Neue Grafikkarte mit bestimmten Einschränkungen/Bedingungen

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
Hallo,

wie die meisten in diesem Forenbereich suche ich (oh Wunder) gerade nach einer neuen Grafikkarte, zumal diese inzw. das älteste Bauteil im gesamten System ist.
Anders als viele sonst bin ich jetzt jedoch nicht per se mit einem Chip- oder Kartenhersteller verheiratet.

Die primären Anforderungen an ne neue Karte sind neben der obligatorischen guten Preis/Leistung (wobei ich durchaus auch manchmal bischen mehr ausgebe) vor allem auch die Lautstärke. Mir kommt da keine Karte in Rechner die schon im Normalbetrieb ein Triebwerk in den Schatten stellt. Selbst bei Last sollte sich der Krach in Grenzen halten. Ausnahme sind wirklich sommerliche Temperaturen wo die Kühlung hochdrehen muss. Allerdings sollte das nicht mit riesen Krach und grenzwertiger Kühlleistung erfolgen
Ebenso wäre es nett wenn die Karte nicht unnötig Strom verbraucht.

Kurz:
- nettes Preis Leistungsverhältnis bis ca. ~500/560€ (keine 600-700€+ Karten, da meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld)
- leise, leise, leise
- möglichst geringer Stromverbrauch
- zukunftsfähig (4-5 Jahre)

Ah ja, wichtig wäre auch dass die Karte nicht nur eine einzige Art von Minitoranschluss hat, da auch noch ein Minitoraustausch dieses Jahr anstehen wird. Momentan hängt da noch ein Samsung SyncMaster 223BW mittels DVI an der Karte. Allerdings hat das Display schon durch Umzug den einen oder anderen Kratzer und die Elkos mussten bereits im Netzteil getauscht werden. Daher möchte ich auch den Monitor noch dieses Jahr austauschen.
Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig ob es ein oder zwei Monitore werden. Sicherlich aber wird die diagonale größer werden. 4k UHD wäre nett kommt dann aber auf Preis an. Da ich da noch unschlüssig bin und mir das lieber vor Ort ansehe und meist dort entscheide sollte die Karte halt schon über unterschiedliche Anschlüsse verfügen.
Also schon DVI, DP, HDMI besitzen.

Das gegenwärtig System besteht aus:

Intel I7-3770K 3,5 (Ivy) der auf 4,1 läuft
ASRock Z77 Extreme4
Geil 16 GB DDR3-1866 CL10
Asus Xonar D2X
Seagate Baracuda 3TB
Samsung 840 Pro 256GB
beQuiet DarkPower Pro 10 (750W)
Win7

und der zu ersetzenden Asus EAH6970 DCII 2048DDR5 PCI-E

500€ und 4-5 Jahre zukunftsfähig? Nichtmal mit dem doppelten Betrag würde ich max 2,5 Jahre voraussagen.

Spontan hätte ich gesagt... GTX980TI. Passt zu deinem System und fast zu deinen Anforderungen. Bis auf Stromverbrauch und Preis. :)
Allerdings da du schreibst das 4K nett währe kommst du momentan nicht an einer 980TI vorbei!!

Ich persönlich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und anhand von Witcher 3. Das läuft deutlich besser bei 4K mit der 980TI als mit einer 970.

Also meine Empfehlung 980TI. Und wenn du wirklich gar nicht das Geld in die Hand nehmen willst empfehle ich dir die 970.

Bei den Anforderungen und dem Budget Gtx 980 oder R9 Fury

Stimme khazdy voll und ganz zu, ansonsten mehr Geld in die Hand nehmen und ne GTX 980ti reinhauen (dann klappts auch einigermaßen mit 4k).

@ Hito

also bislang kam ich mit 500€ immer um die 4-5 Jahre mit hin. Die erste Karte in dem Preissegment hat den heißen Sommer 2011 nicht überlebt, da ich dummerweise auch den Staubfilz unterm Lüfter übersehen hatte. Die Aktuelle hat bislang auch noch keine nenneswerten Probleme, kommt aber so langsam an ihre Grenzen. Auch angesichts dessen was demnächst erscheinen wird. Allerdings wird es bisher auch nur bei Witcher 3 rng obwohl da vieles schon auf High flüssig läuft. Es fehlt an sich nur der letzte Rest und technische Features.

@ rest

Naja, prinzipiell wäre 4k nett, da vermutlich Zukunft. Allerdings kenne ich 4k vom sehen her auch nur aus den Elektronikläden. Also fehlt so der Vergleich. Daher ja eine "wäre nett", kein must have.
Leider kosten die Monitore auch einiges. Mit Karte wird das heftig.

