Neue Grafikkarte mit altem Mainboard kompatibel?

einfallslos32

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und ziemlich unerfahren was Computer Hardware angeht.

Mein PC hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, nun habe ich von einem Freund ein günstiges Angebot für eine gebrauchte GeForce GTX 960 2GB und überlege, ob diese Aufrüstung überhaupt kompatibel ist und ob es sich lohnen würde.

Ich habe momentan ein ASrock P67 Pro3 SE Mainboard eingebaut mit einer Intel i5-2500K CPU (4 Kerne).
Das Mainboard hat, glaube ich, nur einen PCI-E 2 Anschluss. Wäre das ein Problem? Würde sich die Aufrüstung überhaupt lohnen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!:)

Mfg,
einfallslos32

Kompatibel ist es, ob es sich lohnt.. wie viel will denn dein Freund für die 960? ^^

nein, lohnt sich nicht, da du nur Tetris spielst. mehr infos bitte: was machst du mit der kiste? welche graka hast du aktuell? welches NT hast du? was soll die 960 kosten?

Und jetzt hast du gar keine Grafikkarte? Also, nutzt die vom Prozessor?
Was erwartest du davon? Welches Spiel soll dann laufen?

Wenns an etwas scheitert, dann eventuell am BIOS, welches mit der Karte nicht umgehen kann.
Aber warum eigentlich immer so kompliziert? Wenn du die Karte haben willst, leih sie dir aus, bau sie ein, wenn sie läuft bezahlst du sie ihm, wenn nicht gibst sie ihm zurück.

frage ist auch welche Graka momentan drin ist :)

kann rg88 nur beipflichten

Momentan habe ich eine AMD Radeon HD 6900 eingebaut. Die gebrauchte GTX 960 würde 50€ kosten.

Ich hätte halt mal wieder Lust ein paar neuere Spiele zu spielen und mit meinem jetztigen PC läuft fast nix mehr. Für ein komplettes neues System fehlt allerdings das Geld. Ich könnte halt überlegen in 1, 2 Jahren den Rest aufzustocken (Mainboard, RAM, CPU).

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Es ist ein Cougar Netzteil, kann im zusammengebauten Zustand aber den Aufkleber nicht ablesen. Gibt es Tool, welches sowas auslesen kann? Die Grafikkarte ist mit 2x 6 Pins angeschlossen.

Immer diese Flut an wichtigen Informationen...:freak:

Ob sich die Karte lohnt, hängt doch davon ab, welche Karte bisher verbaut is und was man mit dem Rechner anstellen will.
Willste nur irgendwelche Games zocken, die keine große GPU Leistung erfordern, dann brauchts diese Karte nicht. Solls etwas anspruchsvoller sein, dann kann sich die Karte lohnen, sofern sie nicht zu teuer angeboten wird.

2GB Grafikspeicher sind für aktuelle Spiele selbst in FullHD meist schon zu wenig. Da müsstest du dich also drauf einstellen, dass du auch mit dieser "neuen" Karte oftmals schon Abstriche bei den Details bzw. der Auflösung machen müsstest.

@rg88:
Ja, so werde ich nun wohl vorgehen. Wollte mich im vornherein aber absichern, ob die Steckplätze überhaupt noch dieselben sind etc.
Hab mich seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr mit Computer Hardware beschäftigt.
Danke schonmal für eure ganzen Antworten!

einfallslos32 schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Es ist ein Cougar Netzteil, kann im zusammengebauten Zustand aber den Aufkleber nicht ablesen. Gibt es Tool, welches sowas auslesen kann?

Sofern das kein NT mit ner separaten Datenleitung zum Mainboard ist, über die man sowas auslesen könnte (gibt nur wenige NTs, die sowas haben), nein.
Aber wenn das Teil 2*6Pin PCIe Anschlüsse bietet, dann kann man damit auch eine GTX960 versorgen.
50€ sind ein Schnäppchen und gegenüber ner HD69xx ist die Leistung schon deutlich höher und der Stromverbrauch sehr viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das jede 2GB Karte raus geschmissenes Geld ist, wenn man mit der Karte Gamen will.
Unter 4GB sollte man heutzutage nix mehr tauschen.

50€ .. auf jeden

selbst wenn die mal in nem HTPC oder so landet

Die Karte passt und das Netzteil reicht auch, wenn jetzt eine HD69xxx dran hängt. Für 50 EUR kann man IMHO schon zuschlagen, schneller als die alte Karte ist es allemal.

brauch auch viiiiel weniger Strom ;)

System sollte viel Kühler werden

50€ für die Karte echt gut

Um den Thread hier abzuschließen:
Ich habe die Grafikkarte nun eingebaut und alles läuft gut. Vielen Dank für eure Hilfe!

vielen Dank für die Antwort :) - hast du ein vorher/nachher Test gemacht ?

was Leistung angeht ?

Grüße

Zurück
Oben