Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich empfehle noch darauf zu achten, dass dein Monitor FreeSync samt LFC hat. Damit fühlen sich niedrige FPS nicht so ruckelig/hackelig sondern Butterweich an und ohne Tearing.
Hier eine von AMD geführte Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bei 4K + LFC als Filterkriterium wirds leider etwas dünn mit der Auswahl. Das liegt AFAIK daran, dass LFC immer das 2? fache der Minmalfrequenz benötigt. Aber auch ohne LFC lohnt sich FreeSync mMn. https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
Wichtig wäre, mal das Budget von Monitor+Grafikkarte zu wissen.
Es ist zum Beispiel auch WQHD mit 144Hz möglich, aber dann kommt der i5 ins Schwitzen, und das ist evtl. auch ein Bisschen Overkill von mir.
Aber so ein Monitor bleibt auch mal 10 Jahre und überlebt 2-3 Grafikkarten.
Wichtig wäre, mal das Budget von Monitor+Grafikkarte zu wissen.
Es ist zum Beispiel auch WQHD mit 144Hz möglich, aber dann kommt der i5 ins Schwitzen, und das ist evtl. auch ein Bisschen Overkill von mir.
Aber so ein Monitor bleibt auch mal 10 Jahre und überlebt 2-3 Grafikkarten.
Was wird denn damit gemacht, dass es 4K sein muss auf 28 Zoll?
Zumal der "nur" ein TN-Panel hat.
Ich plädiere für WQHD, habe ich selbst auf 25 Zoll (Dell U2515H) und finde es einen sinnvollen Zwischenschritt für die nächsten Jahre.
Was wird denn damit gemacht, dass es 4K sein muss auf 28 Zoll?
Zumal der "nur" ein TN-Panel hat.
Ich plädiere für WQHD, habe ich selbst auf 25 Zoll (Dell U2515H) und finde es einen sinnvollen Zwischenschritt für die nächsten Jahre.
Ich vermute mal dass Anno eher die CPU fordert als die GPU. Da kannst du sicher die UHD Auflösung verwenden wenn du nicht alles auf Ultra stellst.
Da kann die RX 580 reichen. Oder ggf. die zur Zeit 275 Euro günstige Zotac 1070 Mini.
Wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld
Für Anno 1800 sollte es dann schon sowas sein, denke ich, die ist rund 35% schneller als eine RX 580 bei gleicher TDP.
@Sgt.Slaughter klar, natürlich, es gibt schon auch Titel (MOBAs, Indies, ältere Spiele) die eine 580 in 4K darstellen kann. Aber der TE sprach bislang in diesem Zusammenhang nur von Anno 1800 und da sehe ich dem ganzen dann doch eher skeptisch gegenüber.