Neue Grafikkarte für Gaming PC

KrijoN

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Forenmitglieder / Forenmitgliederinnen,

ich bin leider noch recht neu in dem gesamten Hardwarebereich und mir fehlt einfach der genaue Überblick und das ganze Verständnis dafür, weshalb ich euch nun um Hilfe bitten möchte. Ich habe mir bereits ein paar Threads im Forum durchgelesen, jedoch bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher.

Ich möchte für meinen PC aus 2017 eine neue Grafikkarte kaufen, da es mich mächtig stört, dass ich in CoD Warzone mit niedrigen / mittleren Grafikeinstellungen auf 30 - 60 FPS komme. Ich würde gerne auf 120 - 144 FPS mit möglichst hohen Grafikeinstellungen kommen.

Im Sinn hatte ich eine 3070 TI oder eine 3080, jedoch bin ich auch gerne bereit auf andere Geforce Karten auszuweichen.

Zudem hätte ich noch folgende Fragen an euch:

1. Macht es einen Unterschied, bei welchem Hersteller man die Geforce kauft? Ich blicke da überhaupt nicht durch, weshalb es so viele Hersteller von diesen Karten gibt und woran ich erkenne, ob es eine 'gute Grafikkarte' ist.
2. Woran erkenne ich, ob meine Hardware überhaupt leistungstechnisch kompatibel mit der neuen Grafikkarte ist?

Verzeiht mir bitte, falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe, ich bin wirklich ein Anfänger in dem Bereich und versuche aktuell einen Überblick in dieser Hardware - Welt zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 € - 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Cod Warzone, ansonsten eher weitere Spiele im Bereich Ego-Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore:
- einmal einen etwas älteren Blaupunkt Fernseher 32 Zoll, der einen Monitor HDMI Anschluss hat - nur für Spotify, Discord etc.
leider habe ich hierzu keinen Link.
- der Hauptmonitor, der auch für Gaming genutzt wird, ist ein AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved Monitor 144 Hz, 1ms
Link: https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor: 4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
Grafikkarte: 6 GB GeForce GTX1060 MSI ARMOR 6G OCV1
Arbeitsspeicher: 24 GB insgesamt (8 GB [2x 4GB] DDR3-1600 Kingston + Hyper HX316C10FBK2 2x8 GB DDR3)
Mainboard: MSI B85M-E45
Gehäuse:Eterno K-five Demon Hunter - schwarz
Netzteil: 400 W Bequiet Pure Power 10 -> wird ersetzt durch 850W Bequiet Straight Power 11 Platinum - der liegt hier bei mir Zuhause schon rum
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock Slim
Betriebssystem: 64bit Windows 10 Home


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sobald wie möglich
 
Hallo,

hast du mal geprüft ob es wirklich an der Grafikkarte liegt? Wie viele FPS schaffst du, wenn du die Auflösung auf die minimalste Auflösung stellst? Mehr als diesen Wert kannst du nicht erreichen, da es die maximalen fps sind die dein Prozessor zur Verfügung stellen kann.
Es ist möglich, dass deine CPU es nicht einmal schafft deine angestrebten fps zu halten.


Habe eben mal ein paar Videos bei deiner CPU angesehen in dem Spiel. Da spielen alle um die 90 bis 110 fps bei vllt 80% GPU Auslastung
Ich würde damit behapten, dass die CPU es wirklich nicht schafft mehr zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 4790K reißt du keine Bäume mehr raus. Selbst der 7700K gehört mittlerweile schon zum alten Eisen, sieht man bei F1 2021 bei den Frametimes deutlich. Wenn du dir eine 3070 oder 3080 holst, wird deine CPU die nächste Baustelle.
Ich würde mir zuerst einen neuen Unterbau holen mit mindestens einen 5600x und dann bei der AMD Drop Lotterie mitmachen mit einer 6700xt.
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/
Anstatt fast das komplette Geld in eine 3070 zu stecken mit lumpigen 8 GB VRAM.
 
Hallo,

den Prozessor hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Okey, also mit niedrigen Einstellungen bin ich im selben FPS Bereich. Würde ich mit einem besseren Prozessor so einen deutlichen Unterschied mit meiner jetzigen Grafikkarte merken im Hinblick auf FPS? Welchen Prozessor könntet ihr mir hier empfehlen?

@Vitali.Metzger mit Unterbau meinst du neues Mainboard, Arbeitsspeicher etc.?
 
Kein guter Zeitpunkt bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und KAUFEN WAS DER MARKT HERGIBT schon lange nicht.
 
KrijoN schrieb:
Würde ich mit einem besseren Prozessor so einen deutlichen Unterschied mit meiner jetzigen Grafikkarte merken im Hinblick auf FPS?
Dafür würde ich mir Tests zu Gemüte führen die deine Games sowie deine Grafikkarte beinhalten. Einfach Mal bei YouTube schauen, denn da gibt's genügend Benchmarkvideos.

Oder hier:
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Ich behaupte ohne den Austausch des Gesamtsystems wirst du nicht die gewünschte FPS Steigerung erreichen, welche du dir wünschst.
 
KrijoN schrieb:
Würde ich mit einem besseren Prozessor so einen deutlichen Unterschied mit meiner jetzigen Grafikkarte merken im Hinblick auf FPS?
Ich denke nein. Der I7 4790k und die GTX 1060 harmonieren meiner Einschätzung nach gut zusammen. Ich habe ein sehr ähnliches System. Nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte wie z.B. einer RTX 3080 würde der Rechner bzw. die neue Karte vom CPU-Limit ausgebremst und eine neue aktuelle CPU plus Mainboard plus RAM würde in Verbindung mit der alten Grafikkarte eben von selbiger ausgebremst. Auch dein RAM mit nur 1600 Mhz drückt die Performance. Ich würde angesichts der aktuellen Marktlage gar nichts kaufen und abwarten - und dann irgendwann CPU und GPU zusammen erneuern wenn die Preise wieder moderater werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey,

ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Dann ist das, was ich befürchtet habe, doch eingetroffen und ich muss mir einen ganz neuen PC zusammenstellen. Das wird vermutlich mein Budget etwas übersteigen und ich muss erstmal etwas sparen, damit ich zumindest einen zusammenstellen kann, der ein paar Jahre hält.

Könnte mir jemand noch die zwei Fragen grob beantworten, ob es einen Unterschied bei den Herstellern der Geforce GrafKa gibt und woran ich zukünftig erkenne, ob die Hardware insgesamt zusammen passt?

Einen Link zum Einlesen würde mir auch reichen.

Danke euch!:)
 
Zurück
Oben