Hallo zusammen. Ich brauche eine neue Grafikkarte. Die Frage kommt hier unendlich oft und ich lese hier auch schon seit einigen Monaten fleißig mit. Auch wenn ich, was die technischen Details angeht nicht so durchblicke habe ich das ganze jetzt mal auf 3 Modelle eingegrenzt die Preislich und Leistungsmäßig wohl am ehesten passen. Zum einen die RX7700XT, RX 7800XT und RTX 4070. Meine Frage die ich mir jetzt noch stelle:
Reicht die Leistung einer RX7700XT für mich aus?
Oder doch lieber auf RX7800XT / RTX4070 setzen? Und hier lieber auf die 16 GB Speicher(brauch ich den wirklich?) der 7800XT oder den geringeren Stromverbrauch der 4070?
Mir ist bewusst das ich am Ende selbst entscheiden muss was ich mir für eine Karte kaufe aber mich würde trotzdem mal eure Sichtweise/Meinung interessieren. Danke schon mal an alle.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 700 Euro - nur neu
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hauptmonitor wird in den nächsten 4-6 Wochen noch angeschafft. 2. Monitor ist ein alter LG L226W 22Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... neben ausreichend Leistung sollte sie vor allem Leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb der nächsten 1 max 2 Wochen
Reicht die Leistung einer RX7700XT für mich aus?
Oder doch lieber auf RX7800XT / RTX4070 setzen? Und hier lieber auf die 16 GB Speicher(brauch ich den wirklich?) der 7800XT oder den geringeren Stromverbrauch der 4070?
Mir ist bewusst das ich am Ende selbst entscheiden muss was ich mir für eine Karte kaufe aber mich würde trotzdem mal eure Sichtweise/Meinung interessieren. Danke schon mal an alle.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 700 Euro - nur neu
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … World of Warcraft
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … mit neuer Graka dann WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … In WoW gibts die Grafik Einstellung 1 bis 10. Derzeit gurke ich auf 3 rum und will 8-10 haben.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 + darf gern richtung 144 gehen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hauptmonitor wird in den nächsten 4-6 Wochen noch angeschafft. 2. Monitor ist ein alter LG L226W 22Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI GTX 960
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
- Gehäuse: …Yeong Yang Server Cube - YY-0430
- Speicher: Crucial 32GB 3200-16 BLX
... neben ausreichend Leistung sollte sie vor allem Leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb der nächsten 1 max 2 Wochen