Hallo zusammen,
da meine Grafikkarte (8GB RX570) langsam etwas in die Jahre gekommen ist, denke ich über ein Upgrade nach. Grundsätzlich hatte ich eigentlich die 4060 / 4060 TI im Blick, da diese Karten recht energieeffizient sind (-> 400W Netzteil) - allerdings schrecken mich die Tests und der Speicherausbau (kein Upgrade im Vergleich zu meiner alten 570er) ein bisschen ab. Bei einer 6700 XT o.ä. bräuchte ich wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil (oder?).
Da die meisten Spiele auch für die Playstation 5 erscheinen, kam der Gedanke, anstatt der neuen Grafikkarte eine PS 5 zu kaufen.
Folgende Optionen sehe ich also derzeit (bin aber offen für andere Ideen):
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da meine Grafikkarte (8GB RX570) langsam etwas in die Jahre gekommen ist, denke ich über ein Upgrade nach. Grundsätzlich hatte ich eigentlich die 4060 / 4060 TI im Blick, da diese Karten recht energieeffizient sind (-> 400W Netzteil) - allerdings schrecken mich die Tests und der Speicherausbau (kein Upgrade im Vergleich zu meiner alten 570er) ein bisschen ab. Bei einer 6700 XT o.ä. bräuchte ich wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil (oder?).
Da die meisten Spiele auch für die Playstation 5 erscheinen, kam der Gedanke, anstatt der neuen Grafikkarte eine PS 5 zu kaufen.
- Vorteil: ein paar Exclusives wie God of War
- Nachteil: Einschränkungen durch geschlossenes System (z. B. sind meine AirPods nicht kompatibel); weiteres Gerät
Folgende Optionen sehe ich also derzeit (bin aber offen für andere Ideen):
- 8 GB 4060 (TI)
- 16 GB 4060 TI
- 12 GB 6700 XT
- PS 5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gerne <= 400 €; bei guten Argumenten geht auch mehr. Es braucht ein gutes P/L-Verhältnis für ca. 2-3 Spiele im Jahr.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Star Wars: Jedi Survivor
- Ratchet & Clank: Rift Apart (erscheint im Juli für PC)
- Elden Ring
- Hades II
- Was mich an neuen Spielen interessiert...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full-HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Wenn die Grafikkarte neu ist: > 50 FPS
- Zukünftig: > 30 FPS
- Beispiel: Hogwarts Legacy konnte ich in mittleren Einstellungen mit meinem 5 Jahre alten System auch noch mit über 30 FPS spielen.
- Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Zwei Monitore im Office/Dev-Betrieb; ein Monitor zum spielen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX |
32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 |
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver |
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail) |
MSI B450M MORTAR Titanium 7B89-002R retail |
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) |
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) |
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK) |
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Leise im Office-Betrieb, möglichst kein Spulenfiepen.
- Energieeffizient im Office-Betrieb.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitraum: Sofort bis Ende Juli