Neue GraKa für 2560x1440er Auflösung gesucht

BRAINs

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
189
Derzeit habe ich eine Asus GTX 770 mit diesem CUII Lüfter in meinem Rechner, welche bei einer Auflösung von 2560x1440 doch teilweise ganz schön ins Schwitzen kommt. Nicht nur leistungsmäßig sondern auch was die Hitzeentwicklung im Gehäuse angeht. Ich habe ein recht kleines Gehäuse und trotz vieler Experimente mit mehr Lüftern heizt sich die Karte beim Spielen immer weiter auf und kommt früher oder später immer fast bis an das 80 Grad Limit, der Lüfter geht also fast immer auf annähernd volle Geschwindigkeit. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre wohl besser auf eine Karte mit Referenzkühler zu setzen, da nur dort die heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

Frage 1: Wie laut ist der Referenzlüfter der aktuellen Nvidiakarten unter Last wirklich? Deutlich lauter als der Asus DirectCUII Lüfter unter Volllast?

Frage 2: Wie spürbar wäre der Sprung von einer 770 auf eine 780 oder noch besser 780 Ti? (Die Kosten mal ganz außer Acht gelassen!)
 
Ich würde denken, dass es sinnvoller ist erstmal ein neues Gehäuse zu kaufen anstatt 500 € für eine neue Grafikkarte zu bezahlen die auch noch wärmer wird als deine jetzige, da das Grundproblem das Gehäuse ist für die Wärmeentwicklung.

Hast du Lüfter an der Gehäuse Oberseite? Und deine Kabel aus dem weg geräumt damit die Wärme dann auch aus dem Gehäuse oben kann.


Lg
 
Denke auch das ein neues Gehäuse die bessere Wahl ist, die 770er reicht für die Auflösung.
 
Also eine 780Ti in Ref kannst vergessen :)

Würde eher richtung besseres gehäuse denken:)
wen ein DC2 am limit ist ist Ref schon lange zu schwach
von der doppelten geräuschkulise abgesehen :)
Ergänzung ()

gammastrahl schrieb:
Denke auch das ein neues Gehäuse die bessere Wahl ist, die 770er reicht für die Auflösung.

deswegen bricht eine 780 schon bei BF4 in der Auflösung ein?

die 770 ist für 1440p nicht ausreichen von der Leistung ausser man verzichtet auf AA und ultra setings.
 
Das Gehäuse ist jetzt nicht irgendwie speziell, eben ein normaler Tower mit 2x 140er Frontlüftern unten und in der Mitte und einem 120er Lüfter hinten oben. Genauer gesagt ist hinten eine Corsair H80i verbaut, also ein Radiator mit 2x 120er Lüftern davor und dahinter. Möglicherweise trägt diese dicke Konstruktion ja dazu bei, dass die Luft nicht perfekt strömt und sich dann die Hitze irgendwo darunter in GraKa Nähe staut. Das wäre bei einem anderen Gehäuse kaum anders, es sei denn es wäre so groß, dass ich den Radi oben montieren könnte, aber größer soll der Tower einfach nicht sein.

Kabel sind soweit wie möglich gut versteckt und behindern die Luft nicht. Ein Seitenlüfter bläst die heiße Luft nach draußen und ein Deckellüfter ist auch verbaut. Nützt aber nur wenig, am kühlsten bleibt das Teil mit geöffneter Seitenwand (10 Grad Unterschied!) Selbst alle Lüfter auf der höchsten Stufe bringen nichts. Die Hauptursache dürfte aber die Asus Kühllösung auf der Grafikkarte sein, die die heiße Luft wirklich in alle Richtungen verteilt und damit teilweise selbst wieder ansaugt.

Der Nvidia Referenzlüfter wäre da wohl im Vorteil, da er die heiße Luft aus dem Gehäuse schafft. Nur liest man viel unterschiedliches über dessen Lärm. Mal heißt es er wäre sehr gut und leise, andere sagen er wäre laut. Genauso habe ich immer gehört der Windforce 3 wäre ach so leise, doch eine 7970 mit diesem Lüfter empfand ich alles andere als leise. Der Direct CUII dagegen ist auch auf höchster Stufe für mich noch akzeptabel.

Was die Leistung angeht trau ich den Tests immer nicht so richtig über den Weg, da wären mir praktische Erfahrungen von Benutzern lieber. Was den Geldbeutel betrifft, da hatte ich ja extra gesagt spielt keine Rolle. Das soll nicht arrogant klingen, aber wofür ich mein Geld ausgebe ist ja meine Sache. Andere versaufen am Wochenende einen Haufen Geld und fahren dann besoffen in eine Polizeikontrolle. Da redet auch keiner übers Preis/Leistungsverhältnis ;-)
 
Hab mir auch einen 1440p Monitor besorgt und meine 7950@1100 verkauft.

