Neue Grafikkarte für hp Pavilion Desktop-PC

.Fussel.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo, ich hoffe, dass ich hier in dem Bereich richtig bin. Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Desktop PC von hp aus der Pavilion Baureihe. Hier die technischen Daten, die ich im Windows-System ausfindig machen konnte (habe nicht viel Ahnung von PCs :rolleyes:):

- Windows 8.1
- Intel Core i7-4770 mit 3,4GHz
- 12GB RAM (wobei in den Systemoptionen angezeigt wird: verfügbarer physischer Speicher 7,9GB, ist vielleicht ein Teil des Arbeitsspeichers defekt?!)
- Nvidia GeForce GTX645 Grafikkarte (1024MB Speicher, hier das komplette Datenblatt, falls wichtig: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-645-oem-de.html#pdpContent=2 )

Ich nutze meinen Desktop-PC eigentlich überwiegend für Gaming, für den Rest nutze ich ein Notebook. Habe anfangs oft Battlefield 4 gespielt, welches auch mit dem Setup so problemlos lief. Nach dem Release bin ich dann auf BF1 umgestiegen, welches anfangs auch in recht guter Grafikdarstellung ganz flüssig lief. Jedoch stelle ich nun fest, dass mit jeder neuen Erweiterung das Spiel immer "ruckeliger" wird, und unflüssig läuft. Habe sogar schon die Grafikeinstellungen weit runtergedreht, so ist jetzt ganz gut spielbar, jedoch von der Grafik her weit von dem entfernt, was bei BF1 theoretisch möglich ist.
Ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von PCs, schätze aber, dass das Problem an meiner Grafikkarte liegt, die evtl. überfordert ist? Ich würde deshalb gerne eine neue GraKa kaufen, da ich denke, dass der Rest der Hardware für BF1 vollkommen ausreichend ist?!

Habe nun mal im Internet nach verschiedenen GraKas geschaut, und z.B. die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Grafikkarte gefunden, welche es für ca. 170€ neu gibt. Die GraKa hat 4GB Speicher, sollte also ausreichen, oder? Passt die auch in meinen PC bzw. zu meinem System? Ich nutze jetzt eine Nvidia GeForce, keine Gigabyte GeForce. Ist das ein komplett anderer Hersteller? :(

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen..

Viele Grüße,
Alexander
 
Wichtig wäre als erstes mal das Netzteil, welcher Hersteller es produziert hat und wie viel Watt es hat (am besten ein ordentliches Foto machen), denn wenn das NT schon an der Leistungsgrenze arbeitet und eine wesentlich hungrige Grafikkarte einbaust, kann das ganze nach hinten losgehen.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Schau bitte mal nach dem Netzteil oder poste am besten die genaue Bezeichnung des kompletten PCs. Von den HP Pavilions gibt es ja unzählige Varianten.

Vermutlich liegt das Problem bei BF1 wirklich "nur" an der Grafikkarte, aber BF1 benötigt auch viel Hauptspeicher. Da wären 8GB zu wenig. Du solltest also auch überprüfen, ob denn nun wirklich die 12 GB verbaut sind (und dann auch genutzt werden).

NVidia ist der Chiphersteller des Grafikprozessors, Gigabyte baut aus den Chips dann eine fertige Grafikkarte.
 
Mir ist irgendwie schleierhaft wie BF1 mit ner GTX 645? flüssig laufen kann.
Ich gehe davon aus dass du in 320x420px oder vielleicht doch 800x600 @Low Settings spielst?

Nein jetzt mal im Ernst, der wichtigste Punkt ist, rauszufinden ob das Netzteil einen 6-Pin PCIe Stromanschluss hat.
Wenn nein, ist die Auswahl klein.

Ich gehe davon aus dass einer vorhanden ist, die Karte wird mit 130W angegeben, was über den 75W liegt die der PCI-E Anschluss liefern darf.

Und dann ist es wichtig zu wissen ob Low oder Full-Profile Karten passen.
 
Hi, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Das Netzteil ist von hp (Model PCB230, "DC Output Total 103W", steht da u.a., also wohl 103Watt?!). Der PC müsste in "Hewlett Peckard 500-113g" sein, wenn ich in den Systeminformationen richtig geschaut habe ;)
 
Auf dem Netzteil steht wie viel Watt (oder mindestens Ampere) pro Spannung (3.3V, 5V und 12V) geliefert werden.
Und auch ein total-combined Wert.

103W kann nicht sein, weder fürs ganze Netzteil noch für die 12V Leitung.

