Neue Grafikkarte macht USB Ports stromlos?

t3rk3l

Newbie
Hi.

Ich habe eben meine neue Grafikkarte eingebaut und wollte das PW zum starten meines PCs eingeben, da merkte ich, dass die Tastatur keinen Strom mehr bekommt (Tasten sind normalerweise beleuchtet). Ich konnte das PW nicht eingeben. Auch an anderen USB Ports erfolglos.

Neue GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1660 Gaming OC 6G.
Alte GraKa: GIGABYTE GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Stromversorgung sollte ausreichen, da für die alte GraKa 500W empfohlen wird und für die neue bloß 450W.
Müsste sonst das Netzteil (bequiet) ausbauen, um zu schauen wieviel das liefert.

Was braucht ihr sonst noch an Infos? Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte um die Ursache herauszufinden?

LG

Zuletzt bearbeitet:
auch die IO Panel USB Ports? Wenn nein würde ich auf lockeres Kabel tippen

bzw. hast du mal probiert die GPU auszubauen ob dann die USB wieder funktionieren?

Pyrukar schrieb:
auch die IO Panel USB Ports? Wenn nein würde ich auf lockeres Kabel tippen

bzw. hast du mal probiert die GPU auszubauen ob dann die USB wieder funktionieren?

Blöde Frage, was sind IO Panels? Meinst du die Frontanschlüsse vom Gehäuse z.B.?
Ich habe die alte GraKa wieder drinnen nun und da funktionieren alle USB Ports wie gehabt.

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Neue Karten mucken da manchmal rum, wenn es nicht aktuell ist

Hier sehe ich auf jeden Fall mal ein Beta Bios (2.70), das würde ich mal testen, insofern das letzte offizielle schon installiert ist

t3rk3l schrieb:
Blöde Frage, was sind IO Panels?
Google oder Wikipedia ist nicht dein Freund oder? ich meinte Die USB Ports direkt am MB aber offensichtlich ist es ein Treiber/Bios Problem.

t3rk3l schrieb:
Jap, ist das BIOS 2.60 vom 14.1.16
Sicher dass das das neueste ist? Ist ja schon fast 4 Jahre alt... Und es wurde ja auch schon das aktuellste Beta BIOS empfohlen, hast Du das schon ausprobiert?

muesler schrieb:
Sicher dass das das neueste ist? Ist ja schon fast 4 Jahre alt... Und es wurde ja auch schon das aktuellste Beta BIOS empfohlen, hast Du das schon ausprobiert?
Das werde ich direkt mal machen.

Kommt denn ein Bild auf dem Monitor? Vielleicht einfach mal warten. Eventuell braucht das BIOS etwas länger wegen der neuen Karte. Ich hatte das früher mal, das manchmal das BIOS ne Minute benötigt hat, bis alles erkannt wurde. Oder du hast Fastboot o.ä. im Bios an. Dann bootet der PC ohne dass die Initialisierung der Ports abgeschlossen ist. Hatte ich bei einem anderen PC auch mal.

BIOS Update hat geholfen. Vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt und die guten Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Rokitt
Zurück
Oben