Neue Grafikkarte für Xeon E3-1231 v3?

AntiVirus

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte. Budget ist bis zu 600 EUR. Ich konnte mir die letzten Monate eine RTX 2070 leihen, da meine alte R9 290 den Geist aufgegeben hatte.

Mein System:
Xeon E3-1231 v3
RTX 2070 (muss ersetzt werden, da geliehen)
16GB DDR3 RAM
550W Straight Power 11

Mit der 2070er hatte ich die letzten Monate The Witcher 3 wieder mal durchgespielt und hatte konstante 55 FPS auf 3440x1440 Auflösung und Ultra Details (inklusive HairWorks etc.)

Mein anderes Hauptgame ist Overwatch und da bin ich bei 130 - 200 FPS auf 'very low' settings und (WQHD-Auflösung, schwarze Balken links und rechts), da mir reine Performance mir hier viel wichtiger ist. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der Xeon E3 zu schwach (bzw. bottlenecked) for OW ist.

Also es fühlt sich manchal überhaupt nicht flüssig für 100 Hz / 100+ FPS an. Es treten Mikroruckler auf, manchmal wenn auch nebenbei Discord (in voice) am laufen ist.

Fragen:
Würde es Sinn machen eine schwächere Grafikkarte als die 2070 zu kaufen, um bottlenecking zu verhindern?
An AAA-Titeln, bin ich derzeit eh nicht interessiert. Das nächste Game, dass ich wieder auf Ultra und flüssig spielen möchte, wäre eben Cyberpunk 2077, dass Q1 2020 released wird und dann wird es sich ergeben, ob ein Systemupgrade (oder nur Grakka) notwendig ist oder nicht.

Welche Lösung würdet ihr mir hier empfehlen?

MfG
AntiVirus

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich im Netz schlau, welche Grafikkarte für deine Spiele mit deinen Settings und Auflösung die gewünschten FPS bringt. Fertig.

Zu Cyberpunk 2077 wird dir nicht mal der Hersteller sagen können, mit welcher Hardware es in einem halben Jahr ordentlich funktionieren wird. Ich vermute mal, dass deine CPU dann an ihre Grenzen stößt. Ist natürlich reine Spekulation. Aber bessere Infos dazu wird dir höchstens ein Zeitreisender aus der Zukunft geben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Bei Overwatch auf Low dürfte das Limit die CPU sein... Das die Probleme zusammen mit Discord auftreten ist bein weiterer Hinweis das es die CPU sein könnte. Lass dir einfach mal mit einem Tool wie z.B. den MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte beim Spielen anzeigen. Wenn die unter 95% fällt dann bremst die CPU.

Im Hinblick auf Cyberpunk würd ich wohl jetzt keine schwächere Grafikkarte kaufen nur damit sie sich in Overwatch nicht so langweilt... die Anforderungen dürften wohl oberhalb von Witcher 3 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und derin
Schau dir mal die Sapphire RX Vega 56 Pulse an. Ist gerade bei MF im Mindstar!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Transistor 22
Nicht fühlen. WISSEN
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die wenn Du "an die Grenze kommst" auf 96% oder höher?
Dann ist die Graka der Falschenhals. Ist die Auslastung der Graka UNTERHALB von 96% dann ist Deine CPU der Flaschenhals, und Du solltest die CPU ersetzen, nicht die Graka.

Nicht irgendwas aus dem Bauch raus kaufen, weil Du ein Gefühl hast.
BTW .. irgend ein Bottleneck wirst Du immer haben. Egal was Du kaufst. Komm von dem Trip runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, amorosa und Flare
Bei deinen "problemen" wäre ein Neukauf von Ryzen 3600+Board+Ram und eine kleinere GPU sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
[...]und Du solltest die CPU ersetzen, nicht die Graka.

Das die Graka nicht im Besitz des Threaderstellers ist, sondern nur geliehen, hast du überlesen? ;)
Muss also auf jeden Fall eine gekauft werden.
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber auch mich würde ein Ergebnis interessieren. Hab ein ganz ähnliches Setup... allerdings nur einen 1080p Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und AntiVirus
Ich würde jetzt einen neuen Unterbau zusammen kaufen, also neues Mainboard, RAM und CPU -> um dein MOMENTAN gespieltes Spiel (Overwatch) so zu verbessern das du zufrieden bist. Sprich also die Microruckler beseitigen und seitens der CPU die Minimum sowie Maximum Fps möglichst hoch zu bekommen.
Als Notlösung dann eine günstige GPU dazu: z.B. KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB oder MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC

Und dann wenn Cyberpunk raus kommt, eine dafür entsprechende maximal mögliche neue Grafikkarte kaufen um das System zu komplementieren.....ist halt die einzige Möglichkeit damit ein Upgrade überhaupt irgendwo merkbar ist, denn wenn jetzt z.B. einfach eine RTX 2070 rein kommt hast bis Cyberpunk raus kommt rein gar nichts gewonnen und wenn Cyberpunk dann draußen ist und man offiziell weiß welche GPU sehr gut performt, hättest du evtl. zu was anderem gegriffen bzw. bis dahin dann mehr für das Geld bekommen.....

