Neue Grafikkarte; Kompatibilität zum alten System

Vielen Dank an alle! Damit habe ich einen Überblick.

Mir war es gerade wichtig zu verstehen, dass die neuen Grafikkarten mit meinem System noch funktionieren.

Jetzt kommt erstmal der Bildschirm und in 2-3 Monaten die Grafikkarte.

Ich werde Grafikkarten RX580 und Vega56 beobachten.

Ich empfehle noch darauf zu achten, dass dein Monitor FreeSync samt LFC hat. Damit fühlen sich niedrige FPS nicht so ruckelig/hackelig sondern Butterweich an und ohne Tearing.

Hier eine von AMD geführte Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bei 4K + LFC als Filterkriterium wirds leider etwas dünn mit der Auswahl. Das liegt AFAIK daran, dass LFC immer das 2? fache der Minmalfrequenz benötigt. Aber auch ohne LFC lohnt sich FreeSync mMn.
https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Wichtig wäre, mal das Budget von Monitor+Grafikkarte zu wissen.
Es ist zum Beispiel auch WQHD mit 144Hz möglich, aber dann kommt der i5 ins Schwitzen, und das ist evtl. auch ein Bisschen Overkill von mir.
Aber so ein Monitor bleibt auch mal 10 Jahre und überlebt 2-3 Grafikkarten.

Bänki0815 schrieb:
Wichtig wäre, mal das Budget von Monitor+Grafikkarte zu wissen.
Es ist zum Beispiel auch WQHD mit 144Hz möglich, aber dann kommt der i5 ins Schwitzen, und das ist evtl. auch ein Bisschen Overkill von mir.
Aber so ein Monitor bleibt auch mal 10 Jahre und überlebt 2-3 Grafikkarten.

Der hier soll es werden: U28e850r . Mit den aktuellen 20%, die es aktuell gibt finde ich den Preis fair. Dazu noch die 200€-300€ für die Grafikkarte.

Was wird denn damit gemacht, dass es 4K sein muss auf 28 Zoll?
Zumal der "nur" ein TN-Panel hat.
Ich plädiere für WQHD, habe ich selbst auf 25 Zoll (Dell U2515H) und finde es einen sinnvollen Zwischenschritt für die nächsten Jahre.

Bänki0815 schrieb:
Was wird denn damit gemacht, dass es 4K sein muss auf 28 Zoll?
Zumal der "nur" ein TN-Panel hat.
Ich plädiere für WQHD, habe ich selbst auf 25 Zoll (Dell U2515H) und finde es einen sinnvollen Zwischenschritt für die nächsten Jahre.

Hauptsächlich Office und Filme und halt so Spiele wie Anno 1800 (wobei das im Verhältnis eher selten vorkommt)

Ich vermute mal dass Anno eher die CPU fordert als die GPU. Da kannst du sicher die UHD Auflösung verwenden wenn du nicht alles auf Ultra stellst.
Da kann die RX 580 reichen. Oder ggf. die zur Zeit 275 Euro günstige Zotac 1070 Mini.

Captain Mumpitz schrieb:
@Sgt.Slaughter klar, natürlich, es gibt schon auch Titel (MOBAs, Indies, ältere Spiele) die eine 580 in 4K darstellen kann. Aber der TE sprach bislang in diesem Zusammenhang nur von Anno 1800 und da sehe ich dem ganzen dann doch eher skeptisch gegenüber.

Ja bei Anno sehe ich natürlich auch keine Chance auf 4K bei vollen Details für eine RX 480 bzw. 580. Wird das fertige Spiel dann zeigen

Greetz !

Zurück
Oben