Neue Grafikkarte ? Probleme auf hohen Grafikeinstellungen

L

lmessi85

Gast
Da ich den Rechner fast nur zum zocken aller aktuellen Online Games wie BF3 etc. nutze und ich auf den höhsten Grafikeinstellungen in den Spielen es überhaupt nicht flüssig läuft hier nun meine Frage.

Lohnt sich ein Grafikkarten tausch ? oder eher ein anderer Hardware tausch ?

Hardware:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX...
ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel...
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel...
SSD 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)...
1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock...
8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333...

also eine 570 soc schafft sicher 40+fps bei bf3 ultra 1080p!

weelche auflösung und welche anderen games?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- in welcher Auflösung wird gespielt?
- was heißt "überhaupt nicht flüssig"? Bitte keine subjektiven Aussagen sondern Fakten (wieviele FPS werden gemessen?)
- Temperaturen in Ordnung?
- Alle Treiber und Updates aktuell?

VG,
Mad

Warum auf den höchsten Einstellungen spielen, wenn du mit deiner Hardware gängige Spiele auf mittlere Einstellungen vernünftig genießen kannst. Ich würde dir abraten jetzt schon dein System aufzustocken, außer du bist die Grafikhure schlechthin :) Zur Not kannst du dir ja einen neuen Bildschirm gönnen, bei dem die Farben schöner rüberkommen um die Zeit zu überbrücken und falls das Geld wirklich locker sitzen sollte :D

Die Hardware ist fein. Kontrollier mal alle Treiber, mach nen Benchmark ob alles richtig läuft. Und wenn dann höchstens die Grafikkarte tauschen, der Rest reicht noch ne ganze Weile.

Vielleicht versucht du mal nen multi von 40x bei der CPU, aber sonst....

Nicht flüssig heisst. Oft Ruckler und FPS Einbrüche im Spiel.

Ich werde als erstes mal Benchmark drüber laufen lassen.

Prozessen, Dienste parallel läuft fast nichts. Kleinigkeiten halt.

Meine Auflösung in diversen Spielen ist immer "jetzt muss ich lügen". 1950 x 1... ich weiss grad garnet genau. Schau zu Hause nochmals nach.

FPS Zahl kenn ich grad nicht genau. Ich weiss aber, dass sie oft schwankt. Werde ich ebenfalls prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wahrscheinlich 1920 x 1080 oder x 1200. Sollte dir Karte aber schaffen - bitte am besten mal die FPS mit fraps o.Ä. testen und schreiben.

VG,
Mad

Das 1GB VRAM der Grafikkarte könnte etwas dünn sein, wenn man auf Full HD und mehr spielt.
Da könnte man was tun.
Der Rest des Systems ist absolut auf der Höhe.

viel ram hat die karte nicht gerade. mit ner 7970 GE würde es sicherlich nochmal nen ordnetlichen satz nach vorn geben. andererseits einfach mal etwas die grafikeinstellungen runterschrauben und so probieren.

Joa, die 1.2 GB VRAm sind für aktuelle Spiele auf höchsten EInstellungen wahrscheinlich n´bischen wenig. Gerade für OnlineSpiele mit sehr weitem Terrain

hamju63 schrieb:
Das 1GB VRAM der Grafikkarte könnte etwas dünn sein, wenn man auf Full HD und mehr spielt.
Da könnte man was tun.
Der Rest des Systems ist absolut auf der Höhe.

kann dem eigentlich nur zustimmen, aber
so in etwa passt das ..... eigentlich ja 1,25GiB *smile*

hierzu mal die tests von hisn (User ausm Forum) anschauen, darin finden sich gram-auslastungen diverser spiele. und das 1,25GiB recht knapp sein können, wird dort wohl auch recht schnell klar. hier sind zwar 1,6GiB bei 3840x1600 pixel dargestellt. ich denke da aber auch an den berg Texturen des Spieles. die liegen ja schließlich immer im vram, egal ob 640x480 oder 3840x1600.^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

deshalb würde deine graka vllt am limit kratzen. hierzu mal den msi afterburner nutzen. der zeigt dir die vram auslastung bei dir an. link? siehe google. ;-)

MP

Zuletzt bearbeitet:
Ich Sag es mal klar gerade aus...

BF3 frisst Grafik Leistung einfach nur zu dem bracht bf3 60fps damit es wirklich flüssig dargestellt wird.

Jeder der was anderes sagt hat noch nie ne Stunde konstant mit 60fps gespielt und dann nur zB mit 30!!!

Mein SLI system und das übertaktet schafft BF3 im MP gerade mal konstant bei 60fps.

Da ist EINE GTX570 weit von weg allein weil ihr der Vram ausgeht!

BF3@ full HD + ultra und msaa bist de bei knapp 1,5GB Vram Auslastung.

Aufrüsten bringt auf jeden Fall was Wenns denn eine GTX670 oder ATI 7970 sein darf.

Ansonsten einfach Grafik Einstellung runter setzen und sich freuen.

Lg

Hi,

GTX 670 oder HD 7790

ähm - du meinst 7970 oder? Sind beide gut, wenn du PhysX für irgendwas brauchst dann nVidia, ansonsten ist die AMD auch eine sehr schnelle und gute Karte (würde ich in diesem Fall vorziehen).

VG,
Mad

Zurück
Oben