Neue Grafikkarte gesucht, Ersatz für GTX 1070

Sebbl1993

Newbie
Hallo zusammen, ich suche für meinen aktuellen PC eine neue Grafikkarte, Infos siehe unten.

Vermutlich werd ich auch ein neues Netzteil benötigen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300-400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. World of Warcraft, Call of Duty/Warzone, Throne and Liberty
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch (je nach Spiel, bei COD reicht Mittel)
  • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück AOC Gaming 24G2SP - 24 Zoll FHD Monitor, 165 Hz, 1 ms, FreeSync Premium (1920x1080, VGA, HDMI, DisplayPort)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8600K 3,60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 400Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Schafft der 8600K denn noch 60 fps? Für den Preis wäre eine 4060 ti (160W) drin, das Maximum wäre wohl eine gebrauchte 6900XT (für letztere wäre ein neues Netzteil fällig, 330W)

Grüße,

alles sehr Cpu Intensive Spiele. Ob da überhaupt ein Graka update Sinn macht?

okay vielen Dank schon mal. Was wäre eine gute CPU zum günstigen Preis? von der Thematik hab ich noch weniger Ahnung^^

Aufrüsten musst Du nicht, der 8600K gehört zur 8. Generation und die ist für Windows 11 die erste taugliche.

Andererseits ist die CPU eine relativ schwache und für den Sockel gibt es schon lange keine Neuware mehr. Was dazu führt, dass passende Gebraucht-CPU mittlerweile zu stolzen Preisen gehandelt werden. Lohnen geht anders. Du wirst also CPU, Mainboard und eventuell neuen RAM brauchen, denn wir sind jetzt bei DDR5 angelangt.

Mein Vorschlag: Zähne zusammen beißen, mit der aktuellen Hardware weiterspielen und weiter sparen, bis genügend Geld zusammen ist, damit Du Nägel mit Köpfen machen kannst. Sprich Dir einen neuen PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Darkwater, spw und 2 andere
@Sebbl1993 würde bei deinen Games eher Sinn machen, wobei du mit der 1070 auch keinen Blumentopf mehr gewinnst

@frames p. joule laut Microsoft wird Windows 11 bei der 8xxx Serie noch unterstützt: https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
Ergänzung ()

@Sebbl1993 wäre wohl die günstigst sinnvollste Konfig um auf AM5 und eine künftige Plattform zwecks weiteren aufrüsten zu wechseln, für etwa 400€: https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2914109&cmp=2921918&cmp=3144232&active=1
Ergänzung ()

@Sebbl1993 wenn du lieber nen ATX Board, je nachdem ob du auch WLan benötigst, dann noch 20€ drauflegen: https://geizhals.de/?cmp=3108584&cmp=3254287&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und aragorn92
Ne 4060, wäre sinnvoll und machbar mit dem Budget. Mehr ist nicht drin.

Du hättest einen Boost und der wäre spürbar.

Mit einer neuen Grafikkarte wirst du nicht viel weiter kommen, da deine CPU nicht besonders stark ist und die von dir gespielten Spiele eher damit skalieren. Leider ist die Plattform, auf der dein PC basiert, längst tot, weshalb ein CPU-Upgrade dort absolut nicht sinnvoll ist. Ich schließe mich daher @SuperHeinz an. Warte und spare noch etwas, bis du dir einen neuen PC leisten kannst.

Ansonsten nimm die RTX 4060 (Ti) 8 GB. Diese ist ein ordentliches Upgrade und vor allem sehr effizient, zudem kannst du sie in einem (späteren) neuen PC immer noch weiterverwenden. Aber wie gesagt: Das Problem liegt aktuell vermutlich eher bei der CPU und nicht der GPU. Ob und wie viel dir eine neue GPU also bringt, ist von außen nicht so leicht zu bewerten. Ein gewisses Upgrade hättest du damit zwar mit Sicherheit, aber ob das angesichts des Preises zufriedenstellend ist, ist halt fraglich.

