Neue Grafikkarte für UWQHD Monitor

sbcastor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Ich habe mir fürs Homeoffice einen UWQHD Monitor gekauft (Link siehe unten). Am Arbeits-Laptop funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings kann mein privater Desktop-Rechner die Auflösung nicht liefern. Daher meine Frage ans Forum: Was macht hier wohl am meisten Sinn? Reicht ein Update der Grafik-Karte aus? Dies sollte natürlich möglichst günstig sein, da meine Ansprüche eher gering sind.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger als 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Zum spielen habe ich keine Zeit -> 2 kleine Kinder! :-)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne mit dem Privat-Rechner ebenfalls die UWQHD Auflösung von 3440 x 1440 Pixel nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gekaufter Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 6800 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Antec 520 W
  • Gehäuse: siehe Foto
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77m-D3H
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Hier noch ein Foto vom PC.
1637928843241.png

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, dann meldet Euch bitte!

Edit: Wenn jemand eine funktionierende, gebrauchte Karte für meine Ansprüche hat, nehme ich die auch gerne.

Schöne Grüße!
Marc

Welches Betriebssystem und welche Grafikkarten Treiber Version ist installiert?

Fotografiere bitte mal die Ausgänge Deiner Grafikkarte.
Displayport hat Dein Monitor und sollte auch als Anschluss bei Deiner Grafikkarte verbaut sein.

afaik supportet die z.B. 6870 doch "nur" 2560x1600.
Es handelt sich ja um eine HD 6800er Serie und nicht um die "neue" RX 6800er
Ergänzung ()

check mal ebay kleinanzeigen nach einer alten grafikarte ab die Displayport 1.2 oder 1.4 hat.
sollte dann reichen.

Aber die Preise sind auch hier momentan mehr als gut und böse... da weiß ich nicht, ob du da mit deinen < 100€ kommst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und H3llF15H
Dann schließe den Monitor doch mal ans Mainboard an und nutze die Intel Grafik.
Bin der Meinung das ich einen alten Büro PC aus der Fa., ebenfalls mit i5 2400, an meinem Monitor mit 3.840x1200 angeschlossen hatte und ein korrektes Bild hatte.

Ich glaube die Intel-Grafik schafft auch nur 2560x1600. Du bräuchtest wohl mindestens eine Nvidia 750 aufwärts oder neuer mit Displayport-Anschluss. das ist dann normalerweise ein DP 1.2 und der kann 4K mit 60Hz. HDMI, DVI, etc. bringt leider gar nichts, erst bei neueren Karten wenn mindestens HDMI 2.0 verbaut ist..Bei AMD weiß ich jetzt nicht auswendig ab welcher Serie, aber ein DP-Anschluss ist schon mal ein guter Hinweis..

Edit: Bei AMD wohl mindestens ab der R7-260x aufwärts und neuer.. Aber wie schon in Post #8 erwähnt natürlich nur 60Hz, wenn Du mehr willst, brauchst Du eine deutlich neuere Karte (DP 1.4), dann wird eng mit dem Budget..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, so viele Antworten... super Forum hier! :)

Hier sind die Windows Infos:
1637933942138.png

Und hier ein Foto der Karte. Ich hoffe, Euch reicht das.

1637934009234.png

Und hier ein paar Infos vom Treiber... laut Windows ist das aber "der aktuell beste Treiber"...
1637934066512.png

Und hier ein Foto der Anschlüsse. Monitor ist über HDMI angeschlossen.

1637934157135.png

Schöne Grüße!
Marc
Ergänzung ()

Achso... es kommt jetzt nicht auf 20-30 € drauf an. Ich wollte nur nicht sonderlich mehr ausgeben. Die Ausgabe hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich meiner Frau die 400 € für den Monitor "verkauft" hatte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, das Nvidia mindestens ab der 660ti die UWQHD Auflösung unterstützt.

Ohne Probleme mit 3440*1440

Gerade mal mein Thinkpad T420 mit einem i5-2520m an meinen Monitor mit 3840x1200 angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.

Uwe F. schrieb:
Gerade mal mein Thinkpad T420 mit einem i5-2520m an meinen Monitor mit 3840x1200 angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.

Über welchen Anschluss denn? Wenn ich den HDMI Port vom Mainboard nutze, bekomme ich überhaupt kein Bild.

Display Port
Ist bei Dir evtl die interne Grafikeinheit im BIOS deaktiviert?
Evtl. mußt Du auch PCIe Grafik auf Interne im BIOS umstellen

Du solltest auch über HDMI ein Bild bekommen, also mal im BIOS nachschauen.
Ergänzung ()

Gerade mal auf Gigabyte nach Deinem Board geschaut.
  • 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
Die Grafikeinheit in der CPU wird die Auflösung können, nur das Board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank. Dann ist wohl wirklich die beste Lösung, die Grafikkarte zu ersetzen.

Hat noch jemand einen anderen Tipp als die oben erwähnte:

2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16​

Wie gesagt, ich kann mir auch eine gebrauchte vorstellen. Wonach sollte ich bei ebay Kleinanzeigen dann am besten nach Ausschau halten?

Die wäre z.B. bei mir um die Ecke...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-1030-silent-low-profile/1937957367-225-2021

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei einer passiven Grafikkarte ist es wichtig eine gute Durchlüftung des Gehäuses zu haben.
Ein Lüfter saugt raus, blasen denn 1-2 Lüfter rein?

Evtl. noch ein anderer Ansatz.
Bevor ich in einen PC der nahezu keinen Wert mehr hat, noch rund 100 Euro für eine Grafikkarte investieren würde, kämen mir eher folgende Gedanken:
i5-10400 - 140 Euro
16GB RAM -50 Euro
Board 80 -100 Euro

K.A. wie alt das Netzteil ist, evtl noch ein neues NT um 300W ~ 40 Euro

grand_sniper schrieb:
Bei einer passiven Grafikkarte ist es wichtig eine gute Durchlüftung des Gehäuses zu haben.
Ein Lüfter saugt raus, blasen denn 1-2 Lüfter rein?

1638085588536.png

Unten rechts ist ein Kühler, der Raumluft ansaugt. Oben links und unten links (Netzteil) wird die warme Luft dann abgeführt.

Uwe F. schrieb:
Evtl. noch ein anderer Ansatz.
Bevor ich in einen PC der nahezu keinen Wert mehr hat, noch rund 100 Euro für eine Grafikkarte investieren würde, kämen mir eher folgende Gedanken:
i5-10400 - 140 Euro
16GB RAM -50 Euro
Board 80 -100 Euro

K.A. wie alt das Netzteil ist, evtl noch ein neues NT um 300W ~ 40 Euro

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber der Rechner läuft gut und für meine Anforderungen reicht er vollkommen aus. Daher wollte ich nicht noch mehr Geld investieren.

Zurück
Oben