Neue Grafikkarte; Kompatibilität zum alten System

ThomasW9

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein Bildschirm ging vor ein paar Tagen kaputt und ich möchte ihn jetzt durch einen 4K Bildschirm (Samsung U28E850R) ersetzen. In meinem alten System ist eine relativ alte Grafikkarte von Gainward (NVIDIA GeForce GTX 260 896 MB) verbaut. Die will ich aber erst in 2-3 Monaten austauschen.

Meine Frage ist ob die aktuellen Grafikkarten noch mit meinem aktuellen Mainboard kompatible sind. Mein System:

Intel Core I5 3570K 3,4GHz
Asus P8Z77V Deluxe Intel Z77
2x8GB Corsair XMS3 DDR3 1600 MHz
Gainward NVIDIA GeForce GTX 260 896 MB
Samsung 830 Series 128GB
Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Wenn ja, welche Grafikkarte bis ~200€ würdet ihr empfehlen? Ich brauche sie hauptsächlich für Office, Filme und hin und wieder ein bisschen zocken (aber definitiv keine hohe Prio).

Bevor ich mir aber den Bildschirm kaufe wollte ich wegen der Komptabilität der Grafikkarte nochmal nachfragen, bevor ich mir nachträglich ein komplett neues System zulegen muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Also unter 8GB Speicher auf keinen Fall. Da kommt mir die Radeon RX570/580 in den Sinn.
Bei Nvidia wird es Speicher knapp. Für 4K gaming sind die Karten aber eher nicht geeignet. Da muss man mehr als 200€ bezahlen und das restliche System könnte auch eine Upgrade für 4K vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kompatibel, ja. Problemlos.
Bis 200€ kriegt man schon eine nette RX580, die für dein Anliegen bestens geeignet wär. Denk aber dran, dass Spielen in 4K dann ein ganz anderes Kaliber wäre... Also da wirst du entweder alles komplett auf Minimum reduzieren müssen, oder du musst auf dem 4K Monitor in FHD spielen, was auch eher scheisse aussehen wird.

Das System ist an sich nicht schlecht, Arbeitsspeicher ist ein bisschen mager. Ansonsten die aktuellen Grafikkarten sollten in dein System reinpassen.

Ja die RX580 ist wäre für deine Zwecke ausreichend.
Aber 4K zum zocken wiederum ist die Graka nicht geeignet.

Viel mehr als ein paar Browserspiele werden es ja wohl kaum sein.

Daher Nvidia Gt1030

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zurzeit zocke ich aus Zeitgründen gar nicht. Habe mir vielleicht überlegt das neue Anno 1800 zu holen.

Captain Mumpitz schrieb:
...oder du musst auf dem 4K Monitor in FHD spielen, was auch eher scheisse aussehen wird.

es gibt noch die Mitte, man kann das auch auf 2K stellen.

alternativ zur gennanten 580 würde ich eher die RX570 oder eine 1050 4Gb mal in den raum schmeissen. definitiv unter 200€ und "ganz nett" wenn man gelegentlich spielt

Chesterfield schrieb:
alternativ zur gennanten 580 würde ich eher die RX570 oder eine 1050 4Gb mal in den raum schmeissen. definitiv unter 200€ und "ganz nett" wenn man gelegentlich spielt
Eine 1050 mit 4gb nee bitte nicht😮

Hi, hier im Forum gibt es immer wieder Probleme mit Systemen dieses Baujahrs, vielen hat ein Biosupdate geholfen bei einigen blieb der Monitor jedoch Schwarz.
Grundsätzlich sollten die Geräte mit einander kompatibel sein, die Realität ist aber eine andere.
Das aktuellste Bios kann jedenfalls nicht schaden.

Gruß David

Also ich hatte eine RX470 auf einem H77 Board am laufen und das war simpelster Einbau plus Treiberinstallation. Aber klar, das letzte BIOS hilft im Zweifelsfall sicher nochmals.

BIOS ist auf dem neusten Stand, habe ich erst vor kurzen nochmal überprüft.

