Neue Grafikkarte für BF3+Fraps und co.

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Da mir im BF3-Forum zu einer neuen Graka geraten wurd, habe ich hier ein Thread aufgemacht. Wie gesagt geht es um eine neue Graka die um die 350 CHF +- 50 CHF kosten soll (ca. 320 Euro). Mir wurde zu einer mit 2048MB Grafikkartenspeicher geraten. Dann wurde mit die HD6970 von Asus (3 Slot) oder die Gigabyte. Beide müsste ich aus Platzgründen recht in mein Antec 902 reinwürgen. Meine Frage nun: Gibt es gute Grafikkarten die kleinere MAsse haben als diese beiden? ich denke 27cm dürfen sie schon lang sein.

Ich erwarte BF3 auf hohen Grafikkeinstellungen (am liebsten Maximale Grafikkeinstellung) Dazu wird noch mit GameCam bzw. vielleicht bald Fraps in HD aufgenommen. Der Bildschirm auf dem ich es spielen möchte ist ein 24" Samsung SyncMaster S24A300B. Auf meinem 19" Acer AL1916W würde ich gerne noch parallel irgendwie ein Film schauen (amliebsten in HD). Wenn ich auf dem 19" während BF3 noch WoW offen haben kann wäre dass auch cool aber keine Pflicht. Es wäre auch schön wenn die Graka in einem Jahr immernoch die neuseten Spiele mit relativ guten Einstellungen verträgt. Ich weiss es sind hohe Anforderungen für den Preisbereich sollte aber machbar sein oder?

ATI oder nVidia ist mir egal. Ich habe nicht sooo tolle Erfahrungen mit XFX da mir meine HD5770 nach ca. 2 Monaten ausgestiegen ist. Würde es aber nochmals mit einer XFX versuchen da ich denke dass bei jeder Marke Ausfälle passieren können.

Mommentaner Favorit ist bei mir die HD6970 von Sapphire. Diese passt mit 27cm gut in mein Gehäuse. Ist diese zu empfehlen? Auch gut passen mit 27.5cm würde die HD6970 von HIS diese ist allerdings etwa 20 CHF teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Gleich teuer wie die Sapphire ist die CLub 3d wie siehts mit der aus? Nvidia Karten in diesem Preisbereich habe ich nur mit 1.28GB Speicher gefunden falls der Speicher doch nicht so wichtig ist wären meine Favoriten: Club 3d GTX570 Coldstream Edition und die GTX570 von Gainward. Billiger wäre die PNY GTX570 aber ich habe von dieser Marke noch nie etwas gehört. Ist die auch zu empfhelen? Noch mal ca. 40 CHF teurer wär die EVGA GTX570 Superclocked oder etwas billiger die TwinForezer. Beide würden noch knapp in das Budget passen. Ach ja und mein Mainboard würde auch Crossfire unterstüttzen aber kein SLI falls 2xATI doch besser wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX570 Phantom nehmen. Das ist eine sehr gute und leise Karte.

P.S. Mach mal n paar Absätze in deinen Text.
 
nimm die 6970 von Sapphire punkt.
 
ich würde die EVGA nehmen... da hast du 10 Jahre garantie wenn du sie im Standard Design kaufst! die GTX 570 ist genau so schnell wie eine 6970
 
also von der 6970 von Sapphire würde ich dir abraten. Hatte mal eine. Zur gleichen Zeit besaß ein Freund von mir eine 6970 von XFX und die war im idle und unter last wesentlich leiser als die XFX Karte.
Aber so an sich machst du mit einer 6970 nichts falsch.

Ja, ein paar Absätze im Text wären nicht schlecht. :)
 
Habe eine gainward GTX 570 phantom und spiele Battlefield 3 auf 1920x1080 mit höchster einstellung ganz flüssig

super leise und kühl ist sie auch
 
Ich persönlich tendiere immer zu nVidia Grafikkarten. Meistens sind es bloß die 10% Mehr-Leistung die das Spiel flüssiger/ spielbarer machen. Genauso wichtig finde ich die beigefügten Features wie PhysX, die bspw. wiederholt auch von Batman Arkham City genutzt werden. Ja, man bezahlt mehr Geld für annäherend gleiche Leistung, aber das war es mir bisher immer wert!
 
"Der Bildschirm auf dem ich es spielen möchte ist ein 24" Samsung SyncMaster S24A300B. Auf meinem 19" Acer AL1916W würde ich gerne noch parallel irgendwie ein Film schauen (amliebsten in HD). Wenn ich auf dem 19" während BF3 noch WoW offen haben kann wäre dass auch cool aber keine Pflicht."


Du möchtest also während du BF3 mit Ultrasettings spielst, gleichzeitig noch auf deinem 19" einen HD-Film schauen und WOW spielen?
Bitte verrate mir mal wie das gehen soll ;D


Würde auch die 570Phantom empfehlen!
Aber selbst mit so einer Karte werden deine Multtaskingwünsche nicht in Erfüllung gehen, da müssen dann schon mindestens 2stk her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich die "Multitaskingwünsche" mal weg ^^

Hmm die Meinung ist ja ziemlich ausgeglichen wennes um HD6970 vs. GTX570 geht.

Ich persöhnlich tendiere zur HD6970 da ich da 2-3 Monate später noch eine im Crossfire laufen lassen kann und so auch meine "Multitaskingwünsche" erfüllt sind oder? Wenn es doch eine GTX570 wird ist mein Favortit die Gainward Phantom oder die normale Gainward. Zur HD6970: Lärm stört mich nicht wenn dass also der einzige Negativpunk ist würde ich schon die Saphhire nehmen. Und wie steht ihr zur Overcklocked Variante von EVGA?

PS. Nicht WoW spielen UND Film schauen sondern entweder oder. WoW sollte auch nur laufen nicht gleichzeitig gespielt werden dass kann ich ja nicht^^ Einfach halt mal kurz umschwenken.

Eigentlich wollte ich ja den i7 SandyBridge+neue Mainboard+Graka neu verbauen. Meint ihr der i7-860 tuts auch noch 1-2 Jahre? Dann werde ich mir gleich 2xHD6970 hohlen. Eine HD 6990 will ich nicht da ich mir nicht beide aufeinmal kaufen will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire 6970 hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Im idle ist sie nicht hörbar unter Last aber schon. Mich stört das auch nicht.

Meine letzten 4 Karten waren von Sapphire und ich bin immer gut damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine eine leicht übertacktete HD6950 sollte auch für BF3 reichen;

Ich kann jedenfalls mit meiner Asus EAH6950 DCII BF3 durchgehend mit etwa 40 +- fps auf Ultra zocken...

Ich denke mit ein bisschen OC könnte man da auch noch ein paar Frames herausreißen,
aber ich für meinen Teil bin bedient. :D

Achja, BF3 läuft bei mir auch noch flüssig wenn ich im Hintergrund z.B. Portal 2 offen habe^^


Gtz
David
 
Ok danke dir aber ich glaube ich nehme die HD6970 dann bin ich noch besser gerüstet für die Zukunft und ausserdem wenn ich die an Weihnachten einbaue kann ich vielleicht schon Anfangs 2012 eine 2. für CF einbauen dann sollte icheine Super Grafikkleistung haben. Ich habe mich jetzt eher für die Saphhire und nicht für die HIS entschieden da die HIS minimal teurer ist und gleichviel kann. Hauptsächlich geht es aber darum weil einen blau beleuchteten PC mit Seitenfenster hab und da die Optik auch stimmen muss, und wenn sie sowieso gleich sind.
 
Zurück
Oben