Neue Grafikkarte, PC fährt hoch aber zeigt kein Bild ...

Flayzy

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen eine "neue" Grafikkarte ergattert (die Gigabyte R9 285 OC). Ich habe mir also noch ein neues Netzteil dazu geholt (600W) und habe alles zusammen gebaut. Soweit so gut, dann also den PC eingeschaltet und die Lüfter drehen voll auf, was bei mir beim hochfahren für 1-2sek ganz normal ist. Jetzt aber bleibt der PC in dies Zustand (Lüfter 100%) und zeigt dazu auch noch kein Bild an. Also wieder die alte Grafikkarte (nvidia gt440) eingebaut und alles hat wieder einwandfrei funktioniert. Ich vermute dass es am Mainboard liegen könnte bin jedoch bei weitem kein Experte in dem Gebiet und wollte deshalb hier mal nach Meinungen und Tipps fragen. Ich muss mich jetzt schon mal für die ganzen Rechtschreibfehler entschuldigen und hoffe, dass ihr mich weiterhelfen könnt.

PS: Prozessor - i7-2600 CPU @ 3,4ghz
Arbeitsspeicher 6gb
Mainboard ??? (Das ganze ist ein älterer Fertigpc von lenovo. Das einzige das ich auf dem mainboard finden konnte war N1996 und CIP67M, sagt mir jedoch nichts)
Und nochmal ein link zum original mit einigen fragen bzw. Antworten http://antworten.cyberport.de/answe...imedia-hammer-questions-answers/questions.htm

Willkommen.

Graka richtig eingebaut und angeschlossen?

eigentlich schon, wie gesagt die Grafikkarte bzw. ihre Lüfter laufen definitiv (sie drehen sich ja ...)

600W Netzteil?
welcher Hersteller?

Interne Grafik deaktiviert?

IMG_20151211_142721.jpg IMG_20151211_142745.jpg hier mal 2 Bilder ein mal vom Inneren und einmal mit der alten Graka, ... . Und ja ich weiß, dass die Qualität nicht die beste ist (Kartoffelkamera!!!). Hoffe die helfen ein bisschen.

Prüfe mal welcher PCIe Version das Mainboard unterstützt. Vermutung liegt nahe, daß aus dem Slot eventuell nicht genug Power kommt.

Netzteil istn corsair, sollte Dicke reichen, ein 450er hätts auch getan.

Netzteil ist das Corsair CX600 und was meinst du mit interner Grafik ?

Bau die alte Graka ein und geh auf die Lenovo Seite, dort suchst du dir dein Computer raus und kontrollierst ob das aktuelle Bios installiert ist.
Wenn es nicht auf dem neuesten Stand ist würde ich ein Update machen und danach noch einmal mit der neuen Grafikkarte Testen.

Mainboard hat 2x PCI Express x16 Ver 2.0; 2x PCI Express x1 Ver 2.0
das mit dem Power aus dem Slot musst du mir erklären bzw. was ich da machen könnte ?

Wo hast du die "neue" 285er her, gebraucht gekauft? Könnte ein Defekt sein, da die andere ganz normal funktioniert. Falls die Möglichkeit besteht, teste sie am anderen Rechner.

die r9 285 ist eigentlich neue die "" waren nur da, da sie ja nicht mehr sehr neu ist sondern schon über ein jahr auf dem markt oder irre ich mich da ;D ? einen defekt sollte sie also nicht haben

ah ok^^ dein "neu" ist falsch und verwirrend.

285 ist tonga, der ist immer noch neu.

treiber könnten evtl probleme machen, aber glaubs eher nicht. teste die karte doch mal in nem anderen rechner.

Zuletzt bearbeitet:
erst ne nvidia und jetzt ne amd karte. alten grafiktreiber vorher deinstalliert?

Aufgabe fürs Weekend... Putzen äh entstauben... ;)

Welchen Ausgang der GraKa benutzt du für den Monitor?
Evtl. mal anderen testen...

CMOS Reset schon getestet?

Bei solchen Fertig Dingern ist es gar nicht mal so unüblich, dass nur einige wenige oder nur die eingebaute Grafikkarte funktioniert...

Also:
Ich habe inzwischen das alle Eingänge der Grafikkarte versucht, das BIOS/CMOS resetet (da ich keine neuere Verison gefunden habe), die Grafiktreiber neu installiert. Jedoch tritt immernoch das gleiche Problem auf. Wie gesagt mit der alten Grafikkarte (benutze ich aktuell) funktioniert alles einwandfrei also muss es doch an der Grafikkarte oder dem Mainboard liegen oder liege ich da falsch ? Und wäre es möglich ein neues Mainboard zu kaufen und Prozessor, etc. zu übernehmen (war ja ein FertigPC) ? oder müsste ich das auch alles neu kaufen ? :(

Ich vermute ebenfalls, dass das alte Mainboard nicht mit der neuen GraKa kompatibel ist, wäre nicht das erste mal bei solchen Fertig-PCs :rolleyes: Du könntest nochmal beim Lenovo-Support nachfragen, aber viel sollte man sich davon erfahrungsgemäß0 nicht erwarten...

Klar könntest Du das Mainboard austauschen, ohne andere Komponenten ändern zu müssen. Dafür muss man aber wissen, welchen Formfaktor Dein jetziges Board hat. Also am besten mal ausmesen (Länge x Breite). Außerdem gibt es leider kaum noch fabrikneue Mainboards für diesen Sockel, da er schon etwas veraltet ist, aber ein paar findet man noch im Handel. Das sind dann allesamt Retail-Boards, wo man auch die neueste BIOS-Version aufspielen kann. Bei diesem z.B. stammt die letzte Version immerhin aus dem Sept. 2013, also 1 Jahr vor dem Launch der R9 285. Da sollten die Chancen nicht schlecht stehen, dass es klappt - sofern es tatsächlich am Board liegt und nicht etwa die Karte defekt ist, versteht sich...

Welches Netzteil ist es genau (mit den 600 W)? Hast du beide 6poligen Stromstecker der GraKa mit dem NT verbunden?

LG N.

Zurück
Oben