Streichen wir also mal 4K. Wäre der Preis nicht wäre ich wohl schon bei ner 980Ti gelandet. Ganz so übertreiben wollte ich es nicht. Trotz allem muss ich denoch immer ein bischen auf das Geld schauen. Für die aktuelle Konfiguration ohne neue Grafik habe ich ein Jahr gebraucht bis das möglich war und immer gehofft, dass mir die Hardware nicht den Geist aufgibt oder was anderes dazwischen kommt. Der Monitor selbst ist halt nur notdürftigt geflickt (ebenso die Boxen; haben beide was durch mehrere Stromausfälle abbekommen). Bei der 6970 zeigen sich halt auch erste Ermüdungserscheinungen. Zögere den Austausch schon seit nem halben Jahr raus da immer was dazwischen kommt.

Was aber immer noch ungeklärt ist:
welche Karten sind nun vergleichsweise leise und stromsparend?

Beispiel: Auf der Startseite sind grade die R9 Fury von Asus (Strix) und Sapphire im Test. Irgendwo fand sich auch ein Video im Geräuschvergleich. Da war z.B. die Sapphire erstaunlich leise im Vergleich, obwohl bei nem anderen Test genau das Gegenteil geschrieben wurde und die Strix als leise galt.

Mal einfach gemacht.

sagen wir mal:
GTX 970 / 980 / Ti
R9 390 / Fury / Fury X

Welche Karte / Hersteller erfüllt die Anforderung leise und geringer Stromverbrauch? Preisrahmen sollte um die 500 bleiben mit Blick über Tellerrand (ja das kommt mit ner Ti und Fury nicht hin).

Wenn es um den Stromverbrauch geht, dann ganz klar Nvidia! Vom P/L-Verhältnis her finde ich persönlich die 970 definitiv besser als ihre großen Brüder, für die man ~150€ mehr bezahlt für ein paar Frames und 0,5 GB VRAM mehr (bezieht sich auf die 980 non-Ti).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sind etwas schwierig zu erfüllen.

Bei Max. 560€ fallen aktuell sämtliche Furies raus.
Geringer Stromverbrauch schmeißt die 390x raus, die aber aktuell die meisten FPS / € bietet.
Zukunftsicherheit bringt die GTX 970 zum wanken, wegen der RAM-Problematik.

Im Prinzip bleibt da nur die GTX980.

Aber da du dir ja eh einen neuen Monitor zulegen willst, würde ich überlegen, jetzt etwas mehr auszugeben und ne Fury zu holen. Dann kannst du dir hinterher einen günstigeren Freesync, statt einem teureren G-Sync Monitor zulegen.

Die Fury Txi X OC gibt es aktuell ab 599€. Die ist extrem Leise, hat einen annehmbaren Verbrauch und die Leistung liegt gleichauf mit der einer übertakteten GTX980. (Quelle: https://www.computerbase.de/2015-07...t/4/#diagramm-rating-2560-1440-hohe-qualitaet )
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc-11247-01-40g-a1295300.html?hloc=at&hloc=de
Die Asus Strix Fury ist leider noch nicht lieferbar, zieht aber nochmal etwas weniger Strom als die Tri X (kommt aber auch nicht an die NVidia Karten heran)

Ich würd die fury nehmen von sapphire. Die ist sehr leise und leistet gut was. Verbraucht aber beim zocken mehr Strom als die GTX 980, hat dafür aber auch innovativen hbm Speicher
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-11247-01-40g-a1295300.html

Oder eine GTX 980, die ist etwas langsamer dafür aber auch günstiger. Zieht wenoger Strom beim zocken. Z.b.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html

Würde mir aber kein 4k moniTor dazu kaufen, sondern wqhd, damit sollten die Karten gut klar kommen.

Evtl. Noch die r9 390x die mochmal etwas lamgsamer ist als die GTX 980, auch mehr Strom ziejt aber nochmal eine ganze Ecke günstiger is und 8gb vram hat.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Nur um ein Beispiel zu nennen .

4 K ist auch mit einer 970 GTX oder 390 AMD möglich .

Aber dafür muss eben an anderer Stelle gesparrt werden.

Für Risen 3 zb , reicht meine 970 GTX in 4 K & Ultra problemlos um flüssig spielen zu können,

aber nur ohne Kantenglattung ( MSAA -AUS ) .

Für Sniper 2 dagegen reicht es nicht selbst ohne MSAA nicht .

Far Cry 4 geht wieder in 4 K ultra mit SMAA fast ruckelfrei .

Würde für dich eine 980 GTX empfehlen .

gruß tomtom

Zurück
Oben