neue Grafikkarte für Intel Core2 Quad Q9550

Peelo

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
173
hallo

suche eine neue Grafikkarte
möchte meine alte ATI 6870 ersetzen

dachte an

XFX HD7950 Dual Fan Black Edition

oder

XFX HD7970 Dual Fan Black Edition

es liegen 100€ dazwischen lohnt sich das ???
 
Zuletzt bearbeitet: (123)
die grakas verlieren schneller wert als man schauen kann. würde eine 7850/7870 nicht reichen?
 
Die 7950 ist schon das Maximum wie ich finde, im Bezug auf die CPU.

Besser wäre da eine 7870: Du hättest immer noch ein fettes Plus an Leistung - für einen ordentlichen Preis.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Ist die CPU übertaktet? Was soll gespielt werden?
 
wenn die cpu übertaktet ist limtierten hier eigentlich nur dein geldbeutel und die vernunft, preisverfall bei grakas ist bekanntermaßen enorm
 
Als ob die CPU eine HD 7970 limitieren würde, vllt. in Minesweeper oder Tetris, aber in z.B. Bf3 niemals.
Vom P/L her ist die HD 7950 natürlich die besser Wahl, aber wenn dir die Leistung nicht reicht, dann kann dir das P/L auch egal sein, dass musst schon du entscheiden.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Als ob die CPU eine HD 7970 limitieren würde, vllt. in Minesweeper oder Tetris, aber in z.B. Bf3 niemals.

Wie kommst Du denn auf diesen Käse, sprichst Du vom BF3 Singleplayer? Natürlich kommt es wie immer auf die Einstellungen an, aber bei mir konnte ich durch den Wechsel von einem Q9550@3.4GHz auf einen i5 3570K@stock satte 30-40% mehr FPS rausholen in BF3 MP mit einer GTX670. Auch hier bin ich wieder nicht müde, mal nen Benchmark zu verlinken: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Da sieht man schön, dass im BF3 MP der Prozessor wichtiger ist, als hier immer wieder geschrieben wird.

@TE: wenn Du damit rechnest, iwann (in den nächsten 1-2 Jahren) mal Deinen C2Q mit einem aktuellen Prozzi zu ersetzen und mit ca. 30% Leistungseinbussen leben kannst, DANN ist die 7970 oder 7950 eine gute Wahl. Falls nicht, würde ich wie geraten zu einer 7870 OC greifen, sparst Du ein paar Euros und kannst bei Gelegenheit CPU, RAM, Board und Grafikkarte komplett erneuern.
 
der verlinkte benchmark sagt mir das auf ultra settings ein oced phenom 2 x4 kaum langsamer ist als ein i7, und in meinen augen ist der c2q bei der leistung per takt dem p2 ebenbürtig
 
Peelo schrieb:
es liegen 100€ dazwischen lohnt sich das ???

Ab wann würde es sich für Dich lohnen? Wo wird die Graka zur Zeit häufig eingesetzt? Warum klemmt Deine Satzzeichen-Taste?
 
Abudinka schrieb:
der verlinkte benchmark sagt mir das auf ultra settings ein oced phenom 2 x4 kaum langsamer ist als ein i7, und in meinen augen ist der c2q bei der leistung per takt dem p2 ebenbürtig

"Kaum langsamer" ist Ansichtssache. Der x4 liegt bei den min. FPS deutliche 25% hinter dem 2600K und bei den avg. FPS sinds immer noch knapp 23%. Schaltet man die Grafikkarten-Features aus, sinds bei den min. FPS gar 42% und bei den avg. FPS noch 36%. Viel wichtiger als der relative Rückstand ist aber die Tatsache, dass konstante 60FPS mit dem 2600K kein Problem sind während der x4 an dieser Aufgabe scheitert. Natürlich kann man Antialiasing und AF sowie HBAO etc. alles hochschrauben und hat dann ev. sogar nur noch 5% Einbussen verglichen mit einem i7, leider sinken so aber auch die FPS in einen unspielbaren Bereich ab.
Fazit: wem 20-25% weniger Leistung egal sind, der kann genauso gut auch zum schwächeren aber billigeren Grafikkartenmodell greifen. Was anderes hab ich ja oben auch nicht behauptet...
 
Zurück
Oben