Werde mir eine R9 290 (X?) mit Customkühler besorgen. Ne GTX770/R9280X halte ich persönlich auch für zu langsam in Zukunft.

Also eher R9 290(X) oder GTX780.

Ah ich sehe kleines Gehäuse ;-) dann evtl doch keine AMD :D oder eben ein größeres Gehäuse.
 
Eine AMD kommt mir vorerst nicht mehr in den PC. Bitte nicht gleich mit "Fanboy" Gekreische anfangen ;) Ich hatte immer schon Karten von beiden Lagern, aber die letzten AMD Ausflüge waren problematisch. Hatte permanent Probleme mit diesem ZeroPower Feature. Ein Monitor Standby endete extrem häufig im Freeze. Bluescreens und abstürzender Internet Explorer (Fehlermeldung immer irgendeine ati.dll) waren auch verbreitet. Bildzucken im Idle weil der Grafikkartenspeicher zu weit herunter taktet konnten nur durch manuelles Austricksen des Treibers behoben werden. Neuere Treiber brachten keine Lösung, da holte ich mir wieder eine Nvidia und hab seitdem keins der Probleme je wieder gehabt.
 
Richtig mit amd´s termi würde er noch mehr hitze probs bekommen.

also dann ist bei dir was falsch.

ich hab SLI mit GTX580érn
vorne 2x120 rein seitlich zwischen die Grakas 1x120mm rein,
frischluft GPU 0 unten 1x140mm Frischluft untere GPU1
oben 240 Radi mit 4x120mm Appachi Raus und hinten 1x 120mm Raus.

Damit bekomm ich unter Volllast den 3960X 4,5ghz max 61-64 grad je nach core sensore.
GPU0 50-60 grad und GPU1 50-60 grad gekühlt chipssatz Rampage 4 Extreme 40-60grad.

selbst in furemark teilen geht das sli nicht über 65grad.
 
_Cloud_ schrieb:
Würde eher richtung besseres gehäuse denken:)
wen ein DC2 am limit ist ist Ref schon lange zu schwach
von der doppelten geräuschkulise abgesehen :)
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es besteht ja ein gewaltiger Unterschied, ob eine Karte die Luft vorn/unten ansaugt und dann die heiße Luft sauber hinten raus schaufelt oder nur unten ansaugt und dann in alle Richtungen verwirbelt. Die 770er Asus bläst ja sogar die heiße Luft wieder recht kräftig meinen Frontlüftern entgegen. Ist doch klar, dass das dann irgendwo nicht perfekt ist.
 
Ich bezweifel das die Ref gut läuft meine meinung.
Würde aber evtl erst ma das Belüftungs system überprüfen hab selbst in PC´s wo nur 1 lüfter vorne und 1 hinten cpu kühler schon Twin frozer 2 und DC2 gesehen die null Termik streß haten.
 
Also ich hab jetzt eine 780 Ti im Referenzdesign eingebaut und bin positiv überrascht. Als laut würde ich sie nicht bezeichnen, man hört praktisch nur das Rauschen der Luft. Das Geräusch ist absolut nicht unangenehm! Bei der Asus ist ein deutliches (leicht unrundes) Lüftergeräusch zu hören. Auch nicht unangenehm, aber beide Karten sind unter Last hörbar - ich kann da echt nicht sagen, dass eine von beiden deutlich lauter oder leiser wäre. Geschmackssache!

Besser finde ich am Referenzdesign, dass das Gehäuse kühl bleibt, da die heiße Luft wirklich komplett hinten rausgeblasen wird. Die muss ja nun wirklich nicht im Gehäuse verteilt werden.

Auch besser finde ich, dass die neue Karte deutlich weniger wiegt als die Asus. Letztere hat sich mit der Zeit immer weiter nach unten gebogen, so dass ich sie mit einer Art Angel aus Kabelbindern am Gehäusedeckel festbinden musste, weil mir das einfach nicht gefallen hat. Dieses Provisorium ist genau wie der Seitenwandlüfter nun nicht mehr erforderlich.

Einziger Nachteil ist der gestiegene Strombedarf. Beim 3DMark Durchlauf hat sich der maximal benötigte Stromhunger des kompletten PCs von 310 auf 375 Watt erhöht. Mein be quiet! 480 Watt Netzteil reicht also weiterhin dicke aus, das mal zur Beruhigung für die immer wieder aufkommenden Zweifel, ob so eine Karte wirklich ein 600 Watt Netzteil benötigt.
 
Zurück
Oben