Neue Grafikkarte - vermutlich neues NT benötigt?

LasiHasi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
23
Hey Leute :-)

Ich halte mich einfach mal relativ kurz:

Meine Hardware:
http://dl.dropbox.com/u/10643056/Bilder/Hardware.jpg
Wie ihr seht, ist die Hardware im Grunde relativ neu, jedoch schlummert (im wahrsten Sinne) noch eine alte Geforce 8800GT im Inneren, die doch ein wenig überfordert ist mit der restlichen Hardware und zusätzlich der Lüfter immer wieder Probleme macht:-)

Nun dachte ich mir: Neue Graka muss her! Erst Ati6870, aber nun doch auf folgende gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/610616

Gefällt mir gut, aber sehe ich richtig, dass diese Grafikkarte 2x 6Pin Strom benötigt?
Mein aktuelles Netzteil hat nur 1x 6Pin, - aber es gibt soweit ich weiß nen 2x-"breiten-Stromstecker (von Festplatte und so) Adapter into 6Pin oder?

Spiele tue ich eh nur auf 1680-1050, da sind 1GB Ram ja wohl genug, richtig?

Zusätzlich frage ich mich, sofern das mit dem aktuellen Netzteil (http://dl.dropbox.com/u/10643056/Bilder/Foto 08.09.11 16 22 14.jpeg) nicht hinhaut, welches ist mir dann kaufen sollte? Es sollte kein 10€Schrott sein (die rauchen gut, hab Erfahrung), aber auch keine 100€ teuren Geräte mit 1800 Watt. Am liebsten wäre aber, wenn ihr mir sagt: Bei der Hardware und dem NT reicht das massig

Also nochmal kurz und knapp:
Die Graka ist i.O. zum System?
Das Netzteil muss neu? - Wenn ja, welches ist ausreichend
Natürlich Spieletauglich.
Graka ist Preis denk ich i.O.


Danköö :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber du schreibst du willst kein 10€ Schrott und hast aber genau das drin. An das NT würde ich nicht mal meinen Alten DC packen!
 
Ach mensch, das ist ja sogar nur die "Silent Serie", die sollte sogar noch schlechter sein, als die "Super Silent Serie". Das Netzteil schafft ca. 200-250 Watt auf der combined 12-Schiene. Da keine combined-Daten draufstehen, so sollte man das mit Vorsicht genießen. Selbst bei der LC6550 2.2 sind nun die combined-Daten drauf, aber beim alten nicht.

Also ich gehe von einer sehr geringen 12-Schiene aus, was einem 300/350-Netzteil gleicht. Mit Adapter würde ich da nicht arbeiten, bei einer 6870. Suche dir einfach ein Netzteil mit 400-450Watt, das langt.
 
@S!L3NC3R: Du darfst nicht einfach die 12V Schienen addieren. Das ist über dem, was das Netzteil kann.

@LasiHasi: Bei dem aktuellen Natzteil sollte definitiv ein neues her. Schon unabhängig vom Hardwareneukauf.
Cougar A450
BeQuiet E8 450W (leiser & effizienter)
oder vergleichbares
und wieso eigentlich die GTX560TI und nicht die gleichteure, stärkere HD6950?
 
Sers,

Naja dein LC Power ist aber genau so ein Billigshit...

Empfehlungen:
Günstig: http://gh.de/543132
Etwas mehr Power (falls du mehr willst, reichen tuen die 450W dicke..): http://gh.de/584944 .

Wenn du mehr ausgeben willst, kannst natürlich auch ein Seasonic, BQT etc. nehmen, das Cougar/Antec reicht aber auch.

~ LG Madara ~
 
Das Netzteil muss neu? - Wenn ja, welches ist ausreichend
Offensichtilich ja, denn was u.a das LC-Power LC5550 schaffen könnte, sind vielleicht
um die 300W oder mit Pech weniger und außerdem neigen diese gerne, die Hardware
aufgrund der fehlende oder rudimentäre Sicherugnsmaßnahmen bei einem Defekt zu verschrotten.

Allerdings kosten ordentliche und solide Netzteile nicht die Welt wie z.B das XFX Core Edition
Pro 450W, be quiet Straight Power E8 450W, Antec EarthWatts EA-430D 430W,
Rasurbo real&Power 450W, Cooler Master GX 450W, etc.
 
