Neue Grafikkarte für Toshiba Satellite P855-32V

Coaching

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Liebe Mitglieder,

ich besitze einen Toshiba Satellite P855-32V. Im Folgenden eine Auflistung zu den vorhandenen Komponenten bevor ich zur eigentlichen Thematik übergehe:

  • Windows 8 64-Bit (vorinstalliert) - wurde von meiner Seite aus auf 8.1 geupgraded!
  • Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
  • 39,6 cm (15,6-Zoll) , Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis
  • Festplatte 1 TB
  • silberfarbendes Gehäuse aus strukturiertem Aluminium, schwarze Tastatur
  • 8 (4 + 4) GB, DDR3 RAM (1.600 MHz)
  • NVIDIA® GeForce® GT 640M mit CUDA™ Technology und NVIDIA® Optimus™ Technology
  • max. Akkulaufzeit : bis zu 5 Std. 30 Min (Mobile Mark™ 2007)
  • Gewicht : ab 2,66 kg
  • B x T x H : 385 x 252,5 x 27,65 (Vorderseite)/ 31,4 (Rückseite) mm

Ich überlege die Grafikkarte auszutauschen, um zukünftig in der Hinsicht eine (etwas) bessere Leistung zu besitzen. Leider bin ich kein Experte hinsichtlich Hardware, weiß aber, dass verschiedene Faktoren zu beachten sind, die bei einem Austausch - falls überhaupt möglich - zu bedenken sind. Daher möchte ich in diesem Forum die folgenden Fragen stellen

- Ist es möglich aus meinem Laptop die Grafikkarte grundsätzlich rauszunehmen?
- Welche gute, modernisierte Grafikkarte, die in Zukunft wenigstens in den mittleren Einstellungen Spiele abspielen kann, könnte in meinem Fall verwendet werden?

Falls weitere Informationen zu dem vorhandenen Laptop benötigt werden, um die Fragen zu beantworten, gebe ich diese gerne bei Nachfrage. Sollte sich außerdem dieser Thread im falschen Subforum befinden, kann die Moderation diesen Thread gerne dementsprechend verschieben.

Vielen, lieben Dank und liebe Grüße,
Coaching :)
 
Bei einem Notebook kann man Grundsätzlich die Grafikkarte/Chip leider nicht austauschen. Da Hilft nur einen neuen Anschaffen.
 
So wie ich gehört habe, kommt es auf das Modell an, da einige Anbieter auch externe Anschlüsse für Grafikkarten anbieten. Wäre interessant zu wissen, ob das in meinem Fall auch so wäre. Außerdem natürlich auch, ob der Laptop weitere Hitze erträgt bzw. eine modernisierte Grafikkarte möglich wäre.
 
das problem ist die karte ist nicht mxm slot sondern gelötet dazu kommt das externe grafikkarten über usb wenig leistung haben reicht für eine powerpoint mehr kaum. und sonstige externe wohl nicht an dem notebook gehen.
 
Man muß bei Toshiba in Erfahrung bringen, ob und welchen MXM Standard in dem Notebook verbaut wurde. Dann welche TDP die Kühlung verträgt und in es eine Kompatibilitätsliste gibt.
Wenn das alles erfolgreich ist muß man dann noch eine bezahlbar MXM Grafikkarte besorgen.

Technisch geht das häufiger als man denkt, aber praktisch und bezahlbar ist das meist nicht.
 
Es ist sinnvoller das Gerät zu verkaufen und ein neues zu erwerben.
 
In meinem Fall habe ich zwei Grafikkarten. Eine integrierte Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (komischerweise wird diese in der obigen Produktbeschreibung, die ich von Toshiba übernommen habe, nicht mit aufgeführt) und eben die aufgeführte Grafikkarte von NVIDIA. Würde diese technische Austattung darauf schließen lassen, dass die Grafikkarte von NVIDIA eben in einem MXM-Slot ist und so dementsprechend auch austauschbar?

@SavageSkull: Danke dir für deinen Beitrag. Wie kann ich in Erfahrung bringen, welches MXM Standard in meinem Notebook verbaut ist? Gibt es - für einen Laien - eine Möglichkeit? Oder doch lieber sofort zu einem Fachmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die ist auch aufgeführt in der Produktbeschreibung. nVidia GPU mit Optimus Technik. Das beinhaltet automatisch die Intel iGPU.

Einen MXM Slot wird das NB nicht haben. Das findest Du bei größeren NBs. Gaminglaptops sind das idR. Aber den Toshiba Support fragen kann ja dennoch nicht schaden. Der kann Dir das beantworten.
 
Schade, dass dein wirklich vorbildlich eröffneter Thread, zu keiner positiven Lösung kommen wird.

Austauschbare Grafikkarten gibt es normalerweise nur bei Laptops weit oberhalb der 1500€ und selbst da ist es kaum Sinnvoll (finanziell) da nochmal nachzurüsten, wenn es denn überhaupt geht.

Meistens sind die Laptops geradeso darauf ausgelegt vorhandene Hardware annehmbar zu kühlen und kaum darauf ausgelegt höhere Stromaufnahmen und Hitzeentwicklung zu bewältigen.
 
Zurück
Oben