Neue Grafikkarte, Treiber der Alten ebenfalls GeForce Nvidia restlos entfernen

N

Noob2023

Gast
Moin,

wenn ich Treiber für eine neue Grafikkarte Nvidia GeForce installieren, muss ich ja bekanntlich die Treiber der alten Karte löschen.
Gibt es eine Software welche die Treiberbereinigung lückenlos und ohne Rückstände vornimmt?

Sowohl neue als auch alte sind Nvidia Geforce und es wird Nvidia GeForce Experience genutzt.

Die Freeware DDU ("Display Driver Uninstaller") entfernt Treiber von AMD, Nvidia, Intel & Co. restlos vom PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Wenn man den neusten Nvidia Treiber benutzerdefiniert installiert, kann man irgendwo anklicken, dass man eine neuinstallation möchte.

Wenn der Treiber aktuell ist, brauchst Du gar nichts deinstallieren, einfach Grafikkarte wechseln, der Treiber kann dann beibehalten werden.

Und DDU braucht man nicht, unnötige Software, die nur bei Problemen wichtig ist. Normales Deinstallieren über die Systemsteuern reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Noob2023 schrieb:
Gibt es eine Software
Ja, ist sogar kinderleicht zu finden.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Allerdings, wenn es keine Probleme gibt, warum? Es gibt 1 Treiber für Nvidia und der unterstützt (hier der aktuellste) :
2023-01-27 13_38_09-GeForce Game Ready-Treiber _ 528.24 _ Windows 10 64-bit, Windows 11 _ NVID...png

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/198802/de

Wenn du innerhalb dieser Generationen einfach die Grafikkarte wechselst, sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.

Mach bitte nicht für jeden einzelnen Schritt einen Thread auf. Ich möchte dich noch einmal ermutigen, den Sammler vollständig auszufüllen, den ich dir bereits verlinkt hatte.

Jetzt hast du 3 Threads mit mangelhafter Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nutrix schrieb:
Wenn der Treiber aktuell ist, brauchst Du gar nichts deinstallieren, einfach Grafikkarte wechseln, der Treiber kann dann beibehalten werden.

Besser ohne Internet machen, damit Windows nicht auf die Idee kommt, einen veralteten Treiber zu installieren, der den bisherigen Treiber übergeht.

Zurück
Oben