• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für HP Pavilion p6-2321eg Desktop PC aus 2012/13

Daddy69

Newbie
Servus,

ich komme eigentlich von der PS4 von daher verzeiht mir Unwissenheit.

Habe einen alten HP Pavilion p6-2321eg Desktop PC in die Finger bekommen.
Gerätedaten:
Motherboard: H-Joshua-H61-uATX (Joshua)
CPU: Intel core i3-3220,3.3GHz,3MB
GPU: NVIDIA GeForce GT 620
RAM: Hynix 4GB 2Rx8 PC3 – 12800U DDR3 1600
Netzteil: MAX 260W @50°C/MAX 300W @25°C
779596

Meine Frage: Gibt es eine GPU (mit evtl. Nachrüsten von RAM & Netzteil), mit der aktuelle Spiele (von Witcher 3 bis Battlefield 5 alles dabei) in Full HD auf diesem PC wieder möglich wären oder ist die CPU dafür zu schwach? (PC ist schließlich von 2012/13)
Budget NUR für die GPU wäre so bei +-160 Taler.
Wenn mir jemand ne Kombi aus GPU, RAM & passendem Netzteil für 250 nennt, mit der ich mit den gewünschten Spezifikationen daddeln kann wäre schon optimal.

Falls das nur mit Austausch von CPU & Motherboard zu erreichen ist denke ich, dass man da die 300 Marke knackt. Dann danke ich für eine klare Ansage und wir sehen uns wenn wieder Batzen auf Tasche sind.

Ich würde in sone Kiste eine Radeon RX560 stecken oder ne Geforce GT1030 bzw. die kürzlich bei CB getestete GTX 1650. Hauptsache ohne Stromanschluss. Für alles mehr muss ein neues NT her und dann kannst du auch gleich die CPU tauschen, mehr Speicher reinstecken usw...

So ein Quatsch hier über mir. Kauf dir eine RX 570 und ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 für zusammen ca. 150€ und es müßte funktionieren.

Laut diesem Video

funktioniert das super. Musst ja nicht mit hektischen 60fps durch die Gegend rennen.

P.S. Bevor ich mir noch ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich die RX 570 erst einmal so reinstecken, vorausgesetzt, das NT hat noch einen Anschluß für PCIe frei.

Was man eventuell noch machen könnte, wäre einen
i5-3470 für 30€ einbauen. Der ist doch noch ca. 30-50% schneller als der 3220.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das NT den dafür benötigten Extra Stromstecker bereitstellt.

Daddy69 schrieb:
von Witcher 3 bis Battlefield 5 alles dabei

Sollen die Spiele nur laufen oder auch Spaß machen? ;)
Meine CPU /RAM /Board sind ähnlich alt. Du hast mit deinem i3 halt nur 2c/4t, ich habe zwar auch keine 6 echten Kerne, aber "2t" mehr.

Wenn man mal etwas vergleicht https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-3220-vs-AMD-FX-6300/m272vs1555

hätte dein i3 mehr Singelcore und mein FX mehr Multicore. Sei es drum. The Witcher 3 läuft auf meinem FX so "lala". Niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen und trotzdem gehen die Fps ab und an mal unter 20. Ne größere Grafikkarte bringt nicht viel, weil meine CPU zu lahm ist.

BF 5 spiele ich persönlich nicht. Es skaliert aber gut mit mehreren Kernen https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

Ich persönlich würde nicht mehr viel in eine so alte Plattform stecken, sondern sparen. Tue ich auch gerade ;)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy69
Zurück
Oben