neue Graka - altes System. Welche soll ich nehmen.

pinhead23

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Graka (x1950pro) hat den Geist aufgegeben und suche jetzt nach was neuem.
Ich brauche allerdings keine Highend Karte, DirectX11 brauch ich nicht wirklich.
Ich spiele relativ selten und für aktuelle Games hat die alte Karte eigentlich immer gut ihren Dienst getan, wenn man nicht gerade alle Details auf vollgas stellt.

Die Frage ist ob ich einfach die gleiche nochmal kaufen soll, oder gibt es was besseres, da die ja schon relativ alt ist, was Ihr eher empfehlen könnt?!?!

Vorzugsweise ein nicht all zu lauter Lüfter.
ATI oder NVidia ist mir latte.

Kurz was zu meinem System

DualCoreE64000
GA-965P-DS4 (rev. 2.0)
3 Gig Ram
Monitor 23", Widescreen - d.h. möchte die paar Spiele die ich hab schon in einer 2048x1152 Auflösung ansatzweise gut spielen.

HD5670 würde ich mal pauschal sagen, hat Leistung, brauch wenig saft, bleibt kühl.

alternativ tuts auch was kleineres aber die x1950pro nochmal zu kaufen lohnt eher nicht (ist teurer als was aktuelles)

Aber ohne Angaben von Budget und Spielen ist der Vorschlag natürlich eigentlich hinfällig,
aber sowas wie Sims oder Age of Empires schafft die karte mit links.

Die selbe Karte nochmal ist doch Quatsch. Habe vor kurzem von 8800gtx auf hd5850 gewechselt und bin sehr zufrieden. Aktuell find ich ist die gtx 460 aber eine 1A Karte und Geldbeuteltechnisch noch etwas eher zu empfehlen...

Bei der hohen Auflösung und guten Details sollte es schon eine HD5770 sein.

Wolly555 schrieb:
Bei der hohen Auflösung und guten Details sollte es schon eine HD5770 sein.

Wenn er DX11 nicht braucht, ist eine HD4870 nicht nur fast 50% günstiger als eine 5770, sondern auch praktisch gleich schnell.

Wenn er DX11 nicht braucht, ist eine HD4870 nicht nur fast 50% günstiger als eine 5770, sondern auch praktisch gleich schnell.

Da hast du natürlich Recht ;)

Kommt ganz drauf an was du spielst, wenn du Crysis spielst brauchst du mehr als wenn du nur Minesweeper spielst. Die x1950pro nochmals zu kaufen wäre Schwachsinn, die ist viel zu alt.
@Hamju: Die HD 4870 macht dafür den Stromanbieter glücklich.

Je nach Geldbeutel...die 5000 verbrauchen halt wesentlich weniger Strom. Wenn das allerdings auch egal ist, ist der Hinweis mit der 4870 gut. Auch ne 4850 stünde ben den Anforderungen zur Debatte.

Ne 1950pro ist aber quatsch, da kaum noch zu bekommen und viel höherer Stromverbauch und Hitzeentwicklung als bei ner aktuellen.

eine HD48xx würde ich nicht empfehlen,d enne r wollte was leises. außerdem brauchen die karten sauviel strom, ich würde ihm auch sowas wie ne 5670 oder vielleicht ne 5750 empfehlen

Meine 4870 ist leise! Ich höre sie nicht.

Nimm noch aus der ATI 5xxx Serie einfach die schwächste. Kostet nicht viel ist aber stärker als deine x1950pro.

Viel wert auf Grafik legst du ja nicht, zocken nur selten, in dem Fall würde ich dir so eine empfehlen.

Ich würde da wirklich noch ne kleine Schüppe drauflegen und zu einer GTX460 greifen!
Du stellst mit deiner Auflösung von 2048 keine schlechte Herausforderung für Grafikkarten dar und somit scheiden alle LowBudget Karten schonmal kategorisch raus.

Das im Moment beste Preis/Leistungsverhältnis bietet im Moment leider ganz klar die GTX460 1GB (die Variante mit 768 ist nur unwesentlich billiger aber dafür doch deutlich langsamer(192 zu 256bit Speicherinterface))

Mal vielen Dank für eure fixe Hilfe.
In dem Fall wird es wohl ein HD 5770 werden.

Ich hab mal geschaut was meine lokalen Dealer so hergeben und bin auf ne Retail gestoßen, die für mich ja volkommen ausreicht. Allerdings bin ich jetzt etwas stutzig zwecks dem Bild geworden.
Diese hier sieht irgendwie "dünner" aus, als die auf den Links von euch.

Gibts hier irgedwo nen Hacken?

http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=9816&fromCat=6

Zurück
Oben