Neue Grafikkarte gesucht, die aktuelle will nicht mehr so recht.

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine vorhanene Grafikkarte hat immer wieder Aussetzer von Form von Abschaltung des Videoausgangs - das ganze aber auch nur sporadisch. Nachdem meine Frau ausnahmsweise am PC saß und auch von diesem Leid geplagt wurde, war eine neue Grafikkarte gewünscht :D
Mein PC in der Variante ist aus 2020, die Garfikkarte aus 2019. Inzwischen habe ich aber einen neuen Bildschirm mit einer deutlich höheren Auflösung. Bisher lief auch noch alles, auch wenn ich in Spielen wie Valheim gemerkt habe, die Karte ist komplett am Limit.
Ich habe mir jetzt einige Beiträge/Bericht angesehen und aufgrund des Test mit meheren CPUs und GPUs hier auf CB (ich finde den Test gerade leider nicht mehr) tendiere ich zu einer RX7700XT oder einer RX7800XT (Wäre der Favorit). Die sollten mit der CPU noch vernünftig zusammenarbeiten können ohne sich zu stark negativ zu beeinflussen.
Aufgrund des vorhandenen Monitors fürche ich günstigere Grafikkarten helfen mir aufgrund der Auflösung nur bedingt, oder sehe ich das falsch?
Würdet ihr mir zu den oben genannten Grafikkarte raten oder habe ich etwas vollkommen übersehen und ist sollte etwas anders machen?

Anmerkung: Je nach Grafikkarte ist mir auch bewusst, dass möglichweise das Netzteil noch angepasst werden muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist noch nicht festgelegt, aber nach meiner begonnenen Recherche bis 500/550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    • Aktuell meist CiV6 oder andere Stetegiespiele, Valheim lief eine Zeit lang, GTA5 evtl - aktuelle Titel mit großer Grafik sind gerade kein Thema.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Da ich an einen MSI MPG341QCR geraten bin ist die gewünschte Auflösung 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch mit Abstichen wäre schon meine Hoffnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich würde 60für ausreichend erachten, da es bei bei den aktuellen Spielen nicht so ins Gewicht fällt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spezielle Software neben den erwähnten Spielen nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der bereits Erwähnt MSI Optix MPG341CQR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Power Color RX580 Red Dragon V2
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet BQT E8-CM-480W
  • Gehäuse: LianLi PC-6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da der PC ohne Sichtfenster unter dem Schreibtisch steht ist mir Farbe/Beleuchtung/ völlig egal.
Anschlüsse: HDMI wird aktuell genutzt, ich könnte aber auch auf DP umsteigen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch noch keien exakte Präferenz vorhanen. Ich würde grob den Bereich vor dem Erscheinenen von CiV7 anpeilen. Wenn sich ein gutes Angebot in den nächsten Wochen bietet, würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Wenn es Neuware sein soll, passt die 7800XT ganz gut. 7700XT würde ich bei UWQHD nicht gehen. Wenn Nvidia-Features gewünscht sind, wäre auch eine 4070 denkbar, aber in der Rohleistung liegt die 7800XT leicht vorn. Wenn gebraucht denkbar ist, könntest du mal schauen, ob du auch was Richtung 7900XT oder 4070 Super findest. Wenn es die 7800XT wird, würde ich die PowerColor Hellhound empfehlen.

Edit: Ach so, ganz vergessen, die 8800er von AMD steht in den Startlöchern und soll auf Midrange fokussieren. Das bedeutet so oder so, dass du dann vermutlich einen günstigeren Handel finden wirst. Die Gerüchte verdichten sich auf Q1 2025, aber sicher weiß es gerade niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cranxolinho
cranxolinho schrieb:
Budget ist noch nicht festgelegt, aber nach meiner begonnenen Recherche bis 500/550€
Für die Auflösung mindestens eine RX 7800XT. Die Hellhound ist gut, braucht allerdings 332mm Platz.
Was sie für mein Dafürhalten noch braucht, ist ein besseres Netzteil. Deines ist alt und schwächer.

Min
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
Max
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Zu diesem System und der indirekten Frage nach der CPU:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

cranxolinho schrieb:
Würdet ihr mir zu den oben genannten Grafikkarte raten oder habe ich etwas vollkommen übersehen und ist sollte etwas anders machen?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
Mehr geht, kostet aber heftig Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cranxolinho, Mojo1987 und cutterslade1234
Haste mal das Kabel von der GPU zum Monitor getauscht bzw. den DP Ausgang benutzt. Würde ich erstmal probieren.

Ansonsten würde ich auch zu der 7800xt raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cranxolinho
gollum_krumen schrieb:
Wenn es Neuware sein soll, passt die 7800XT ganz gut. 7700XT würde ich bei UWQHD nicht gehen. Wenn Nvidia-Features gewünscht sind, wäre auch eine 4070 denkbar, aber in der Rohleistung liegt die 7800XT leicht vorn. Wenn gebraucht denkbar ist, könntest du mal schauen, ob du auch was Richtung 7900XT oder 4070 Super findest. Wenn es die 7800XT wird, würde ich die PowerColor Hellhound empfehlen.

Edit: Ach so, ganz vergessen, die 8800er von AMD steht in den Startlöchern und soll auf Midrange fokussieren. Das bedeutet so oder so, dass du dann vermutlich einen günstigeren Handel finden wirst. Die Gerüchte verdichten sich auf Q1 2025, aber sicher weiß es gerade niemand.
Danke dir! Damit ist diese Grafikkarte gemeint: 7800 Hellhound? Ich will nur sichergehen :)

Das mit dem warten ist immer so eine Sache - Q1 kann auch noch 4 Monate bedeuten..

Zwirbelkatz schrieb:
Für die Auflösung mindestens eine RX 7800XT. Die Hellhound ist gut, braucht allerdings 332mm Platz.
Was sie für mein Dafürhalten noch braucht, ist ein besseres Netzteil. Deines ist alt und schwächer.

Min
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
Max
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Zu diesem System und der indirekten Frage nach der CPU:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
Mehr geht, kostet aber heftig Aufschlag.

Danke dir! Das mit dem Nezteil habe ich mir auch schon gedacht, das war im Budget auch nicht eingepreist. Ich will auch noch eine M2.SSD, da die HDD für Spiele dann doch zu langsam wi..
Danke dir die Info welche Netzteile in Frage kommen!

Besser geht immer.. Bei den Preisen, die ich für die besseren Karten gesehen habe war mein Wunsch, die 7800XT genügt
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Haste mal das Kabel von der GPU zum Monitor getauscht bzw. den DP Ausgang benutzt. Würde ich erstmal probieren.

Ansonsten würde ich auch zu der 7800xt raten.
Das habe ich tatsächlich noch nicht. Aufgrund der Tatsache mit dem Bildschirm ist der Wunsch nach einer Grafikkarte schon länger da. Werde ich aber auch jeden Fall testen, dann könnte man die Karte noch verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Würde mir auch die 7800XT holen. Habe sie selbst und der Sprung von der 580X ist enorm da ich die vorher auch verbaut hatte. ;)

Selbst das neue Avatar Spiel von Ubisoft (gab 4 Spiele kostenlos dazu) läuft auf max Einstellungen @1440p Butterweich. ;)

Zurück
Oben