Neue Grafikkarte wird nicht erkannt, PC piepst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Titor

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

mein PC:

Acer M811 Intel Core i7
Mainboard: H57M01A1.1.1-8EKSJH
alte Graka ATI AMD Radeon 5770
neue Graka XFX Black DD Radeon 7970

Meine Alte Grafikkarte wurde zu heiß unter Belastung (beim Spielen) habe alles versucht (Belüftung optimal, Entstaubt, WLP erneuert). Sie war ohnehin zu schwach für aktuelle Spiele.

Meine neue Grafikkarte hab ich ans Mainboard angesteckt den PCie Stecker richtig angesteckt.
Pc hochgefahren dann kommt kein Bild. Der PC macht 1 langes 2 kurze Piepser.

Hab AMI BIOS laut den diese Tonfolge fehler bei der Grafikkarte hinweist.

Netzteil mit 500 W ist laut Hersteller ausreichend.

Nun meine Frage geht diese Grafikkarte grundsätzlich bei meinem Mainboard nicht?
Oder gibt es eine Möglichkeit meine BIOS zu updaten das diese Graka funktioniert?
Oder muss ich mir entweder eine andere Graka oder Mainboard holen?

Liebe Grüße

John Titor

John Titor schrieb:
Meine neue Grafikkarte hab ich ans Mainboard angesteckt den PCie Stecker richtig angesteckt.

Die Karte benötigt 2 Stromanschlüsse ...

Welches NT hast du genau ? Die reine Watt Zahl reicht als Info nicht aus und sagt auch nichts zur Leistungsfähigkeit.

Welches Netzteil ist es exakt? "500W" hat keinerlei Bedeutung oder Aussagekraft.
Es ist zu 95% ein zu schwaches Netzteil.

Von was für einem Netzteil reden wir hier? Es gibt 500W Netzteile die 500W liefern können und welche die bei 200W schon Probleme machen.

Sieht mir nach Mist aus, hat es denn alle nötigen Stecker?

Edit: FSP ist i.d.R. nicht schlecht, aber:

1. das ist kein 500W, sondern ein 450W-Netzteil, PEAK heißt Spitzenlast, nicht Dauerlast...
2. dass die 12V-Schiene nur 360W liefert ist für ein modernes 450W-Netzteil schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Netzteil. Die 500W sind ein reiner Peak-Wert, im Dauerbetrieb sind nur 450W zugelassen.
Von diesen 450W können maximal 360W auf den 12V Schienen (wo CPU und Grafikkarte dran hängen) angerufen werden, maximal 216W pro Schiene. Ich vermute mal dass deine Karte an der einen, die CPU an der anderen Schiene hängt. Für die 7970 sollten es schon 250-300W sein, eher 300 um auch kurze Peaks abfangen zu können.

Wenn das NT die Anschlüsse bietet musst du jeweils pro 12V Schiene einen Stromstecker vom NT zur Graka führen ( Also 2 )

Anders bekommst die Karte mit dem NT nicht zum laufen. (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok leute danke. Also brauche ich ein neues Netzteil was würdet ihr mir für eins raten? Gibt es günstige die die Menge an Strom bringen die ich benötige? Und wenn ja ist sowas einfach zum auswechseln? (bin leie)

Und die wichtigste Frage ihr seid euch sicher das diese Grafikkarte (eher bessere klasse) mit meinem alten Mainboard kompatibel ist und wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe das diese dann wirklich funktioniert? ^^ wenn nicht wär das blöd weil mainboard werd ich nicht tauschen dann eher die grafikkarte

danke für eure hilfe schonmal

So wie ich das sehe, hast du einen Fertig PC ala Medion geakuft.... Da is im Prinzip alles Schrott bis auf die CPU, ich hatte schon OEM-Rechner die mit willkürlich Grafikkarten verweigert haben, obwohl neues NT, neues Gehäuse und alles vorhanden war.....

Versuchen und ggf scheitern... oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben