Neue Grafikkarte. Monitor kriegt kein Signal

Pushy

Cadet 3rd Year
Jo,

heute ist meine neue Radeon RX 570 8GB GDDR5 angekommen und ich hab sie natürlich erstmal gegen meine alte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB ausgetauscht. Als ich aber nun den PC gestartet habe hat mein Monitor auch nach 35 Minuten warten kein Bild angezeigt. Ich bin mir sicher, dass der Monitor angeschlossen war und ich bin mir ebenfalls sicher, dass meine Grafikkarte Strom bekommen hat ( Die hat auch permanent heiter mit den Kühlern rumgespielt). Ich habe zwar nicht den besten PC und wenn beim täglichen hochfahren der Bildschirm mal nicht auf Anhieb angeht liegt das meistens daran, dass er im Hintergrund irgendein Windows Update macht. Ich hab auch mal nachgeguckt, ob vielleicht mein Thermaltake NT mit 530 W vielleicht zu wenig W hat, aber im Internet steht, dass diese neue Grafikkarte nur 500 braucht. Im Internet habe ich unter ihren technischen Daten gesehen, dass sie das Betriebssystem Windows 10 braucht. ich habe allerdings nur Windows 8.1 Pro. könnte darin vielleicht das Problem liegen? Bitte helft mir :/

Danke schonmal im voraus und verzeiht mir die möglichen Rechtschreibfehler! :D
~Pushy

PS:
Falls das hier irgendwie bei der Lösung des Problemes beisteuern kann:
  • Prozessor: AMD A8 - 3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.00GHz
  • 8GB RAM
  • 64-Bit Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel richtig (vollständig) angeschlossen?

Auch den richtigen Port an der GraKa genutzt? DVI, HDMI, DisplayPort?

Den Monitor auch auf den neuen Port eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake 530W kann nur mist sein, ist hier aber nicht das problem. ne 570 schluckt was im bereich ~160W. dass die karte nur mit win10 laufen soll wäre mir neu.

MB-BIOS aktuell?

was soll mit der kiste gemacht werden? die CPU ist ne extreme krücke.

N00bn00b schrieb:
Echt, Windows 9.1 ? :freak:
Huch :D
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Stromkabel richtig (vollständig) angeschlossen?

Auch den richtigen Port an der GraKa genutzt? DVI, HDMI, DisplayPort?

Den Monitor auch auf den neuen Port eingestellt?
Den Monitor einstellen hört sich interessant an. Danke :)

Zuletzt bearbeitet: (Huch :D)
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard?
An Windows 8.1 liegt das definitiv nicht.
Welches Mainboard?
Ein Bios Update für's Mainboard könnte helfen
wenn die Karte nicht erkannt wird.
(Improve discrete VGA card vBIOS compatibility).

Deathangel008 schrieb:
Thermaltake 530W kann nur mist sein, ist hier aber nicht das problem. ne 570 schluckt was im bereich ~160W. dass die karte nur mit win10 laufen soll wäre mir neu.

MB-BIOS aktuell?

was soll mit der kiste gemacht werden? die CPU ist ne extreme krücke.
Bin erst 16 ( Kein Geld :`D ) und PC ist halt alt und hat nur Fm1 Sockel und DDR3. Deshalb müsste ich mir prinzipiell erstmal n komplett neues Motherboard anschaffen um CPU auszuwechseln. Ich guck dann jetzt erstmal was Bios sind xD
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Ja da muss ich ja erstmal den PC hochfahren und den Monitor anbekommen

bau die alte karte wieder ein
danach treiber für amd downloaden
geforce grafig deinstallieren runterfahren karte wechsel hochfahren treiber instalieren fertig,gibts auch ein tool dudu

Zuletzt bearbeitet:
leuchtet der Monitor?
Wenn die Karte läuft, dann schalte mal am Monitor die Quellen (Source) durch.
Wichtig ist auch, dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard
bzw. anders gefragt, verwendest du das gleiche Kabel/Anschluss wie vorher?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure zahlreichen Tipps! ich versuch dann mal das alles umzusetzen.
Vielen Dank!!! :)

Ach ja: Geht es auch, dass ich zuerst den Monitor an das Motherboard ( Externe Grafikkarte) anschließe bis ich den Grafiktreiber installiert habe? Und dann sozusagen auf die Grafikkarte switchen

mennyy schrieb:
bau die alte karte wieder ein

Mit der alten Karte läßt sich aber kein Treiber für die RX 570 installieren.
Und wenn die Karte erst gar nicht erkannt wird,
wird das wohl auch nichts, ohne entsprechendes Bios Update für das olle Board.
Da wird vorerst mal gar kein Treiber gebraucht, dass das Bios die Karte erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
der treiber wird erst instaliert wenndu die neue eingebaut und den pc wieder hochgefahren hast

What? Dudu .. Tool auch noch, lol.
Die neue Karte wird doch nicht erkannt.
Das hat mit den alten Treiber der Nvidia jetzt mal rein gar nichts zu tun,
das ist Bios Sache.
Und zudem sind Windows später die Nvidia Treiber scheiß egal, wenn er die AMD verbaut hat.
Die muss man nicht wirklich deinstallieren. Die werden nicht mehr geladen von Windows
und schon gar nicht für eine AMD Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Für ein Bild beim hochfahren, brauchst du keinen Treiber. Hast Du denn irgendein Bild oder ist der Monitor schwarz?

Smartin schrieb:
leuchtet der Monitor?
Wichtig ist auch, dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard
Smartin schrieb:
leuchtet der Monitor?
Monitor leuchtet nicht und Monitor ist an der der neuen Grafikkarte angeschlossen

ok. leuchtet nicht heißt, dass nicht mal die LED leuchtet oder ist der Monitor nur schwarz? Läuft der Monitor? Hat er Strom usw.

Falls ja, nutzt du die gleiche Quellenart, also das gleiche Kabel wie vorher?

@Nickel Ich versuch mal das mit dem BIOS Update. Also alte Grafikkarte rein und wo kann man dann die BIOS aktualisieren? Hab sowas noch nie gemacht

Der Monitor zeigt dir aber "Kein Signal" und geht in den Standby,
also der Monitor funktioniert noch jedenfalls?

Smartin schrieb:
ok. leuchtet nicht heißt, dass nicht mal die LED leuchtet oder ist der Monitor nur schwarz? Läuft der Monitor? Hat er Strom usw.

Falls ja, nutzt du die gleiche Quellenart, also das gleiche Kabel wie vorher?
Gleiches Kabel wie vorher und Monitor ist an und hat Strom. Seine LEDS, oder Pixel, je nachdem wie man's will, leuchten nicht

Zurück
Oben