Dennoch sind flüssige Frameraten mit der CPU und einer 4060 drinn. Verloren und unnötig ist der Kauf der 4060 nicht. ABER....wenn in den nächsten 12 Monaten eh was komplett Neues geplant sein sollte, würde ich mir das Geld sparen

Würde eher eine Radeon RX6800 nehmen die gibts für um die 400€

Frage ist halt ob sie ausreicht wenn ein neues System her soll - mensch kann durchaus eins in dieser Leistungsklasse für ein gutes stück unter 1000€ bauen und gerade in FHD ist das durchaus noch solide - aber es ist dann halt dennoch ein Budgesystem

Die RTX 4060(ti) hat aber nur ein PCIe x8 4.0 Interface. Im System des TE läuft sie dann nur mit PCIe x8 3.0.
Evtl. gibt es da dann Leistungseinbussen bei einer Busbreite von 128 bit.

Firefly2023 schrieb:
DLSS3 und FG sind auch bei einer 4060 ziemlich gut
Sieht aber bei Full HD nicht gut aus, also bringt einem das nicht sonderlich viel.
Ich hatte selber bis zum Sommer noch einen Full HD-Monitor und habe FSR und DLSS getestet, das Gegriesel sieht einfach nur bescheiden aus.
Upscaler auf Qualität sind ab WQHD in Ordnung.

@Sebbl1993
Wie schon geschrieben wurde, am besten noch sparen und CPU und GPU aufrüsten.
RTX 4060 Ti 16GB oder RX 7700XT.
CB Grafikkartenempfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also im Preisrahmen bis 400€ kommt nur eine RX 7700xt infrage. Eine 4060ti mit 8GB hat halt nur 8GB VRam und ist ne ganze Ecke langsamer als die AMD Karte. Und die 4060ti mit 16GB spielt Preislich in der Liga von der Rx7800xt, leider aber nur Preislich und nicht Leistungsmäßig. Da helfen auch die NVIDIA Helferchen nicht.

Alles spiele die massiv auf die cpu gehen
Da wird ne neue gpu kaum mehr fps bringen daher eher ein Grundgerüst cpu bord neu bringt mehr.
Das kann man selber testen mit capframex das sieht so aus an bsp von cod warzone.
1730186362485.png

Selbst meine rtx3060 +25% schneller als deine gpu wird da kaum bis kein fps mehr haben mit ner rtx4070
das wird mit wow classic bzw normal und throne and liberty nicht anders sein.
Die gtx1070 hat grob 7,2tf schwächelt aber stark mit modernen api und alle spiele die genannt sind haben dx12
Darum wenn bringt nur ein ersatz für die gtx1070 mehr fps etwa eine rtx3050 8gb
p/l ist die aber sau schlecht da ist es ratsamer in ner cpu zu investieren etwa
r7 5700x3d
b550 gaming x v2
ram übernehmen eventuell auf 32gb erweitern
gpu behalten bis zum rtx5060 launch märz 2025

syfsyn schrieb:
Alles spiele die massiv auf die cpu gehen
Da wird ne neue gpu kaum mehr fps bringen daher eher ein Grundgerüst cpu bord neu bringt mehr.
Das kann man selber testen mit capframex das sieht so aus an bsp von cod warzone.
Anhang anzeigen 1537962

Selbst meine rtx3060 +25% schneller als deine gpu wird da kaum bis kein fps mehr haben mit ner rtx4070
das wird mit wow classic bzw normal und throne and liberty nicht anders sein.
Die gtx1070 hat grob 7,2tf schwächelt aber stark mit modernen api und alle spiele die genannt sind haben dx12
Darum wenn bringt nur ein ersatz für die gtx1070 mehr fps etwa eine rtx3050 8gb
p/l ist die aber sau schlecht da ist es ratsamer in ner cpu zu investieren etwa
r7 5700x3d
b550 gaming x v2
ram übernehmen eventuell auf 32gb erweitern
gpu behalten bis zum rtx5060 launch märz 2025

Zurück
Oben