Neue Grafikkarte oder gleich mehr? Möglichst gutes P/L-V!

PC-Zwerg

Lieutenant
Servus Leute,

nach 5 Jahren treuen Diensten hat es mir meine HD 4870/1GB zerschossen.
nun bin ich hin und her ob sich bei meinem System noch ein reines Graka-Update lohnen würde oder nicht.
Wenn nicht muss bzw. so oder so muss ich aus Budget-Gründen Gebrauchtware nehmen.

Da ich mich zuletzt vor 5 Jahren richtig intensiv mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt habe bin ich nicht mehr wirklich up2date, hier vertraue ich auf eure kompetente Beratung.

Hier mal mein restliches System im groben Überblick:

AMD Phenom X4 9950BE
Gigabyte Mobo Sockel AM2+ mit AMD 790GX/SB 750 Chipsatz
6 Gigabyte DDR2-800 RAM
Netzteil entweder 420 Watt be quiet oder ein 600W OCZ ( Power ist also genug da ;) )

Würde es sich hier lohnen in Hinblick auf neue Spiele z.B. GTA 5 etc. nur die Graka zu ersetzen oder was würdet ihr noch so empfehlen?

MFG

Olli

Zuletzt bearbeitet:
naja full-HD muss nicht sein, bin noch einer der sich mit 1680x1050 zufrieden gibt und nicht unbedingt kantenglättung und so zeug braucht :)

Ich denke wenn du auch neue Spiele spielen willst wäre ein neues System von Vorteil.
Die GTA 5 Spes für PC sind noch nicht raus werden aber wohl recht anspruchsvoll sein denke ich.

Ein Intel i5 4590 (~160€) , H97 Motherboard (~70€), Lüfter (30€) und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher (60€) sollten für ca 300€ zu kaufen sein + Graka R9 270X (160€) wärt du bei 480€ und kannst HDD, Netzteil etc aus deinem alten PC verwenden.

Frage wäre dann nur ob nicht gleich aktuellere/bessere Hadware zu einem höheren Preis gekauft werden sollte?! Wie ist denn dein Rahmen für neue Hadware?

Ich wollte am liebsten eigentlich maximal graka und cpu tauschen, dh der finanzielle rahmen ist begrenzt, was das explizit heißt muss ich selber erst noch durchrechnen. ich suche halt etwas was schneller ist als meine alte hd 4870. da die neue gpu dann wohl aber zu gut für meine cpu ist wird's wohl auf einen tausch beider Komponente hinauslaufen.

grüße

Was soll er mit einer 270x und einem i5-4590 ?

Dann lieber gleich eine R9280x und
auf seinem Phenom X4 950BE weiterspielen im GPU-limit und später CPU aufrüsten.

Habe gerade mal nachgesehen, also das höchste was mein motherboard unterstützt ist phenom x6 und ich glaube so gut wie alle phenom 2...würde halt wie gesagt am liebsten gebraucht kaufen um kosten zu sparen.

grüße

einige tun hier ja so als könnte man einen 1.gen phenom nur noch als taschenrechner nutzen:rolleyes:

Ich würde auch nicht auf einen x6 setzten, ausser du bekommt ihn wirklich für einen Apfel&Ei.
Kauf dir eine R9280x die sind momentan so billig wie nie und overclock deinen x4 950 auf 3600mhz und
wenn DX12 kommt kauft du dir alles neu.

ehm ich habe nur einen Phenom der ersten generation ( 9950 BE mit 4x2,6 Ghz) den bekommt man nicht bis 3,6 ghz :D

wenn du ein AM2+ mainboard hast und dieses einen Phenom II unterstützt kannst du versuchen einen X4 oder gar X6 günstig zu schießen.
als grafikkarte würde für deine ansprüche bestimmt eine gebrauchte HD6850/6870 reichen. die gibts für unter 50€.

PC-Zwerg schrieb:
ehm ich habe nur einen Phenom der ersten generation ( 9950 BE mit 4x2,6 Ghz) den bekommt man nicht bis 3,6 ghz :D

Ok, war mein Fehler dachte die eine 9 wär ein schreibfehler,
AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz wär kein problem aber deinem CPU fehlen dann nochmal 500mhz das ist zuviel,
dann wär die R9280x wirklich zu viel.

Ich würde eine AMD 6970 für 55€ kriegen, lohnt sich das bei der CPU noch?

ja

Wie hoch ist denn dein Budget? Du kannst ja mal im Datenblatt von deinem Netzteil und Mainboard nachsehen welche Grafikkarten da in Frage kommen. Wenn es passt würde ich dir eine R7 260X empfehlen. Die müsste für deine Ansprüche eigentlich genügen.

Entweder eine billige Grafikkarte oder eventuell ein komplett neues System.
Günstig und trotzdem mehr Leistung hättest du z.B. mit einem Intel Core i3-4150 oder mit einem i5, 8 GB RAM und einer GTX 560/660 TI oder einer R9 270X. Netzteil, Festplatten und co kannst du ja übernehmen.[h=1][/h]

Ich weiß klingt jetzt bisschen lächerlich aber über 100€ ist eigentlich nicht drin,deswegen ja gebraucht bevorzugt.

Eine R7 260X ist ab 98 Euro zu haben:
https://geizhals.at/de/asus-r7260x-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-90yv0523-m0na00-a1058899.html
Bei Hardwareversand gibt es auch Sonderposten um ca. 90 in der OC Variante. Da würde ich aber eher noch die NVIDIA GeForce GTX 560 Ti nehmen. Die gibt es bei Hardwareversand auch als Sonderposten um ca. 96 Euro, sehe ich gerade. Wenn die bei deinem Mainboard passt wäre die perfekt. Ich habe die gleiche Karte in einem meiner Rechner und die spielt immer noch sehr viele Games mit mittleren bis höchsten Details. Allerdings steht das das komplette Zubehör fehlt.

Du kannst aber natürlich auch gebraucht schauen. Bei Grafikkarten würde ich da aber eher in einen Shop gehen, wo man die Karte auch testen kann, wenn es so einen Händler bei dir in der Nähe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben