• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte R9 390 Nytro >>> Bildschirm FLIMMERT/FLACKERT

V

Valknut

Gast
Guten Tag Zusammen,

Ich habe folgendes Computer-System:

Betriebssystem >>> Win 10
CPU >>> I7-6700
Festplatte >>> Crucial SSD 500 GB MX200
Grafikkarte >>> Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Kühler >>> Noctua NH-U14S
Mainboard >>> Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil >>> Dark Power Pro 10 550 Watt
Arbeitsspeicher >>> 16GB Cruciall
Monitor >>> Medion MD20172 Widescreen, 1680x1050 empfohlene Auflösung

Folgende Games spielte ich mit vorangegangener Grafikkarte
Hearts of Iron III
Wolfenstein The Old Blood

Monitor-Grafikkarte sind mit einem Konverter Kabel - DVI-D zu VGA Wandler verbunden.
Neue Grafikkarte R9 390 wurde bei Amazon bestellt und ist mit aktuellsten Treibern (16.1) durch mir manuell ausgestattet worden.
Alles sitzt fest im Gehäuse und ist betriebsbereit und läuft.

Nun habe ich Wolfenstein Old Blood von Low Settings -> High Settings gestestet. Unabhängig von den Settings flimmert bzw. flackert das Bild. Im unteren Bereich des Bildschirms durchzieht sich dieser Flimmer-bzw. Flackerstreifen. Immer wenn ich als Spieler mich fortbewege oder seitlich bewege. Grundsätzlich wenn ich in Bewegung bin als Spieler Level 1 von Old Blood.

Folgende grundsätzliche Radeon Einstellungen habe ich derzeit

Videoprofil -> Standard
Grafikprofil -> Ausgewogen

Unter Spieleinstellungen Global

Anti Aliasing Methode -> Multi Sampling
Morphologische Filterung -> Aus
Stufe für anisotropische Filterung -> 2x
Qualität der Texturfilterung -> Standard
Oberflächenformatoptimierung -> Ein
OpenGL Dreifachpufferung -> Aus
Shader Cache -> Aus
Tessellation Modus -> AMD optimiert
Frame Rate Target Control -> 55 FPS

Unter Anzeige

AMD Free Sync -> Nicht unterstützt
Virtual Super Resolution -> Aus
GPU Skalierung -> Aus
Skalierungsmodus -> Zentrieren

Ich bitte euch daher um Rat ! :rolleyes:;)

Kauf Dir einen passenden Monitor zu Deiner Grafikkarte... Ansonsten hätte es auch eine R9 380 2GB getan, bei 1680x1050... Das Problem wird wohl der Konverter sein.

Das ganze vllt. mal ohne den Adapter mit nem HDMI Kabel am TV oder so getestet? Wäre erstmal die 1. Fehlerquelle die ich Prüfen würde.

mfg

Deine Grafikkarte gibt aus: DVI-D --> Digital
Dein gewählter Monitoranschluss: VGA --> Analog

Merkst was? Ich tippe mal drauf das der Störfaktor hier zwischen Graka und Monitor sitzt. Was is das fürn "Konverter Kabel - DVI-D zu VGA Wandler"?

Zuletzt bearbeitet:
So ein toller Rechner und dann den Monitor analog anschließen?
Der hat doch DVI. Warum schließt du ihn nicht digital an?

BTW: warum diese Monitorkrücke? Kauf dir mal was "Gescheites"!

Dein Monitor hat doch einen DVI-D Anschluss. Sollte doch direkt an der Grafikkarte ohne Adapter funktionieren.

dir ist nicht mehr zu helfen.

sagst noch selber im letzten post das dein monitor dvi hat, wieso schließt du dann nicht deine grafikarte mit dvi-D an den DVi port deines monitors an, sondern verwendest einen aktiv digital zu analog konverter?

Ich bin so ein Depp:heul:. Sehe es jetzt auch ........

Mein Monitor hat DVI-D Anschluss,kann ich somit direkt verbinden:rolleyes:

Einen neuen Monitor kann ich mir derzeit preislich nicht leisten.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Ein 4-5€ DVI-Kabel kaufen...
DVI allein nicht,es muss ein DVI-D Kabel sein für den Monitor.

Valknut schrieb:
Liebe User,

Der Medion Monitor hat u.a. folgende Anschlüsse DVI & VGA. Die Grafikkarte ausschließlich DVI-D & HDMI

Ich nutze den DVI-D zu VGA Wandler,siehe Link

Oh mann... ein stinknormales DVI-Kabel 19+1 oder 24+1 Dual Link verwenden und gut ist.
Ein DVI-D Kabel ist jedes ohne die vier extra Pins, die sind für DVI-I oder DVI-A, also den analogen Part.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei würde mich interessieren ob es auch einen Kabel DVI-D (Dual) zu DVI-I (Dual) gibt ???

Macht ja keinen Sinn da ein DVI-D Kabel in eine DVI-I Buchse passt.

dvi_connector_types.serendipityThumb.gif

Danke ^^ Wozu benötigt man Frame Rate Target Control ? AMD bietet das an. Momentan habe ich dort 55 FPS eingestellt.

Spart Strom, stellste auf die maximale HZ Zahl deines Monitores ein. Dann berechnet deine GPU nur soviele Bilder wie der Monitor darstellen kann statt ständig volle Pulle zu laufen.

Edit
: @ extreme .... Ist Vsync das gleiche wie ein schlichtes Frame limit ? Dachte die Unterscheiden sich noch etwas, da bei Vsync ja auch gern mal etwas input lag dazu kommt beispielsweise

mfg

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Wird hier erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

​Sollte am besten auf die Frequenz des Monitors eingestellt werden, in der Regel also 60FPS

Ich danke dir.
Ergänzung ()

So habe das Kabel gewechselt. DVI-D zu DVI-D. Bildschirm ist tatsächlich schärfer und Videos etc.. sehen sehr gut aus.

NUR Das Problem des Flimmern/Flackern des Bildschirms existiert immernoch InGame!:rolleyes:

Was nun ? Könnte aus auch am Mainboard liegen ??

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal alles aus was die FPS limitiert, manche älteren Monitore regieren mit flimmern drauf.

Zurück
Oben