• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neue Grafikkarte für Railway Empire 2

cobipower

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hoffentlich reichen 200 € für die Grafikkarte allein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Railway Empire 2
  • Auflösung 2560 x 1080
  • Mindestanforderung laut Hersteller: Grafik: 4 GB VRAM | Nvidia GTX 780 | Radeon RX 480
    Laut Internet scheint meine aktuelle 380er Karte zu schwach zu sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht so relevant für mich.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 380 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): irgendwas von bequiet.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

Danke schonmal im Voraus.

Gebrauchte GTX 1070

Netzteil nennen wäre echt gut... Und nicht irgendwas

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich möchte darauf hinweisen das das Spiel morgen erst Release hat und man natürlich erstmal Hardware Test abwarten kann um genau zu wissen was man benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, boxte30:Goas und Aduasen
Richtig, das Spiel kommt erst morgen raus. Wenn es nicht oder grafisch nur unzufriedenstellend läuft, möchte ich vorbereitet sein, um möglichst schnell neue Hardware kaufen zu können.
Das Netzteil ist ein BQ L8-600W

@cobipower Warte mal ab und teste mit deiner 380er, ich denke die wird ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wie hier schon gesagt testen ansonsten ist der Tipp mit der 1070 gut, man kriegt für 200€ aber auch schon eine 2070 Super.

Der Rechner ist so angestaubt, da würde ich keine 6 Jahre alte stromfressende Oberklassekarte wie die 1070 reinhängen... solche alten Karten nit viel Abwärme sind generell nicht empfehlenswert. Die Wahrscheinlichkeit, das die mal kaputt geht, steigt mit höherem Alter immer mehr.

Zumindest wird man eine ziemlich eingetrocknete Wärmeleitpaste bekommen.

Für 200 € bekommt man fast eine RX 6600 neu (!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hi, ich stehe nun tatsächlich vor der Beschaffung einer neuen Karte. Das Spiel läuft zwar, ruckelt aber bei hohen Details. Die möchte ich aber haben.
Der PC ist übrigens gut belüftet.
Ich weißt, dass das Spiel gut mit einer RX Vega 64 läuft. Spiele sonst nicht viel, sollte ich einfach noch eine Vega 64 kaufen oder lieber auf eine 1070 gehen?

Die rx9 380 ist von 2014 und hat etwa reale 2,1tf
Das entspricht der gtx 960 +-2,2tf
Min Angabe ist aber rx480 etwa 5,2tf
Das wäre heute eine gtx1660 die man noch neu bekommt etwa 220€
Zum gleichen preis aber die deutlich schnellere rx6600 beinahe doppelt so schnell aber nur mit pcie4 x8 angebunden
das kan bei deinen pcie2 x16 sehr limitieren
Die nächstbeste gpu wäre die rtx2060 12gb und rtx3060 12gb beide etwa gleich schnell und gleich teuer.
da ebr für 12gb vram der ram des System knapp wird ist eher ne rtx3050 die optimale Lösung
DDR3 ram ist selten u d welche mit den gleichen timings zu finden nahezu unmöglich.
Also wäre meine wahl komplett neues systm die so1150 ist von 2013
10jahre alt da brauhct man sich nicht wudnern wenn die neue gpu schnurstarck ins cpu limit rennt.
Zum vergleich
der xeon 1230 v3 haswel etwa 140pkt
der ci3 12100 260pkt 100€
der r5 3600 210pkt 70€
beides quad core

ram ist aktuell billig und gpu komen an normalzustand ran ichg würde wenn jetzt das system upgraden
Und später die gpu nachrüsten

achja wenn zweifel
capframex hilft
https://www.capframex.com/

Wenn es recht fix gehen solle die von @Performator vorgeschlagene RX 6600. Ist aber etwas über den 200€. Sonst mal auf Ebay gebraucht nach einer RTX 2060 Super suchen. Gehen teilweise für ~ 150 Euro weg. Auf Ebay Kleinanzeigen mag man wohl noch einen besseren Schnapper machen können.

