Neue Grafikkarte passend zum Rest des Systems

• Ersteller Ersteller Craten
  • Erstellt am Erstellt am
C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

ich plane schon länger mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte, da meine aktuelle Grafikkarte nicht dem "Niveau" der restlichen Teile meines Computers entspricht(zumindest meine Meinung, aber ich kann mich auch täuschen).

Mein Computer ist wie folgt aufgebaut:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - BitFenix Spectre 120mm ist als weiterer Lüfter bestellt
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz - Thermalright True Spirit 120M ist für die Kühlung bestellt
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W

Die Grafikkarte muss keine 500 Euro Karte sein, um aktuelle Spiele auf höchster Grafik spielen zu könnnen. Sondern das Ziel ist es, World of Warcraft auf maximalen(Ultra) Einstellungen spielen zu könnnen, ohne FPS-Einbrüche, enormen Lärm von den Lüftern oder unnötigte Hitzeentwicklung im Computer zu haben, natürlich passend zum Mainboard und dem Rest. Mit der passenden Grafikkarte und den restlichen Komponenten des PC's sollte das eigentlich kein Problem sein, hoffe ich. Preislich sollte sich das ganze nicht über 300 Euro gehen, paar Euro darüber wäre aber auch kein Problem.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marco

Eine AMD 280X würd ich vorschlagen.

ist wow das einzige game das du spielst oder gibts da auch noch andere ?

Also wenn ich die Zeit dazu finde, dann spiele ich eigentlich. nur WoW, keine anderen Spiele. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich mich auch mal an andere Spiele ranwage, aber für die nahe Zukunft erstmal nur WoW.

WOW ist ein Nvidia Titel...

Selbst eine 280X mit 6GB ist langsamer in WOW als eine GTX 770 mit 2GB.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/23.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming_6_GB/21.html

In anderen Titeln (Watch_Dogs, ...) kann die normale 280X dank des Größeren Speichers von 3GB etwas mehr FPS zaubern. Eine GTX 770 4GB übertrifft diese dann wieder deutlich, ist aber auch deutlich teurer. Dann nimmt man gleich ein 290... Aber mehr als eine 280/770 wirst du für WoW nicht brauchen.

Die CPU limitiert da eher.

Für WoW reicht jede aktuelle Karte aus der R-Serie von AMD oder GTX7xx von Nvidia und auch viele ältere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nur weil WoW mit einer Nvidia karte wesentlich besser läuft als mit einer AMD Karte .. dann solltest du vllt lieber zu einer gtx 770 tendieren. Ich würde dir diese hier empfehlen. http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html oder wenn du bissl ocn willst bei einer besseren kühlung http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

hier ein test http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_760/24.html ist schon etwas älter, aber am Grundsystem ändert sich seltenst was

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also momentan tendiere ich dann zu dieser: GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 - wenn ich das richtig gesehen habe, passt die auch auf mein Mainboard(ASUS P8P67 Pro) und von den Maßen her in das Gehäuse.

Wenn es so ist, wie ihr sagt und WoW mit NVidia-Karten besser umgehen kann als mit AMD-Karten. Mir kommt's eh nicht darauf an, mit 100+ FPS in WoW rumzulaufen. Ich möchte einfach nur, dass ich selbst in Raids und in Bezug auf das "bald" erscheinende Addon eine konstante, akzeptable FPS-Zahl habe, ohne irgendwelche Flugzeuge neben mir starten zu hören oder einen brennenden Computer zu haben.

Macht es in Bezug auf WoW bei einer NVidia-Karte großen Unterschied, ob ich 2GB oder 3GB habe? Sollte ich für ein paar Euro mehr vielleicht eine gleichwertige 3GB-Karte bekommen, sollte ich vielleicht lieber eine mit 3GB kaufen, wenn ich jetzt schon investiere. Wer weiß, ob ich nicht noch andere Spiele spielen werde, aber wie gesagt momentan eher Augenmerk auf WoW.^

Aber ich glaube mit der GTX 770 liege ich dank der Vorschläge schon recht gut. Danke nochmal dafür!

nein macht keinen unterschied in wow, da reichen die 2gb, ich auf dem system meines Bruders in wow mit einer gtx 770 ca 70 fps und in raids auch noch 60 ca... und die 2gb laufen nicht voll. Selbst wen du umspringst auf aktuelles wie Watch Dogs oder Wolfenstein wirste mit der 770 gute Werte erzielen und bei Hohen einstellungen reichen auch "noch" die 2gb vram

Viel Spaß mit der GTX 770 :) Die Twin Frozr ist ne super karte

Ist WOW in großen Raids nicht eher CPU limitiert?

@Sven29 - Danke für die Infos, ich denke mal der Unterschied zu meiner Radeon HD 6950 wird groß sein.

@HisN - Ich meine gehört zu haben, dass die CPU auch einen großen Anteil hat. Aber ich denke mein Prozessor(Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz) sollte für meine Bedürfnisse, also 50+ FPS in Raids usw. ohne große FPS-Einbrüche reichen. Nur meine Grafikkarte war mir schon länger ein Dorn im Auge.

Du denkst, oder Du hast Dich kundig gemacht?
Ich muss da leider passen mangels WOW. Ich hab meine "Erfahrungen" nur aus den ständigen Performance-Threads über WOW und warum es in Raids immer so ruckelt hier im Forum. Wenn Du Dir einen Rechner nur für WOW bastelst, dann würde ich mich da vorher absichern.

Ich meine es gehört zu haben, also entfernt von wissen oder kundig gemacht. Die anderen Komponenten habe ich ja schon, es geht nur darum, eine passende Grafikkarte bis ~300 Euro zu finden, die passend zum Rest von meinem System ist und nahezu das Maximum an Grafikeinstellungen in WoW liefern kann, ohne in Raids oder anderen Szenarien in die Knie gezwungen wird. Es ist, wie gesagt, natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann auch andere Spiele spiele, aber im Momentan eher auf WoW ausgelegt. Und ich denke da kann ich den Leuten, die die MSI GTX770 Twin Frozr empfohlen haben, wohl glauben, dass diese Karte dafür ideal ist.

Falls Du gute Kumpels im Clan hast:
Stelle Dein WOW so ein wie Du es später zocken möchtest mit allen Plugins aktiviert, stell auf 640x480 und das Anti-Aliasing aus mit Deiner jetzigen Graka. Geh in eine große Instanz mit vielen Mitspielern.
DAS ist es was Deine CPU leisten kann, praktisch Dein WOW-CPU-Test.
Wenn die nur 30 FPS bringt, dann ist die 770 zu fett und ich würde mich erst mal um eine neue CPU kümmern.
Wenn die CPU natürlich ständig 90 FPS liefert, dann ist sie prima.

Sorry, ich mach mir zu viele akademische Gedanken :-)

Zurück
Oben