S!L3NC3R
Sieht schonmal brauchbar aus :-)

KomerzGandalf,
Das NT stammt noch aus der Zeit, wo ich als armer Schüler kein Geld für BeQuiet und Co hatte. Wenn hier geschrieben wird, dass es nicht reicht, es Adaptertechnisch nicht möglich ist und Co, kommt auch nen neues her. Aber nur weil andere evtl qualitativ besser/leiser sind, kaufe ich mir kein neues, sofern das alte ausreichend ist.
 
Also wenn ich LC Power schon nur sehe... -Nein es reicht nicht!
hol dir ein ordentliches 500W NT, dann kannst du ruhig schlafen.

EDIT: Falls du frägst, etwas drunter passt auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
herrje, dieses Forum ist echt krank was Antwort-Geschwindigkeiten angeht :D

Davon gefällt mir preislich und so echt gut das "Cougar A450 450W ATX 2.3 ".

Zum Thema "wieso keine 6950"
Bei den meisten Tests stand, dass sie sich nichts nehmen. Hier und da hieß es Physix toll, daher Nvidia und besseres Bild.. Dann hatte 1 Spiel wieder 3 Frames mehr mit der Ati. Nimmt sich doch alles nichts oder?
 
PhysX kann man vergessen, da es eh kaum unterstützt wird
besseres Bild hängt vom Filter ab
nen bisschen mehr leistet die AMD schon und kostet nicht mehr

wenn man für eine der Karten unbedingt argumentieren will, dann schafft man das auch. Bei AMD könnte man Eyefinity und so anführen. Wenn du hier im Forum nachfragst, dann enstehen schon fast Kriege ;) Die Nvidia Fanboys argumentieren mit besseren Treibern, da diese sich gerne an lange nicht gefixten Sachen wie großen Mauszeigern aufziehen, die AMD Fanboys halten dagegen, dass bei Nvidia die Treiber schon mal für das Abrauchen mehrerer Karten verantwortlich waren, dann wird die bessere Bildqualität bei MSAA auf Seiten Nvidia aufgezählt und mit dem besseren EQAA bei AMD gegengehalten,...

Fazit: Bildqualität ist abhängig von den Einstellungen, Features abhängig von dem, was man braucht, Treiber haben beide ihre Macken (aber keiner ist eindeutig besser/schlechter),...

und zur Antwortgeschwindigkeit: Nur wenn man so leichte Fragen stellt. Es gibt auch Fragen, bei denen die Antwort nicht so leicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, nimmt sich nix! bei 1650er Auflösung sind 560Ti und 6950 beide fast exakt gleich auf.
Kommen allerdings noch 8xAA/16xAF hinzu (also Kantenglättung & AnIso Filter) dann zieht die 6950 ganz leicht davon...dieser Vorsprung liegt aber bei max 5% würd ich sagen...

Gruß
 
Ich wollte nicht für eine Firma argumentieren wegen PhysikX und so, ist nur das was mir beim lesen von Tests aufgefallen ist.

Dann frage ich mich jedoch: Lohnt es sich die 2GB Version von der 6950 zu nehmen? Sind ja teilweise nur 15-20€ Unterschied. Zwar gelesen, dass es erst bei 3d/mehreren Monitoren und co spürbar wird. Jedoch, man weiß ja nicht was die Zukunft bringt und wieviel Speicher die neuen Spiele fressen würden.. *grübel*..
 
Diese Frage kannst du dir z.B. hier selbst beatworten: Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB

Was die Zukunft bringt .... neue Grafikkarten die die alten "alt" aussehen lassen ;)

Gruß
 
Ah sehr gut!

Bis hin zu 1920x1200 mit acht-facher Kantenglättung arbeiten beide Varianten gleich schnell, sodass auch die neue AMD-Karte die GeForce GTX 560 Ti hier hinter sich halten kann. Wird die Auflösung noch höher geschraubt, kann sich die 2.048-MB-Karte dann absetzen, bis hin zu hohen 50 Prozent bei maximalem Anti-Aliasing

Ich spiele eigentlich eh alles in 1650-1024, daher nicht wirklich nötig. Halt nur fraglich ob spiele in der zukunft soviel Texturen-Grafik-Speicher-Hunger haben oder sonst was.. Aber aktuell siehts so aus, als ob 1gb echt genug ist für mich
Ergänzung ()

Okay.
Möchte mich erstmal grundsätzlich hier bedanken, gut/schnell wie immer :-)

Wird dann wohl doch die Ati - ob mit 1 oder 2 GB Ram muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Das Cougar A450 450W ATX 2.3 ist auch hierfür ausreichend, richtig?
Dann wirds die Nacht bestellt und gut ist :cool_alt:
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
881
Zurück
Oben