Neue Graka - Bild Rauschen in Games? 5600XT Red Devil

Aby1109

Cadet 2nd Year
Hallöchen, tja was soll ich sagen. So habe ich mir den Start in meine Freie Woche nicht vorgestellt.

Nachdem meine 1050ti an ihre Grenzen gekommen war, dachte ich mir es wird Zeit für ein kleines Upgrade.
Ich habe die 5600XT Red Devil erworben. Der Einbau sowie die Inbetriebnahme lief reibungslos.

Neusten Treiber drauf und gut ist. Während Windows Betrieb läuft die Karte auch ohne jegliches Problem.

Sobald ich aber ein Game Starte, tut sich ein Bild Rauschen (siehe Anhand) welches man vom Fernseher kennt auf. Nicht dauerhaft, aber oft genug so das ein Spielerlebnis nicht möglich ist.
Ich als Laie bin jetzt natürlich verunsichert woran es liegt, bzw was ich unternehmen kann.

Mein System sieht wie folgt aus:

Ryzen 5 2600x
Asrock b450 pro 4
Bequiet straight power 550W
16gb ram
Windows 10
Monitor - Samsung s24f350(fhu) über Hdmi verbunden

und eben die Red Devil 5600 XT

Maßnahmen welche ich schon unternommen habe sind:
  • 3 Unterschiedliche Treiber Neu Installiert
  • Die HZ des Monitors auf 60 HZ gekoppelt
  • Alte Grafikkarte noch mal eingebaut und getestet (keine probleme)
  • Bios der Graka von OC auf Silent geswitcht (hat hier so einen Hebel zum wechseln)
  • Hdmi Kable getauscht

Also ja, ich bin ein wenig überfordert, finde dazu in Google auch Herzlich wenig. Fassen wir also noch mal zusammen -Neue Graka eingebaut. Läuft ohne Probleme im Windows betrieb. Während Games kommt es Regelmäßig, nicht dauerhaft, zu Farblichem Bild Rauschen. Die Alte Graka ruft dieses Problem nicht hervor.

+ Zusatz Display zu VGA Adapter und dann VGA am Monitor ansteuern, lässt das Problem nicht wieder auftreten, wobei der Monitor mit anderen Hdmi Signalen (andere Grakas + TV Box Testweise keine Probleme hat)

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mehr aus, und kann mir einen denk anstoß geben. LG

Anhänge

• c2a079de-8108-42cf-a9f4-499bc597907a.jpg
    c2a079de-8108-42cf-a9f4-499bc597907a.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 449
Das sieht nach irgend einem Hardwaredefekt aus. Ich hatte schon ähnlich Farbfehler bei HDMI Kabeln die kurz davor waren den Geist aufzugeben. Da es wohl nicht am HDMI Port des Monitors, oder dem Kabel liegt, hat vielleicht der HDMI Port der 5600 XT einen Treffer. Man könnte zwar noch ein Displayport zu HDMI Kabel probieren, aber ich tippe auf einen Fehler bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Nizakh schrieb:

Computerbase testet die Einsteigerklasse von AMD und erwähnt tatsächlich nicht die Klassifizierung sondern sagt da schlicht gar nichts zu. Was mir also der verlinkte Test sagen soll - ausser das die RedDevil die zweitbeste der damals getesten Einsteigerkarten war ist mir schleierhaft. Aber für dieses Selbstgespräch gerne alleine weiter.

Inhaltlich stimmen mir ja alle Antworten an den Threadersteller zu. Karte umtauschen und hoffen diesmal mehr Glück zu haben.

Hallöchen, eigentlich wollte ich nicht das dieser Thread in eine solche Richtung geht aber nun gut.
Das jetzt vielleicht nicht der Beste Zeitpunkt zum Kauf einer Graka ist, ist mir klar. Nur habe ich nicht vor ~3 Monate zu warten, da ich die Mehrleistung jetzt ganz gerne haben möchte, und für Knapp 300€ denke ich schon das ich PL-Technisch, vor allem wenn man sich auf Gpu & Vram Temps fokussiert, sicherlich eine gute Wahl getroffen habe, damit sollte dieser Punkt hier jetzt auch beendet sein.

