Neue Grafikkarte geplant - Vega 64 / RTX2070 / Vega56

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte (Sapphire Tri-X R290X 8GB) kommt so langsam unter WQHD an ihre Grenzen, bisher konnte ich das dank Freesync noch gut aushalten, aber ich muss die Regler immer weiter nach links schieben und das gefällt mir nicht so ganz.

Gespielt wird an dem Monitor aus meiner Signatur und der i5 läuft bei 4.0Ghz, hier ist nächstes Jahr eine Neuanschaffung geplant.
Derzeitige Spiele: Battlefield 1 u. (5), Forza Horizon 3/4, Tomb Raider

Eigentlich schiele ich schon auf die Sapphire Vega64 die es aktuell für 479,00 € gibt und ich habe noch einen 25€ Gutschein, das würde dann vom Preis her passen da es auch ja auch noch einen Erlös von der 290X gibt.

Mein Problem hier ist mein Netzteil, das ist erst 2 Monate alt und ich habe die Befürchtung das es entweder nicht reichen wird oder es hart an der Belastungsgrenze läuft. Mein Plan wäre hier das Silent Bios zu verwenden und gut zu undervolten, ob das klappt, keine Ahnung...

Die 2070 gibts ja aktuell ~529 als MSI Armor, hier verliere ich jedoch zukünftig die Freesync-Funktionalität.

Die Vega56 wäre auch noch eine Alternative, bringt natürlich im Gegensatz zur 64 oder 2070 viel weniger Leistung.

Habt Ihr einen guten Rat für mich?

Gruß und vielen Dank im voraus.

Ich behaupte dein NT reicht von der Leistung her aus...bissle undervolting und gut is. Dann kommst vll unter Volllast auf 400-450W.
Und zu dem GPU Upgrade würde ich, wenn du schon Freesync hast, auf alle Fälle auf V64 setzen. Nicht viel langsamer als die RTX2070 (~10-15%). Das Freesync Spielgefühl holst du mit der RTX2070 niemals rein. Zudem ist sie teurer.

Also für die Vega64 werden die 550w schon eher ein wenig knapp, für die 56er passts allerdings. Ob dir die Leistung ausreicht kannst allerdings nur du selber abschätzen

Eine MSI Armor würd ich allerdings eh nicht in Betracht ziehen, dafür halte ich einfach den Kühler für zu schlecht.

Also wenn du die Grafikkarte nicht vorhast bis an ihre Leistungsgrenze zu treiben sondern dich vielleicht dagegen eher am Undervolting zu versuchen, sollte das Netzteil das eigentlich ohne Probleme stemmen. Der i5 zieht jetzt ja nicht gerade viel Saft aus der Dose.
Wenn du dann nächstes Jahr die CPU aufrüstest, könntest du dann ja auch dann nach einem etwas größeren Netzteil schauen.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 hat momentan, meiner Meinung nach, ein gutes P/L Verhältnis und ist ab 479,- zu haben.

Edit: sehe gerade, dass du dir eh ansieht ;). Das NT sehe ich hier nicht als Problem. Selbst ohne OV geht sich das aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also mein ehemaliges 550W Netzteil hat die Kombi in meiner Signatur nicht gepackt (auch nicht mit silent Bios), weswegen ich mir eins mit 750W geholt habe. War aber ein Multirail, deswegen sind die Angaben hier ohne Gewähr.

Es kann zu Problemen führen wenn man zusätzlich zur Vega64 eine stromhungrige CPU hat und diese auch noch übertakten möchte.

750 Watt würde ich für eine Vega 64 ohne Abstriche schon empfehlen, aber 550 aus einem guten Netzteil dürften mit eventuellen Einschränkungen beim OC noch reichen.

