KingRollo1
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400, etwas mehr geht auch
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
Fotografin, Profi im Nebenberuf, Lightroom und Photoshop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...leise wäre toll, die jetzige hört man garnicht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... dieses Jahr wegen der Steuer
Hallo zusammen, in einem anderen Thread von mir ging es um einen neuen Monitor, der alte (1920x1200) hatte die ersten Macken.
Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin und sowohl von der Qualität der Endprodukte, von der Anzahl der Kundenanfragen und -aufträge als auch im Hiblick auf Umsatz und Gewinn kann man hier durchaus von Profi-Niveau sprechen.
Beim Selektieren der Bilder nutzt sie Lightroom. Die Funktion zum Entrauschen der Bilder, bei der die GPU unterstützt, nutzt sie nicht.
90 % der Bildbearbeitung geschieht in Photoshop.
Mir stellt sich die Frage, ob gerade im Hinblick auf die neue Auflösung mit dem Eizo eine neue Grafikkarte sinnvoll ist und einen merkbaren Vorteil bringt. Der Stromverbrauch sollte nicht allzu hoch sein und leise wäre toll.
Der angeschlossene Dell wird lediglich nebenher für die Desktopoberfläche, Office und Co. genutzt.
Mir ist klar, dass eine neue Plattform mit aktueller CPU, MB und Ram auch einen Leistungszuwachs mit sich bringt, jedoch fehlt mir dieses Jahr dazu die Zeit. Eine neue GPU wäre schnell zu realisieren, zumindest im Hinblick auf ein Rechnungsdatum für die Steuer.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400, etwas mehr geht auch
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? nein
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Angeschlossen sind ein Dell U2415 1920X1200 und ein Eizo CS2740 3840 x 2160…
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unerheblich…
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unerheblich…
...
Fotografin, Profi im Nebenberuf, Lightroom und Photoshop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …AMD 2700x,
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GT 1030
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt, Straight Power 11…
- RAM: 32 GB
- SSD: mehrere
...leise wäre toll, die jetzige hört man garnicht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... dieses Jahr wegen der Steuer
Hallo zusammen, in einem anderen Thread von mir ging es um einen neuen Monitor, der alte (1920x1200) hatte die ersten Macken.
Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin und sowohl von der Qualität der Endprodukte, von der Anzahl der Kundenanfragen und -aufträge als auch im Hiblick auf Umsatz und Gewinn kann man hier durchaus von Profi-Niveau sprechen.
Beim Selektieren der Bilder nutzt sie Lightroom. Die Funktion zum Entrauschen der Bilder, bei der die GPU unterstützt, nutzt sie nicht.
90 % der Bildbearbeitung geschieht in Photoshop.
Mir stellt sich die Frage, ob gerade im Hinblick auf die neue Auflösung mit dem Eizo eine neue Grafikkarte sinnvoll ist und einen merkbaren Vorteil bringt. Der Stromverbrauch sollte nicht allzu hoch sein und leise wäre toll.
Der angeschlossene Dell wird lediglich nebenher für die Desktopoberfläche, Office und Co. genutzt.
Mir ist klar, dass eine neue Plattform mit aktueller CPU, MB und Ram auch einen Leistungszuwachs mit sich bringt, jedoch fehlt mir dieses Jahr dazu die Zeit. Eine neue GPU wäre schnell zu realisieren, zumindest im Hinblick auf ein Rechnungsdatum für die Steuer.
Vielleicht kann mir jemand helfen.