neue Grafikkarte sinnvoll?

Yanle88

Ensign
Hallo an alle,

da meine Freundin sich jetzt einen ca 500 € PC zusammenstellt wollte ich die Gelegenheit nutzen um meinen mittlerweile 2,5 Jahre alten PC ein wenig aufzurüsten indem ich ihr meine Grafikkarte überlasse.

Dabei handelt sich um eine Geforce GTX 480 von Zotac (damals als Angebot um 236 €)

Mein Prozessor ist ein i5-2500k und ich möchte gerne die nächsten 2 Jahre die gängigen Spiele auf meinen 24 Zoll Full HD angenehm spielen.

Welche Grafikkarte würde sich bis € 250 (maximal) lohnen bzw würde sich ein Wechsel überhaupt auszahlen?

Vielen Dank für eure Antworten

Natürlich lohnt sich das, deine CPU ist mehr als ausreichend. Eine Radeon R9 280x hat ein super p/l und liegt genau in deinem budget.

reicht man 450 Watt bequiet Netzteil dafür aus?

Welche Variante würdet ihr von der R9 280x empfehlen?

Bin auch auf die MSI GeForce GTX 760 TwinFrozr Gaming gestoßen. Wie schlägt sie sich um Vergleich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX480 auf ne GTX760 (die nicht gerade ein gutes P/L Verhältnis hat), lohnt imho nicht. Der Performancegewinn ist mit ~33% einfach zu gering für eine Aufrüstung.
Es bietet sich eher eine 280X an, die spielt ne ganze Klasse darüber. Wenn dein NT jetzt die GTX480 gepackt hat, sollte auch eine 280X kein Problem darstellen.

Habe eine GTX 570 die etwa gleich schnell wie deine ist und bin ebenfalls am überlegen etwas neues an zu schaffen.
An deiner Stelle würde ich die 480 für ~100 verkaufen und mir eine GTX770 oder 280X kaufen. Dann hättest du etwa 150-200€ für 50-70% mehr Leistung ausgegeben.
Die GTX760 lohnt sich mit ~33% Mehrleistung wie Athlonscout schon sagt eher nicht.

Grüße
Kevin

die gtx 480 wird im Low Budget Rechner meiner Freundin eingebaut :) also spare ich mir so 130-150 € an der Karte! Weil ich keine neue Kaufen muss.

Das ganze ist eh erst für nach Weihnachten geplant und hoffentlich ist die Lieferbarkeit dann besser

Ich würde allerdings eher zur HIS tendieren. Sie hat das bessere Preis Leistungsverhältnis und bleibt sehr kühl und recht leise (aber das dürfte auf die Asus) auch zutreffen.

Zurück
Oben