Gute Frage hier, habe selber ein Pure Power 10 500W und überlege auch eine Vega 64 reinzuhauen :D
Dein Netzteil hat da ein bisschen mehr zu bieten als meins, ich denke dein NT kann die Vega 64 noch stemmen, das gleiche denke ich auch für ein Pure Power 10 mit 500W ^^

Außerdem denke ich mir oft: Wenn ein solides Netzteil die Anschlüsse bietet, kann ich sie auch ruhig verwenden. Im Fall der Vega 64 sind es 2x 8-pin. Bei meiner aktuellen R9 280X sind es auch 2x 8-pin ;)

Der Post von #6 ist an sich auch nicht verkehrt, da sieht man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten mit dem Stromverbrauch ^^

Für mich denke ich: Vega 64 in Gaming Last <300W und CPU wenn später eine K-Version kommt mit OC auch <150W
Kannst es dir ja auch selber ausdenken wie es aussehen könnte ^^

Nebenbei, bei #12 wird es auch erwähnt, eine Vega 56 ist in den meisten Games nur ca 10% schwächter, dafür weniger Stromverbrauch und in den günstigsten Vergleichen 80€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du FreeSync Monitor hast wäre eine Sapphire VegaXX wohl eine gute Wahl mMn.

Welche, das musst Du entscheiden.

Und das NT würde ich mal verbauen - neu kaufen kannst Du immer noch.

Habe eine Vega64 auf 1440p und möchte sie nicht missen.

Ich würde eine Vega64 bei Deinem NT aber undervolten - das spart einiges. Oder halt eine RX56 - die steht der RX64 in fast nichts nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
nur mal so: der TE hat laut signatur eine 290x und seine cpu läuft auf 4ghz.

ich hatte die selbe 290x - bis zur kotzgrenze oc und mein 4790k mit 5ghz laufen lassen. NT 550W - null probleme

die vega will nicht viel mehr als eine 290x am limit und die cpu will sicher weniger als ein 4790k mit 5ghz

das problem mit vega ist nicht die avg. leistungsaufnahme, sondern die teilweise brutalen lastspitzen. die muss das netzteil auch abkönnen das hat aber mehr mit dem inneren aufbau (single rail/multirail) und der qualität des netzteils zu tun als mit der wattleistung an sich.

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mir die Vega 64 Nitro holen und diese dann undervolten.

Bezüglich Netzteil denke ich habe ich mir schon ein ordentliches gegönnt, wird oft empfohlen und schneidet in den Test sehr gut ab.

Sollte es wieder erwarten nicht laufen, kann ich mir immer noch ein anderes holen und das aktuelle wieder verkaufen.

Danke an alle und ich werde dann berichten wie es läuft, sobald die da ist.

Betreibe hier seit ein paar Tagen (aber noch nicht wirklich viel damit gemacht) die Sapphire Vega 64Nitro+ an einem BeQuiet StraightPower E9 480W. Bis auf ein paar Übertaktungsversuche mit Wattman bei +50% Powertarget läuft die Karte ohne Probleme. Habe jetzt auch nach dieser Anleitung (erstes Video) die Karte UV. Leider noch nicht viel Zeit gehabt aber AC:Origin (ist ja dabei) Benchmark ohne Probleme.
@duskstalker stimmt, sollte aber sein Netzteil locker schaffen. Sogar meins schafft es laut Test 625W Speaks zu handeln.
mfg

SchiBuh schrieb:
Bezüglich Netzteil denke ich habe ich mir schon ein ordentliches gegönnt, wird oft empfohlen und schneidet in den Test sehr gut ab.
nennen wir es mal solide

Dein NT sollte problemlos reichen meiner Meinung nach. Wieso so viele glauben, so viel W zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen und ist meist völlig überdimensioniert, auch wenn die Vega viel zieht.

Im Normalfall sollten 550 Watt reichen, höchstens könnte dir der 4 Rail-Aufbau des Netzteils einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb habe ich mich für ein Singlerail entschieden.

Wenn aber der jeweilige PCI-E Stecker auf einer separaten Rail liegen und die Cpu wieder auf einer anderen, dann könnte es funktionieren

Zurück
Oben