Ist sicher das hier:
http://images.esellerpro.com/2131/I/133/218/014.JPG
 
Habe den PC mal aufgeschraubt, hoffe die Fotos helfen weiter?!
 

Anhänge

  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    838 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.888
Mach doch bitte ein Foto vom Aufkleber. 103Watt Netzteil ist unwahrscheinlich.
 
Ne, das NT ist zu schwach. Es leistet kombiniert nur 260Watt. da ziehst jetzt mal die 130 Watt der Grafikkarte ab, dann bleiben dir noch 130Watt für CPU und den ganzen Rest. Das wäre sehr hart am Limit. Einen 6-Pol-Stecker wird es entsprechend auch nicht haben.

Wenn du bei dem NT bleiben willst, gehen nur Karten bis ca. 70 Watt die keinen PCIe-Strom-Anschluss benötigen.
 
Das passt ja gut, dass ist ja auch die Grafikkarte, die ich mir mal angeschaut habe und oben gepostet habe, oder ist gibt es da verschiedene Versionen von? Würde diese Grafikkarte für BF1 reichen? Kann ich mir die einfach bestellen, die andere ausclipsen, und die neue einfach einstecken, oder ist das komplizierter und für einen Laien vielleicht nicht zu empfehlen? Sorry für die wahrscheinlich ziemlich unbeholfenen Fragen..:freaky:

edit: Sehe gerade, in der Beschreibung steht dass die GraKa einen 6Pin-Stromanschluss hat, also folglich doch nicht passend, oder? https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...1505902408&sr=8-8&keywords=Nvidia+Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau / Ausbau ist in der Tat sehr einfach.
Danach noch den neusten Treiber von Nvidia installieren reicht.

CPU und RAM von deinem PC sind völlig i.O für deine Ansprüche.
BF1 wird in FullHD in mittleren Details mit ca. 70 FPS laufen.
 
grundsätzlich ist es bei so Fertigrechnern immer auch eine Glückssache, ob das BIOS die Karte unterstützt. Da hilft nur nachgooglen, ob wer anderes diese Karte auf so einem Board betreibt oder ausprobieren.

Du solltest nich alleine nach der Bezeichnung (zB 1050ti) gehen, sondern auch im zugehörigen Datenblatt nachlesen, ob ein zusätzlicher PCIe-Stromstecker benötigt wird. Kann je nach Hersteller und Übertaktung durchaus sein.
 
@rg88:

In meinem Geizhals-Link weiter oben sind alle 1050 Ti die keinen Stecker benötigen.
Ich dachte das alle 1050er keinen haben?

Das Bios müsste hier schnuppe sein, es ist bereits darauf ausgelegt im PCI-E 16x Port ne Grafikkarte zu erwarten.
Einem Bios/UEFI ist doch schnuppe was für ein Modell.

Hatte bei HP/Dell/IBM Rechner auf der Arbeit (diverse "business" PC's) jahrelang nie Probleme Grafikkarten nachzurüsten.
 
Sollte eher ein allgemeiner Hinweis sein.
-> ich kenne nicht alle 1050ti-Modelle. Am Ende gehört der TE noch zu den Glückspilzen, die da ein Modell eben mit Zusatzstrom an Land ziehen. Drum erwähne ich es ;)
-> Das mit dem BIOS stimmt so leider nicht. Dass ein veraltetes BIOS Probleme mit neueren Karten hat, haben wir hier leider schon in zig Threads gehabt. Habs auch selbst schon bei einem HP-Rechner und bei diversen Mainboards gehabt. BIOS-Update bringt da Abhilfe, wenns denn eines gibt.
 
Nein würde sie nicht. Steht explizit dabei:
Power Connectors
6 pin*1
Also passt die nicht, weil dein Netzteil damit nicht umgehen kann. Lass bloß die Finger von Adaptern.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
-> ich kenne nicht alle 1050ti-Modelle. Am Ende gehört der TE noch zu den Glückspilzen, die da ein Modell eben mit Zusatzstrom an Land ziehen. Drum erwähne ich es ;)

Womit sich das bestätigt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Fussel.

Miss vor dem Kauf lieber noch mal nach, wie lang die Grafikkarte sein darf. Auf deinem Foto sieht das nicht sonderlich üppig aus. Die Karten von Gohst sollten eigentlich passen, es gibt aber auch längere 1050ti.

Hier mal eine Übersicht der 1050ti ohne Stromanschluss.
 
Zurück
Oben