Das mit am TV Testen werde ich gleich sofort mal ausprobieren, guter Hinweis. Danke. Ansonsten bin ich halt weiterhin verunsichert, da diese Schneeflocken eben nicht dauerhaft auftreten. Wenn der Hdmi Ausgang ja wirklich defekt wäre, dann würde es doch auch Probleme während Windows Betrieb und co machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Hmm das sieht nach nen fehelr im kabel aus.
bzw HDMI signal zu schlecht. Wundert mich was das erwarte ichj her bei analog verbindungen.
lösung mal an displayport anschließen oder dvi-d
Auch wichtig der farbraum über hdmi ist standard 35-235 ändern in 0-255
Wird am monitor und am treiber festgelegt
Wenn ganz schlecht geht ist der vram der gpu defekt obwohl das schon arg seltsam ist
Vram Fehler kommen meist in blöcken vor. Nicht Bildrauschen

Ich würde mal mit DDU im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber entfernen und den AMD neu drauf bügeln. Falls du nicht weißt wie man da hin kommt gibt es ja eine Suchmaschine. DDU gibt es hier: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html. Nicht weg? Dann kann man auch mit dem MSI Afterburner mal die Taktrate des VRAM zur Probe absenken, Reiter Memory Clock. Den AB gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/. Wenn das Abhilfe bringt - return to sender. AMD hat im Nachgang bei den 5600XT eine Freigabe zur Erhöhung des Speichertaktes erteilt. Es gibt Fälle in denen die Herstellerdesigns diese Werte nicht stabil erreichen.
Aby1109 schrieb:
eine solche Richtung
musst ja nicht alles Ernst nehmen, mache ich auch so

P.S.: für FHD ist die 5600XT recht brauchbar, nicht ganz günstig aber keine schlechte Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Aby1109
@syfsyn mehrere Kabel schon ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Ich habe leider keinen Monitor mit DP daher auch nur den Adapter DP zu VGA ausprobiert mit dem es Problemlos funktioniert. Das mit dem Farbspectrum werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Vielen Dank!

Hat der Monitor nicht sogar Freesynch? Vieleicht müsste das im Treiber aktiviert werden.
Egal wie teuer die Karte ist. Das es eben kein vernünftiges Bild gibt, ist ein Problem. Selbst eine 50 Euro Karte sollte eben funktinieren, deine war nochmals teurer.

Wenn sich nichts ändert, würde ich sie aber definitiv reklamieren.

redlabour schrieb:
Es klingt böse - aber es ist nunmal eine AMD Karte.

Totaler Unsinn! Verbreite hier nicht diesen Nonsens! Und @ TE - Am Netzteil wird es

kaum liegen, sofern die Verkabelung nicht konform ist - wie gesagt, es liegt einfach an der GraKa@Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Fuchiii
Burki73 schrieb:
Hat der Monitor nicht sogar Freesynch?.

Auf Raten von Reddit habe ich als Erstes gerade Freesync am Monitor Deaktiviert und Simsala Bim, in den Ersten 5 Minuten kam es zu dem genannten Problem nicht ein einziges mal.

Ich Teste mal weiter und halte euch auf dem Laufenden <3

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich... dass die Grafikkartenpreise viel zu hoch waren/sind ist doch bekannt - ne GTX970 gabs noch für ~300€ und war auch nicht "billig".

Aby1109 schrieb:
300€ denke ich schon das ich PL-Technisch, vor allem wenn man sich auf Gpu & Vram Temps fokussiert, sicherlich eine gute Wahl getroffen habe, damit sollte dieser Punkt hier jetzt auch beendet sein.
Da hast du vollkommen recht - immer diese gequake von den Leuten - sry dafür, ist grad Schlimm auf CB :rolleyes:

Zu deinem Problem..Mit den 5700er hatte Powercolor einige mutmaßliche Hardwareprobleme, bei den 5600ern hab ich das nicht so verfolgt.

Normalerweise läuft inzwischen aber alles recht gut, die Treiberprobleme sind größtenteils erledigt. (Hab ne 5700XT und gar keine Probleme bisher)

Ich würde die Karte Reklamieren, denke hier liegt eindeutig ein defekt vor.

Ist natürlich ein blöder Start^^
Ergänzung ()

Aby1109 schrieb:
Freesync am Monitor Deaktiviert
Das sollte aber auch nicht Sinn der Sache sein...zumal gerade FreeSync von AMD untersützt wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mein Monitor hat 3 Freesync Modis. - Off > Standart Engine > Ultimate Engine. Soweit ich das nach jetzt ~10 Minuten beurteilen kann, treten die Probleme nur bei Ultimate Engine auf. Off sowie Standart haben bis dato beide nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Teste das mal etwas länger. Und berichte bitte darüber, damit wir daraus lernen können.

Es könnte sein, dass du nun mit Freesync und HDMI im Zusammenspiel Probleme hast und dieses mit DP nicht auftreten würde... schade dass dein Monitor diesen Eingang nicht besitzt.

Mal ein Feedback.
Die Grafikkarte hat keinen Knick weg, die Hdmi Kabel sind alle voll funktionsfähig.
Das Problem scheint wirklich die Verbindung zwischen Hdmi & Ultimate Engine (Freesync modi) des Samsung Monitors bestehen. Standart Engine hat dieses Problem nicht 1x hervorgerufen. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen hier <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben