Neue Grafikkarte, schwarzer Bildschirm

Jety

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
45
Mein PC
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3550 (3,3 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CL9 8GB RAM 1600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
  • Netzteil: Be Quiet BQT E9 Netzteil (450 W)
  • Gehäuse: Antec ThreeHundred
  • Neue Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 (8GB)
  • SSD: Samsung EVO 850 250 GB
  • Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Mein Problem

Hallo Leute,
ich habe meinen PC heute neu aufgesetzt, da ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin und mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Ohne die Grafikkarte und mit der CPU Grafikkarte hat alles geklappt. Wenn ich jetzt die neue Grafikkarte nutzen will und den PC starte, dann kommt ein schwarzer Bildschirm (PC startet, Lüfter von der Graka sind an). An einem anderen Monitor (Fernseher) hat tritt das gleiche Problem auf. Nutze ich meine alte Graka (Nvidea 9800 GTX+) bekomme ich ein Bild.

Ich habe ohne die angschlossene Graka schon versucht die AMD Radeon Software zu installieren, allerdings ohne Erfolg, da die Grafikkarte logischerweise nicht erkannt wird und dann "Error 182 - Radeon Software install failed to identify your AMD graphics hardware" angesagt wird. UEFI ist auf Version F8. Würde ein Update u. U. helfen? Kann ich von Version F8 direkt auf die neuste Version F18i updaten? Was kann ich noch tun?

Ich habe bereits überprüft, ob die Grafikkarte richtig eingeklickt ist (ist sie), PC gefühlt 100 mal neugestartet, Grafikkarte abgestöpselt und wieder dran.

Freue mich sehr über eure Tipps und hoffe, dass das Problem sich löst :)

Jan
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 246
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 259
Bios Update könnte vll helfen da der Fehler ja schon vor Windows selbst auftritt.
Stromkabel haste an der Karte dran? 6 bzw 8 Pin

Hab bei mir noch neue Ram Riegel verbaut, liefen auch erst nach nem Bios Update, kam auch nicht mal bis ins Windows rein.

Ich habe vor ein paar Tagen auch von ner Nvidia auf ne AMD umgesattelt, lief bei mir auch nicht wie erhofft.
Das Programm DDU hat mir dann da geholfen, aber da du nicht mal ins Windows kommst liegt es wohl kaum am Treiber.
 
Welche Revision ist das Brett? 1.0, 1.1 oder 1.2?
Passend dazu das letzte BIOS-Update greifen und flashen.

BFF
 
celica1986 schrieb:
Bios Update könnte vll helfen da der Fehler ja schon vor Windows selbst auftritt.
Stromkabel haste an der Karte dran? 6 bzw 8 Pin

Strom ist dran :D

Kann ich denn bei dem Bios Update direkt nen großen Sprung von F8 auf F18i machen?


BFF schrieb:
Welche Revision ist das Brett? 1.0, 1.1 oder 1.2?
Passend dazu das letzte BIOS-Update greifen und flashen.

BFF

Wo kann ich das herausfinden?


---

Das Netzteil sollte stark genug sein oder? Habs online berechnet und sollte hinhauen.
 
Steht mt etwas Glueck in CPU-Z in der Lasche Mainboard.
Da bei Dir nur x.x da steht und Dein PC sicherlich noch offen ist, auf das Brett schauen.

1576369383506.png


BFF
 
BFF schrieb:
Steht mt etwas Glueck in CPU-Z in der Lasche Mainboard.
Da bei Dir nur x.x da steht und Dein PC sicherlich noch offen ist, auf das Brett schauen.

BFF

Meins ist Rev 1.0
 
Wenn du Glück hast, hilft dir hier ein Bios Update.
Ist nämlich keine Seltenheit, dass modernere Grafikkarten mit einem VBios mit UEFI-Unterstützung,
Probleme bereiten können bei älteren Mainboards, mit der Erkennung der Grafikkarte.
Hier hilft dann nur ein entsprechendes Bios Update fürs Mainboard,
mit neuerem UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.
 
Ja kannst son Sprung machen, gibt nicht mehr sowas wie früher das man erst von 1.0 auf 1.2 und dann von 1.2 auf 1.5 und dann auf 1.5 auf 1.XY springen muss :)

Kannst aber gleich auf F22 gehen, wofür nur das F18 nehmen?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist nen Beta Bios wirklich zu empfehlen?
Gibst bei meinem zb auch, das sogar relativ aktuell vom letzten Jahr, offiziell das letzte Update gab es Anfang 2016.
 
celica1986 schrieb:
gibt nicht mehr sowas wie früher das man erst von 1.0 auf 1.2..
Das gibt es immer noch, dass eine bestimmte Bios Version Voraussetzung ist,
um auf eine neuere Version zu flashen.
Dann gibt es aber immer einen Hinweis darauf.
 
Bei meinen ollen Brettern half oft nur das letzte, in diesem Fall das Beta, BIOS.
Meist werden die "Beta" einfach nicht mehr "umbenannt" weil eh nicht weiter entwickelt.

Im einfachsten Fall kann der TE ja erst die F22 nehmen und wenn die nicht hilft die F23b.

Abgesehen davon.
celica1986 schrieb:
gibt nicht mehr sowas wie früher das man erst von 1.0 auf 1.2 und dann von 1.2 auf 1.5

Gibt es immer noch. Steht dann aber immer dabei. ;)

BFF
 
Problem gelöst! :) :) :) Vielen lieben Dank an alle! Ihr beschert mir nach einem echt stressigen Tag einen schönen Abschluss :D habe mir echt Stunden den Kopf zerbrochen...

Ich habe schlussendlich die BIOS Version F23b installiert und die Graka wurde sofort beim Neustart erkannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, linuxxer, ghecko und 4 andere
Nickel schrieb:
Das gibt es immer noch, dass eine bestimmte Bios Version Voraussetzung ist,
um auf eine neuere Version zu flashen.
Dann gibt es aber immer einen Hinweis darauf.

BFF schrieb:
Gibt es immer noch. Steht dann aber immer dabei. ;)

BFF

OK das wusste ich nicht, is aber doch eher die Ausnahme als sie Regel oder?

Hab mir diese Woche einige Bretter angeschaut und auch auf deren Seite nachgelesen wegen CPU Unterstützung und BIOS updates, da hab ich nix davon gelesen, kann es aber auch überlesen haben :P
 
Zurück
Oben