Neue Graka für 2560 x 1440

FordPrefect

Cadet 3rd Year
Habe einen Dell 2713HM erworben und bin jetzt bei einer Auflösung von 2560 x 1440 nicht mehr ganz zufrieden mit meiner Phantom GTX 570.

Mein System (das ich auch mit Hilfe von einigen von Euch zusammen gestellt habe) sieht wie folgt aus:

BitFenix Shinobi Midi-Tower Schwarz, Window
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk

Bis jetzt tendiere ich zur AMD Radeon HD 7970 GHz Edition, weiss hier aber noch nicht welcher Hersteller zu empfehlen ist bzw. bin auch offen für andere Vorschläge bzw. würde auch gerne noch bis zu zwei Monate warten wenn es denn neue Modelle oder einen guten Preisverfall geben wird.

Hilfe und Tipps wären super :)

Hi,

- was genau heißt "nicht mehr ganz zufrieden"?
- wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf die 20nm karten warten wenn du eine 570 besitzt

@zwirbelkatz glaube kaum das der vram ausgeht den bei der auflösung wird er mit einer 570 kaum aa anmachen können das schafft der chip nicht ;-)

FordPrefect schrieb:
(...)
Bis jetzt tendiere ich zur AMD Radeon HD 7970 GHz Edition, weiss hier aber noch nicht welcher Hersteller zu empfehlen ist bzw. bin auch offen für andere Vorschläge bzw. würde auch gerne noch bis zu zwei Monate warten wenn es denn neue Modelle oder einen guten Preisverfall geben wird.

Nachfolger für die 7970 und 680 stehen erst Ende des Jahres an. Auch das Preisniveau würde ich als stabil erachten. AMD hat kürzlich erst ein Update des Never-Settle-Bundles (zwei oder drei AAA-Titel beim Kauf einer 7950/7970) gemacht und darüber indirekt den Grafikkartenpreis angepasst.

Generell bist du bei hohen Auflösungen mit einer 7970 etwas besser beraten, wobei sie sich in 2560x1440 gegenüber einer 680 noch nicht so viel rausnimmt.

zufrieden oder nicht, es ist so eine relative Sache :D Ich meine ja: die Auflösung ist nicht gerade klein gewählt. Da sind manchmal 1,3GB VRAM zu wenig, wenn man viel Wert aufs Qualität legt.

ich mag CB schrieb:
@zwirbelkatz glaube kaum das der vram ausgeht den bei der auflösung wird er mit einer 570 kaum aa anmachen können das schafft der chip nicht ;-)
Da dürftest du Recht haben. :) Aber die HD7900 bringen ja mehr Speicher sowie mehr Rohleistung.

Da sind manchmal 1,3GB VRAM zu wenig, wenn man viel Wert aufs Qualität legt.
Ich spiele nicht so furchtbar viele verschiedene Spiele, aber in Trine2 und Hitman Absolution ging mir selbst bei 1920x1200 und 2GB der Speicher aus.

Das ist genau der Grund, warum ich von so hochauflösenden Monitoren Abstand halte :) Lieber eine vernünftige Auflösung einstellen, dafür aber gleich mit AA und VSync. Eine dermaßen hohe Auflösung mag geil sein, man braucht aber dafür Hardware, die noch geiler sein muss, um es mit spielbaren FPs darstellen zu können. Da bleibt ja einem nur noch ein Bürospiel ala Solitär zur Auswahl übrig :D
Also, die HD 7970 GHz Edition mag ja stark sein, aber in der Auflösung wird sie gerade so ausreichen (für 60 FPs im Schnitt versteht sich, Crysis 3 mal ausgenommen).

@Jakob
Der Vorteil dieser Auflösung ist, dass auch Spiele, die kein AA ab Werk mitbringen, halbwegs glatte Linien erhalten, da die Pixeldichte so hoch ist.

Also ich hab auch lieber meine Full HD Monitore und hau alles rein. Wenn Games kein AA mitbringen benutz ich Downsampling. Das ist finde ich sinnvoller als ein Monitor mit einer so hohen Auflösung zum spielen :)

Es ist nicht zwangsläufig sinnvoller, es ist schlichtweg günstiger. Entsprechende Hardware für die Auflösung existiert durchaus.
Aber das ist hier gar nicht zwangsläufig das Thema.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde wohl die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition wählen.

Hat jmd. Erfahrung mit der Lautstärke? Mein Kühler sollte ja OK sein?

Zurück
Oben