• Gefällt mir
Bei den aktuellen Preisen macht eine 2060 SUPER für unter 400,- mit gutem Kühler Sinn, das ist ja auch das was bei dir aktuell akut ist und für Witcher 3 in deinen Settings geht auch nix was deutlich darunter kostet.
Dann solltest du die permanente GraKa-Auslastung wie von @HisN beschieben messen und aufgrund der gemessenen Daten evtl. deine neue CPU aussuchen.
Was auch sehr hilfreich ist wäre z.B. ein Screenshot des Verlaufsgraphen der Auslastung vom Afterburner mit passenem Frametime-Graphen dann kann man nochbesser helfen/einschätzen wieviel Mehrpower benötigt wird.

• Gefällt mir
@Chiller24 Eine RX570 ist ~50% schneller als eine GTX 1050Ti bei gleichem Preis, die RX570 ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn RX570, dann die Sapphire Pulse

• Gefällt mir
Vernünftig wäre wohl, wenn du dir jetzt einfach eine RX 570 8GB (140€) kaufst, und dann nach den ersten Tests von Cyberpunk 2077 deinen Rechner komplett aufrüstest.

Overwatch rennt damit auf "Medium" mit 130-180fps in FullHD. Selbst auf "Ultra" schafft die Karte noch 110-140fps. In WQHD solltest du also auch noch über 100fps erreichen vor allem wenn alles auf "Low" steht.

EDIT: Hier kannst du mal schauen, was so eine popelige RX 570 schafft in Overwatch, wenn man alles runter dreht:
Fast durchgehend über 200fps. Da ist dann aber auch teilweise bereits die CPU am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also laut Task-Manager mit geschlossenem Discord habe ich 50-60% CPU-Auslastung und 0.2% GPU. Da bin ich bei 200 FPS in OW.

@AntiVirus Auch wenn die 0,2% GPU extrem unrealistisch klingen... sieht man: GPU Auslastung ist (weit) unter 95%. D.h. deine CPU bremst. (RAM, SSD und VRAM kann man bei Overwatch zu 99,9% ausschließen).

Es gibt keine "richtiges" Upgrade für dein System. Du hast die Wahl zwischen:
  • Möglichst wenig Geld ausgeben, und trotzdem OW mit roundabout 180fps auf "Low" spielen können: RX 570 (140€)
  • Möglichst viel Geld ausgeben, und dann trotzdem unsicher sein, ob die Performance nächstes Jahr für CP2077 auf "Ultra" ausreicht. Die einzig halbwegs sichere Lösung wäre hier eine 2080 Ti (1100€). Könnte natürlich auch viel zu viel Leistung sein und dann ärgerst du dich, dass du 500€ zu viel ausgegeben hast für Leistung, die du gar nicht brauchst.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Task-Manager scheint da echt komische Angaben zu machen, aber mit MIS Afterburner bin ich bei 30% GPU-Auslastung.

Und genau eine Karte zur Überbrückung wäre dann echt angemessen, weil man ja eh noch nicht weiß, wie Grafikkarte X bei Cyberpunk performen wird.

AntiVirus schrieb:
Würde es Sinn machen eine schwächere Grafikkarte als die 2070 zu kaufen, um bottlenecking zu verhindern?
Was hast du davon, wenn du dann nicht mehr im CPU, sondern im GPU Limit hängst? Genau, noch weniger FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei 600€ Budget würde ich auch eine neue Plattform kaufen. Für den Xeon gibt’s ja auch noch ein paar Euros. Ich würde mal einen Ryzen 2600x oder 3600 und eine Vega 56 in den Raum werfen, schau dir mal die Bauvorschläge hier im Forum an.

Für die CPU ist sowas wie RX570 /580 sinnvoll, allerdings wirst du dann in deiner Auflösung auf viele Details verzichten.

Das aber nur als grobe Hausnummer, HisN hat (wie immer) Recht :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullrock
AntiVirus schrieb:
Danke für die Antworten. Task-Manager scheint da echt komische Angaben zu machen, aber mit MIS Afterburner bin ich bei 30% GPU-Auslastung.

Und genau eine Karte zur Überbrückung wäre dann echt angemessen, weil man ja eh noch nicht weiß, wie Grafikkarte X bei Cyberpunk performen wird.

Naja, wenn die Karte jetzt nur 30% Last anzeigt, dann kannst Du genau diese Karte, oder sogar eine "kleinere" Karte kaufen in Bezug auf Overwatch. Falls Du weiterhin lieber Witcher zocken möchtest, und dort mehr FPS als 55 haben möchtest, dann ist eventuell sogar eine "größere" passend. Was mit Cyberpunk sein wird .... wer kann das Wissen, genau so isses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zeit bis zum Erscheinen von Cyberpunk mit einer Sapphire RX 570 Pulse überbrücken, dann wird vermutlich eine neue Plattform + GPU nötig sein.
Für ~500€ würde ich folgendes empfehlen:
Ryzen 5 2600 120€
MSi B450 A Pro 72€
16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 70€
Sapphire RX Vega 56 Pulse 240€

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr ihm denn jetzt Hardware andrehen, die er in 'nem halben Jahr evtl. wieder wegschmeißen kann, weil sie nicht schnell genug für Cyberpunk 2077 ist? Mal ganz davon abgesehen, dass zur Vega 56 bei so einem alten System garantiert auch noch ein neues Netzteil dazu gehört.

Zurück
Oben