Neue Grafikkarte (i5 2500k, ASROCK Z77 Pro3)

yawnosh

Newbie
Hallo Leute,

ich hatte mir überlegt eine neue Graka zu holen. Konkret hatte ich an eine GTX1070 gedacht.

Mein aktuelles System sieht so aus:

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2500K @4,2 GHZ
Thermalright HR-02 Macho
2x 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, miniDP
CoolerMaster Silent Pro M2 520W

Gibt es irgendwas, was dagegen sprechen könnte? Zocke im Prinzip "nur" in FullHD, 4k oder ähnliches ist also nicht angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt wunderbar. falsch machst du nichts.

Bei bf1 bremst deine cpu ein wenig die 1070. aber nicht viel.
ich spiele in wqhd und hab mir den 2600k zugelegt

Dann sollte eine 480er locker genügen mMn.

Denke halt auch, dass ich - wenn es dann wieder nötig sein wird, als nächstes mir meine CPU (+ggf. Mobo) aufrüsten würde. Daher vllt die etwas performantere Karte. Allerdings frage ich mich widerrum auch selber, ob es nicht z.B. eine 480 auch tun würde. :/

Gerade gibt es halt auch die Asus DUAL GTX 1070 für ~350€..

madzzzn schrieb:
Ein wenig ? Das Ding nagelt selbst auf meiner 390 durchgehend auf allen 4 Kernen bei 99% :D

@TE
Geldbörsengröße, Rot/Grün Sympathisant ? Ansonsten stimme ich Moselbär zu, eine RX sollte locker reichen.
Falls du aber zeitnah aufrüstet, greif zu GTX 1070.

Geld ist nicht das Problem, wobei ich natürlich schon drauf achte und entsprechend ein gutes P/L-Verhältnis suche. Also alles über der 1070 sehe ich persönlich auch als zu viel an.

Ansonsten gibts für mich keine Präferenz was Nvidia oder AMD betrifft. Prinzipiell könnte ich aber mit dem upgrade auch problemlos noch etwas warten, wenn sich dann an den Preisen noch was tun würde (Stichwort Vega?). Hab nur heute das gute Angebot für die 1070 gesehen.

Zu viel gibt es nicht, nur die falschen Einstellungen. Oder eine Software, die komplett über die CPU Berechnungen leistet. Die Frage nach Aufrüstung von alten i5 und i7 wird hier am laufenden Band durch genudelt, irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Richtig wenn man die Einstellungen nach oben stellt ist selbst eine 1080 GTX TI nicht zu viel .

madzzzn schrieb:
Klappt wunderbar. falsch machst du nichts.

ich spiele in wqhd und hab mir den 2600k zugelegt
Nicht viel? In 1080p kotzt sogar ein 7600k, wenn Du ihm eine flotte Karte wie die 1070 bei Seite stellst.

Als ich beim i5 2500K von einer GTX 960 auf die 1060 gewechselt habe, hat das kaum etwas gebracht.
Erst als ich dann zusätzlich vom 2500K auf den i7 4790 gewechselt bin habe ich bei Spielen einen deutlichen Performance Schub bemerkt..

Aber ganz ehrlich?
Wenn du das Geld hast und dich für eine GTX 1070 entschieden hast, dann Kauf sie dir..
Wenn du dann später die CPU wechselst, kannst du die 1070 noch eine Weile behalten.

Zurück
Oben