Ich könnte auch vom Budget auf 250€-300€ hochgehen, wenn das mehr Freiheiten zulässt?

Mit 2K meint er vermutlich 1920x1080, also FHD. Dies wäre eine Möglichkeit, beim Zocken die Auflösung auf FHD zurück zu schrauben. Dann werden genau 4 Pixel mit den Daten von einem gefüttert auf einem 4K Monitor und das Bild wird nicht matschig durch eine grottige Interpolation (als wenn man 2560x1440 auf einem 4K Monitor nutzt). Eine weitere Möglichkeit ist auch einfach, bei gelegentlichem Zocken die Details einfach auf "mittel" zu stellen und einige Leistungsfresser abzuschalten, dann kann man auch mit einer 580 als Gelegenheitszocker in 4K ganz gut zurecht kommen.

Mein Votum geht daher auch an eine RX 580 mit 8GB VRAM. Es sollte keine Probleme mit Deinem System geben, zur Sicherheit kannst Du vorher nochmal das BIOS/UEFI des Mainboards aktualisieren.

P.S.: Bei 300€ könnte man sich eine Vega56 schon näher anschauen. Ob es sich für dich lohnt, musst du selber entscheiden. Die meisten Gaming-Benchmarks werden immer auf Ultra-Settings durchgeführt. Das heißt nicht, dass Spiele auf mittel grottig aussehen. Es ist halt die Frage, welche grafischen Ansprüche Du hast.

Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung zur Graka bei höherem Budget)
@ThomasW9 jein. Ich sag's mal so: wenn du einen 4K Monitor auch beim spielen mit 4K befeuern möchtest, dann musst du mindestens 700-800 für eine RTX2080 investieren.
Hast du den Monitor schon? Sonst wär der Zwischenschritt mit 1440p vielleicht sinnvoller, denn mit Abstrichen könntest du dann auch mit einer RX580 in 1440p spielen. Der nächste Schritt wäre dann eine Vega56/1070Ti, aber die kosten dann auch mehr als 300€

Captain Mumpitz schrieb:
Kompatibel, ja. Problemlos.
Bis 200€ kriegt man schon eine nette RX580, die für dein Anliegen bestens geeignet wär. Denk aber dran, dass Spielen in 4K dann ein ganz anderes Kaliber wäre... Also da wirst du entweder alles komplett auf Minimum reduzieren müssen, oder du musst auf dem 4K Monitor in FHD spielen, was auch eher scheisse aussehen wird.

Stimmt so nicht ganz Mumpitz.Es kommt auch auf die jeweilige Engine eines Spieles an.Ich kann mit meiner RX 480 einige Games schon ganz aktzeptabel in 4k zocken.Mit reduzierten Details, die aber keinesfalls auf Minimum reduziert werden müssen(High bis Medium).Die FPS gehen halt szenarioweise in den Keller (bei der RX 480 zwischen 30 und 35 FPS) und das muss man dann so hin nehmen oder man reduziert die Auflösung auf 2560x1440 oder 2560x1080 je nach Monitor Format.

Gut ich habe ein neueres PC System (Ryzen 5 2600 16GB DDR 4 3000) als der TE, aber bei seinen Komponenten sollte WQHD Auflösung mit einer RX 580 ohne Probleme möglich sein ohne dabei die Details auf ein minimum reduzieren zu müssen.

An den Thread Ersteller: Definitiv ist die hier vorgeschlagene RX 580 im Moment die Karte mit dem besten P/L Verhältnis, was sich aber auch schnell wieder ändern kann.

Alternativ könntest du auch zur letzten Nivida Pascal Generation greifen

https://www.ebay.de/itm/283352517373

Greetz !

@Sgt.Slaughter klar, natürlich, es gibt schon auch Titel (MOBAs, Indies, ältere Spiele) die eine 580 in 4K darstellen kann. Aber der TE sprach bislang in diesem Zusammenhang nur von Anno 1800 und da sehe ich dem ganzen dann doch eher skeptisch gegenüber.

Zurück
Oben