Neue Grafikkarte

Rebyus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, möchte gern ne neue Grafikkarte kaufen. Ich habe damals als ich meinen PC zusammengebaut habe eine 0815 Grafikkarte gekauft da dort gerade der CHIP Mangel war und alle Grafikkarten extrem überteuert waren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein möchte eigentlich keine Spiele spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • andere Grafikprogramme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich bin gerade dran mir 2 neue Monitore zu kaufen, da bin ich mir aber unsicher welche 2 ich kaufen soll. Werden aber wahrscheinlich 2x 34" Bildschirme werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Ist glaub ne geforce 650 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr wichtig ist mir das sie Leise ist, Beleuchtung wäre cool muss aber nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

In der Preisklasse gibt es eigentlich nur die 7800XT und die RTX 4060ti, wenn wir noch von der aktuellen Generation reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, kommen Anfang 2025 die neuen Generationen.
Hier wird AMD genau in deiner Preisklasse die größten Sprünge machen (laut Marketing).
Es lohnt sich zu warten, sofern du (kannst/willst)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Anfang 2025 ist WANN? Februar? März? Oder tatsächlich Januar? Das sind noch immer mindestens 2-3 Monate und "die größten Sprünge" sehe ich laut Marketing (seit wann sind Gerüchte Marketing?) sehe ich aktuell nicht kommen. Man spekuliert, dass es bei einer 8800 XT ggfs. in Richtung 7900 XT geht. Ob die 30% jetzt den Kohl fett machen.
Er will ja nicht einmal spielen.

Ich weiß nicht inwiefern die genannten Programme von der GPU überhaupt profitieren. Tendenziell dürfte NV im Anwendungsbereich aber schneller sein.

Anfang des Jahres kann quasi das ganze erste Quartal sein. Und wie gesagt. Da ohnehin nicht gedaddelt wird, ist das eher nicht relevant und welche Leistung man erwarten kann, ist laut Gerüchten ja scheinbar auch schon klar. Nichts, das man heute nicht bereits kaufen könnte, wenn man es braucht.
Aber 2 Monate auf etwas zu verzichten, was man bereits jetzt braucht, nur weil etwas neues vor der Tür steht? Ich persönlich würde nicht einmal davon ausgehen, dass es günstiger wird. Die 7800 XT ist aktuell ja schon recht günstig und auch das restliche LU hat preislich Federn gelassen.
Ich sehe bei der 8800 XT die 600 Euro - und wenn man sieht, wo die 7900 XT preislich liegt, wird die Ersparnis für das "Gewarte" überschaubar.

Rebyus schrieb:
be quiet! Pure Base 600
Bei einer starken Grafikkarte empfehle ich, das Hütchen abzunehmen.

1559571-l6.jpg

Rebyus schrieb:
Falls du den Festplattenkäfig herausnehmen willst/kannst, wähle die RX 7800 XT Hellhound.
Sie hat eine Länge von 332mm. Der Aufpreis lohnt sichTM.

Rebyus schrieb:
Nein möchte eigentlich keine Spiele spielen
Ups.

Ja, dann ist die Antwort mglw. eine völlig Andere. Dann wäre die Frage, welche Karte deine Software beschleunigt.
NVidia? Intel ARC? Es soll noch dieses Jahr ARC-2.0. erscheinen.

Wie ist der Workflow denn bislang bewältigt worden?

Was ist mit einem Ryzen 5700G mit integrierter Grafikeinheit?
Reicht der? Ja/Nein?

Danke Euch bislang für die Antworten. Ich brauche eigentlich schon recht bald eine Grafikkarte da die 0815 Karte wo ich damals eigentlich nur gekauft habe weil der Chip Mangel war den geist aufgibt.

Mir ist es in erster Linie nur wichtig das sie sehr leise ist. RGB wäre cool aber muss nicht zwingend sein. Spielen tue ich eigentlich gar nicht.

