neue Grafikkarte trotz veralteter Basis

Jace

Rear Admiral
Hallo!
habe momentan Assasins Creed für mich entdeckt, muss aber sagen, die Grafikqualität ist nicht so berauschend. Spiele zwar auf nem Full HD Fernseher, aber leider in 1280x720. Ne neue Grafikkarte muss her.
Dachte da an eine HD7750 oder HD7770.. was die Preiskategorie angeht.

Macht das allerdings Sinn? Mein Mobo ist mittlerweile echt wahnsinnig alt. Benutze noch DDR2-800er Ram und das Mobo hat eben nur PCI-Express 1.0 16x
Als CPU hab ich nen AMD Athlon II X4 640.. der sollte ja wohl reichen für alles.

Am liebsten würde ich bei ner AMD/ATI bleiben, da ich Sound per HDMI zum Receiver führen will.

Naja, die CPu ist ja nicht so schlecht, ist immerhin Quadcore. Und der Unterscheid zwischen DDR2-800 und DDR3 ist nun auch in der Praxis nicht so groß. Was etwas blöd ist, dass das Board nur PCIe 1.0 unterstützt. Ich würde ne HD 7850 oder 7870 nehmen.

Oder nach was Gebrauchtem hier im Marktplatz suchen, vielleicht findet sich da ja etwas Passendes, was das Budget nicht allzu stark strapaziert.

Macht dir wegen PCIe 16x Version 1.0 nicht den riesen Kopf, soviel wirst du nicht verlieren.
Vor kurzem gabs einen Test dazu: Klick

Bis zur Radeon HD 7850 dürfte dein Prozi nicht das riesen Problem sein, ist ja ein Quadcore. Was ihm zwar fehlt ist der L3-Cache, was beim spielen auch noch mal ein klein wenig bringt.

Der Test bezieht sich doch auf PCI-E 2.0 ggn. PCI-E 3.0.

Aber ok, muss ich mir keine Sorgen machen.
Also welche Karte ich suche steht noch offen. Ist ja einfach ne Geldfrage.

Danke erstmal. Dann bleib ich bei dem System und rüste einfach nur die Graka auf.
Zum Glück, hab gar keine ust aufs shcrauben.

Die haben ja auch PCIE 1.0 mit im Vergleich drin, deshalb der Link.

In einigen online-Shops findest du auch noch den AMD Phenom II X4 965. Wäre auch noch mal eine Idee, wil der höher getaktet ist und auch noch einen L3-Cache hat. In Punkto spielen wirst du da auch noch mal einen Vorteil haben. >>>Alternate<<<; >>>Test<<<.
Zum Bergleich kannst du hier den AThlon II X4 645 und den Phenom II X4 975 nehmen, die beide jeweil ein bisschen schneller sind als deiner / der von mir genannte Prozi.
So ein Prozi-Wechsel ist in der Regel auch nicht mit einem so rießigen Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben