Neue Grafikkarte oder Monitor mit G Sync weil sich Games nicht flüssig anfühlen?

Silwynar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
53
Hey! :)

Erstmal danke für die top Beratung hier immer!

Und zwar habe ich folgendes "Problem" mit meinem PC. Ich habe in vielen Spielen einfach das Gefühl das es nicht wirklich flüssig läuft. Generell bin ich sehr penibel was kleine Ruckler oder niedrige Frames angeht.
Assassins Creed Black Flag konnte ich z.B. nie beenden weil es sich für mich einfach unspielbar anfühlt. Selbst mit hohen Frames 50+
Ich weiß das es teilweise an der miesen Konsolenportierung liegt, aber rundum sollte sich ein Game doch trotzdem flüssig anfühlen können auf dem PC?

Meine Hardware ist folgende:
Intel Xeon 1230 Standardtakt
24 GB Ram (2x4GB Riegel, 2x8GB Riegel)
MSI Geforce GTX 770 2GB
2x SSD
1x HDD
24" Samsung Monitor 60hz
22" Wacom Monitor (Grafiktablett - Cintiq)

Spiele liegen meist auf der SSD, wobei das ja abgesehen von den Ladezeiten kein Unterschied machen sollte.
Anzumerken sei jedoch das ich einen 2. Monitor an meinem PC angeklemmt habe! Eventuell hat es damit ja etwas zu tun?

Wie genau ich es beschreiben soll weiß ich nicht wirklich, aber es fühlt sich halt nicht mega rund an.
Da vor einiger Zeit ja nun G Sync auf den Markt kam bin ich am überlegen ob sich das eventuell lohnen würde, vorallem da viele berichten das sich selbst Games im 40'er Frame Bereich damit sehr flüssig und smooth anfühlen sollen.

Da es aktuell aber keinen empfehlenswerten G Sync Monitor mit IPS Display gibt, bin ich da etwas zögerlich. Vorallem da ich meinen PC nach wie vor größtenteils für Grafikarbeiten benutze (..ja ich weiß, ein Samsung Bildschirm ist dafür auch nicht perfekt aber immerhin mit IPS besser als ein Gaming Screen mit TN Panel, haha).

Von daher überlege ich ob ich das Problem eventuell lösen könnte indem ich mir eine potentere Grafikkarte kaufe um einfach durchgehend über 60 Frames zu kommen in jedem Game.


Was meint ihr dazu? :)

LG,
Silwynar
 
Schau mal nach wie voll der Grafikspeicher der GPU ist beim spielen mit Afterburner z.B. kann sein das Nachladeruckler dazu führen, dass es nicht wirklich rund läuft. Ich selbst hab G-Sync und ne potente Karte und empfehle beides für ein geiles Spielerlebnis. G-Sync leistet sehr gute Arbeit. Nur zur Info: nicht alle TN-Panele sind schlechter als IPS-Panele was Qualität angeht. Man sollte schon schauen wieviel Bit aber natürlich die Dinger anzeigen in der Farbtiefe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste es einfach mal mit Afterburner und HW info .

Das könnte mögliche Fehlerquellen aufzeigen.

Aber bei AC haben viele probleme soweit ich weiß.

Kannst aber auch mal bei der Kantenglättung rumprobieren , also statt MSAA vieleicht FXAA oder TXAA .

( Fals das in dem Spiel möglich ist )

Ansonsten kommen Ruckler im 50 Fps bereich eher von der CPU .

Temperatur ?

Aber teste es erst mal.
 
Ich kann dazu sagen:
Hatte früher einen 720p Beamer mit 120hz. Nun habe ich einen 1080p beamer mit nur 60hz. Und ich muss eindeutig sagen dass mir eigentlich fast alle Spiele nun ruckelig vorkommen. Auf dem alten Beamer haben je nach Spiel sogar schon 30fps gereicht für ein gutes feeling(andere erst ab 70).

Jetzt fühl ich jedes fps unter 60 ganz extrem. Egal welches Game. Und auch 60fps+ fühlt sich oft schlecht an. Besonders bei ac:u und Far cry 4. Cod:mw sah dagegen richtig flüssig aus.
Um ac:u zu spielen habe ich die Einstellungen auf Mittel bis hoch (trotz gtx970 und 4690k. Ram Auslastung ist nicht schuld) gestellt damit ich auch nie unter 60fps falle
 
yolo, pingelig sein wegen Frames aber nur ne 770 haben ^^ kauf dir lieber mal ne ordentliche Graka bevor du hier so quak G-Sync Scheiß kaufst
 
Kurz:

Vsync an -> Schrott, sobald fps < Hz, Input Lag
Vsync off, 60 Hz -> flüssiger, aber grauenhaftes Tearing
Vsync off, 120+ Hz -> flüssig, wenig sichtbares Tearing
G-Sync -> perfekt, aber Input Lag bei fps >= max. Hz (nur bei schnellen Shootern relevant, durch Framecap behebbar)
 
Kauf dir ne bessere GPU, damit man immer über 60 fps kommt. Dann könnte man z.B. Sync testen, was natürlich nicht das beste ist. Da ist natürlich G-Sync besser. Aber G-Sync nutzt dir nicht viel, wenn die GPU es nicht packt. ^^

Aber eigentlich ist sowas Gewohnheitssache oder falsche Einbildung (soll jetzt keine Beleidigung sein). Da das Auge sich an was besseres, wie z.B. G-Sync oder einfach nur Sync gewöhnen kann. Aber wenn du sowas noch nie benutzt hast, finde ich es erstaunlich, dass jemand sagt, dass auf einmal alle Games nicht gut laufen. :rolleyes:
 
Die 770 ist so schlecht nicht, ein 60Hz-Monitor aber schon. Sowohl Vsync on als auch off sind bei 60 Hz völlig unbrauchbar, erst die 120 Hz machen das Tearing erträglich.

Wenn ein Spiel wegen zu wenig VRAM hakelt -> Texturdetail herunterschalten.
 
Da musst du dir wohl zwei Sachen auf ein Mal kaufen. Einen 144Hz/Gsync Monitor und die passende Grafikkarten, damit du auch in die hohen FPS Bereiche kommst.

Ich selber habe schon seit Jahren einen 120Hz Monitor und bekomme nach 5min Kopfschmerzen, wenn ich mal an einem 60Hz sitze. (auch unter Windows)
 
Zurück
Oben