Brauche Sie für die Arbeit im Berreich Webdesign also (Photoshop, illustrator ) und ab und an noch nen paar Filme etc. schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Rebyus schrieb:
Danke Euch bislang für die Antworten. Ich brauche eigentlich schon recht bald.
Dann +1 für die RX7800Xt Hellhound.
a. Aktionszeitraum: Der Aktionszeitraum beginnt am 6. August 2024 um 9:00:00 Uhr Eastern Time
(„ET“) und endet am 2. November 2024 um 23:59:59 Uhr ET oder wenn der Gutscheincode-
Vorrat aufgebraucht ist, je nachdem, was zuerst eintritt (im Folgenden „Aktionszeitraum“). Bitte
nutzen Sie die Weltzeituhr zur Ermittlung der Uhrzeiten für Ihre Region.
b. Einlösungszeitraum: Inbegriffene Gutscheincodes müssen bis spätestens zum 30. November
2024 um 23:59:59 Uhr ET eingelöst werden, um Anwendung(en) herunterzuladen. Danach
verfällt der Gutscheincode.
https://www.amdrewards.com/terms
Achte auf teilnehmende Shops für 2 GratisGames.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT <--​

Müsste heute Abend mal messen wie der Platz bei mir drin ist.

Rebyus schrieb:
Mir ist es in erster Linie nur wichtig das sie sehr leise ist. RGB wäre cool aber muss nicht zwingend sein. Spielen tue ich eigentlich gar nicht.

Brauche Sie für die Arbeit im Berreich Webdesign also (Photoshop, illustrator ) und ab und an noch nen paar Filme etc. schauen
Würde dann nicht bereits eine passiv gekühlte RTX 3050 genügen, so wie man sie derzeit bei Mindfactory findet: https://www.mindfactory.de/product_...-Passiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1523390.html ?

Rebyus schrieb:
Müsste heute Abend mal messen wie der Platz bei mir drin ist.
Grafikkartenmax. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist der Workflow denn bislang bewältigt worden?

Was ist mit einem Ryzen 5700G mit integrierter Grafikeinheit?
Reicht der? Ja/Nein?
:confused_alt:

Vielleicht ist ein günstiger, gebrauchter 5900x mit 12 Kernen viel eher, was du brauchst.
Und eine Grafikkarte, die gut genug ist.

Auf deiner Plattform haben nur der 5600G und der 5700G eine Grafikeinheit.
(4650G auch noch, vernachlässigbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
"...andere Grafikprogramme"

Wenn du bei den Herstellerseiten deiner benutzen Programme mal schauen kannst, welche Techniken SIe unterstützen, macht es dir die Auswahl an Grafikkarten viel leichter.

Einige Programme lassen die Berechnungen über die Grafikkarte laufen, wenn du herausfindest was deine können, wirds lt. Budget eine 7800 XT (wegen 16 GB VRAM) oder eine 4060TI 16 GB werden.

Kann mich aber @Simonte nur anschließen. AMD will die Mittelsparte angreifen und die neuen Grafikkarten mit neuerer Technik ausrüsten.

Wenn deine Programme aber mehr von nVidia profitieren, dann gleich ne 4060 TI

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ok super Danke Euch allen. Ich hab nun auch in verschiedenen Forum Beiträgen fleissig nochmal mitgelesen. Und viele raten statt einer 7800 / 7900 XT eine 4060 / 4070 TI Super zunehmen.

Diese hat zwar weniger VRAm wie die Radeon ist aber von der Leistung her gleich wenn nicht nen bisschen besser ..?

Sorry für die vielen Fragen, ich tue mich da so schwer damit. Ausserdem habe ich auch das Problem das es von einer Karte soviele Hersteller gibt ASUS, Gigabyt, Zotacs ....

Welche man nimmt ist ne frage des Preises bei amd sind die Modelle deutlicher in der perf. und Lautstärke unterschiedlich bei nvidia unterscheiden die sich nur in der Kühlleistung die perf. ist identisch.
Wie gesagt wenn nur nvenc und ein Bild braucst ist die rtx3050 6gb die ideale lösung
vram benötigt nvenc nicht da es ein eigener chip ist auf der gpu ist
Wenn es um ai modelle geht dann ist die billigste Lösung die beste da die Modell primär vram brauchen perf. eher weniger.
Da wäre die billigste rtx4060ti 16gb die ideale Lösung
zumal nicht gespielt wird.

Zurück
Oben