5 Jahre bei AMD (5500XT 4 GB) her ist.

Wie von den Vorrednern bereits gesagt wurde, kannst du die Lautstärke bei AMD Karten oft durch Undervolting und Anpassen der Lüfterkurve in den Griff bekommen. Eventuell könntest du bezüglich des Lautstärkeproblems auch mal über einen Ghettomod nachdenken, wenn die Performance grundsätzlich ausreichend ist: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und madmax2010
Optimieren ist angesagt. Ghetto-Mod, Undervolting, Lüfterkurve sind die Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, madmax2010 und RaptorTP
Würde momentan keine andere Karte kaufen. Vor allem nicht, wenn es nur um Lautstärke geht. Gibt viele Möglichkeiten das Ding leise zu kriegen UV, Lüfterkurve anpassen kostet erstmal gar nichts. Wenn das nicht reicht, zwei Arctic P12 für 4€ das Stück kaufen und einen Ghetto-Mod machen. Alternativ bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und einen Arctic Accelero oder das Kraken G12 samt AiO drauf schnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und madmax2010
Kühler hat schon mal Kontakt zu allen Hotspots ! sehr schön.

1626096909515.png

Quelle: https://www.ocinside.de/test/asrock_phantom_gaming_x_rx_590_8g_oc_d/3/

ist doch die, oder ?

1626096998125.png

Wäre auch für ein GhettoMod + Fan Control (kannste Lüfter ans Board anschließen und nach GPU Temp steuern :)

Schau mal GhettoMod:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/

Gut, da hab ich noch mit Adapter gearbeitet.
Heute mach ich das direkt über das Board mit Fan Control:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Also ich würde auf jeden Fall eher die Lüfter tauschen und nicht mehr - der Kühler der dort drauf ist kühlt alle HotSpots ! Wenn man beim Umbau scheiße baut könnten dir die Spannungswandler zu heiß werden.

Die Arctic P12 PST sind sehr gute Lüfter - noch nen Satz Kabelbinder und fertig - günstiger kommste nicht weg.
Evtl. hilft ja auch noch neue Paste (je nach Modell ist es sowieso nötig wenn du den Kühler abnehmen willst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Silver4Monsters
Kann mich hier nur anschließen, es gibt diverse günstige Möglichkeiten die Grafikkarte leise zu bekommen. Im Idle/Browsen/Windows sowieso und bei Spielen geht es auch leiser. Eventuell für Spiele auf geschlossene Kopfhörer umsteigen wäre auch noch eine weitere Möglichkeit.

ok, vielen Dank für eure Antworten

ich habe jetzt tatsächlich auf die schnelle eine paar Undervolt-Einstellungen getestet, läuft schon deutlich ruhiger. Ich habe das Problem bei älteren Spielen im Griff gehabt, aber scheinbar ging da noch mehr..

Was bedeutet GhettoMod? :) Ein zusätzlicher Rahmen mit Lüfter um die Grafikkarte?

Ombra schrieb:
Was bedeutet GhettoMod?

Das bedeutet, dass du die originalen Lüfter samt Abdeckung demontierst und irgendwelche anderen Lüfter (120er) direkt auf dem Kühler befestigst. Meist mit Kabelbindern o. Ä. Daher der Begriff Ghetto. Dir wurden aber zwei Beispiele verlinkt.

Okay alles klar, schaue ich mir an

Aktuell habe ich bei dem Vampiric Gehäuse auch nur den OEM-RGB-Lüfter an der Rückseite montiert. Könnt ihr hier noch sehr gute / sehr leise Lüfter empfehlen oder lohnt der Aufwand nicht?

Mach bitte mal ein Bild vom Inneren deines Gehäuses - so das wir sehen wie wo auch die Lüfter sitzen ;)

• Gefällt mir
Wenn wirklich nur ein Lüfter verbaut ist, kauf dir ein 5er-Pack Arctic P12. Zwei vorne, einer hinten und zwei für die GPU. So sind die noch günstiger.

Aber vorher mal checken, ob das Gehäuse überhaupt so viele 120er-Lüfter verträgt und ob du ausreichend Anschlüsse auf dem Mainboard hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das 5er Pack ist mit Abstand die beste Preis-Leistung die du bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
jo, hast leider auch nur ein an der front geschlossenes Gehäuse, da würde ich vorne unbedingt 3 120er Lüfter verbauen, hinten oben einen und im Deckel hinten evtl. das müsste schon deutliche entlastung bringen. Inkl. natürlich, das du die Lüfter per Bios regeln solltest auf ein erträgliches Maß.

• Gefällt mir
Zurück
Oben