https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+2060+super&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6600.html

Nachtrag:
Das fällt mir erst jetzt ein. Die RX 6600 ist dann doch nicht die beste Wahl. Da diese nur PCIe x8 angebunden ist. Und da das System nur max. PCIe 2.0 x16 kann, wird man wohl zu viel Leistung verlieren.
Hab zu diesem Thema auf die schnelle nur das gefunden. Ist zwar eine RTX 3050 diese ist aber auch nur x8 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8x der RX 6600 könnte sich als Bremse erweisen. Dann eine gebrauchte RX 5700 oder 5700XT.
Die rennen dann mit 16x in dem alten Board ordentlich und sind auf Kleinanzeigen ab 150€ zu kaufen.

Performator schrieb:
Die 8x der RX 6600 könnte sich als Bremse erweisen.
Eine Bremse von 4%. Ob es sich da lohnt eine gebrauchte Karte zu kaufen, die schon 4 Jahre alt ist und aufgrund der guten Miningleistung evtl. viele Stunden gelaufen ist, stelle ich mal in Frage.
Dafür bekommt man dann maximal 12% mehr Leistung mit sehr hohem Verbrauch.
1685437729458.png1685437766540.png

ED:
Hoffentlich reichen 200 € für die Grafikkarte allein.
Es stellt sich auch die Frage ist 200€ das maximum? Mit etwas Glück rutschen demnächst die 6650XT oder die 6600XT etwas im Preis, die liegen momentan bei 250€, der Nachfolger geht kurz nach Release schon in Richtung 270€. Da wären dann nochmal 20% mehr Leistung drin, denke mal so für 220-230€ wäre das lohnenswert. Die 6600 gibt dann natürlich auch nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Performator
https://www.mindfactory.de/product_...-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1428682.html hier für 209€ die kaufen und glücklich sein.
Bei der CPU bremst eher die CPU als die PCIe 2.0(ca.10% Leistungsverlust je nach Spiel auch weniger) daher kann man die ruhig kaufen, selbst wenn die PCIe bremst ist die Karte immer noch schneller als GTX1660 oder RTX3050(auch nur PCIe 8x).
Beim Kauf neuer GPU 2Jahre Garantie, RX6600 bisher eins der besten P/L GPU`s und für dein Vorhaben mehr als ausreichend.
Wenn du eine gebrauchte willst, ist halt Lotto :evillol:, aber mit Potenzial viel Geld zu sparen, da bieten sich die GTX1070/80,RTX 2060(!6GB VRAM!) und RX5600(!6GB VRAM!)/700/XT(8GB VRAM) an, die sind noch ziemlich aktuell und bieten genug Leistung.

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen. 200 Euro wären keine starre Obergrenze. Ich denke ich werde mich wohl für eine neue RX 6600 entschieden.
Wieviel Geld müsste ich zusätzlich in die Hand nehmen, um CPU/Mainboard und Speicher an die RX 6600 anzupassen?

~ 380 Euro. Mal so aus der Hüfte geschossen. Ohne Gehäuse und Laufwerke. Was spielst du sonst noch so? Oder nur Railway Empire 2?
Ryzen 5 5600 ~ 130 Euro
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200 ~ 40 Euro (hier wäre zu überlegen gleich 32GB zunehmen da aktuell sehr günstig)
GIGABYTE B550 Gaming X V2 ~ 110 Euro (benötigt ein Midi-Tower)
CPU Kühler Arctic Freezer A35 ~ 20 Euro
NT be quiet! Pure Power 11 600W ~ 77 Euro

Aktuell bekommt man gute 1 TB NVMe "nachgeschmissen"
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Maxysch
passt soweit man kann allerdings ne r5 3600 nehmen dazu das spart nochmal 50€ ein der kostet um die 70€

Ja, könnte man nehmen. Wenn es aber nicht unbedingt um jeden Euro geht, würde ich zum 5600 tendieren. Da TE anscheinend wohl lange das System nutzen möchte. Und der 5600 etwas zukunftssicherer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben