Derzeit habe ich eine Asus GTX 770 mit diesem CUII Lüfter in meinem Rechner, welche bei einer Auflösung von 2560x1440 doch teilweise ganz schön ins Schwitzen kommt. Nicht nur leistungsmäßig sondern auch was die Hitzeentwicklung im Gehäuse angeht. Ich habe ein recht kleines Gehäuse und trotz vieler Experimente mit mehr Lüftern heizt sich die Karte beim Spielen immer weiter auf und kommt früher oder später immer fast bis an das 80 Grad Limit, der Lüfter geht also fast immer auf annähernd volle Geschwindigkeit. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre wohl besser auf eine Karte mit Referenzkühler zu setzen, da nur dort die heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.
Frage 1: Wie laut ist der Referenzlüfter der aktuellen Nvidiakarten unter Last wirklich? Deutlich lauter als der Asus DirectCUII Lüfter unter Volllast?
Frage 2: Wie spürbar wäre der Sprung von einer 770 auf eine 780 oder noch besser 780 Ti? (Die Kosten mal ganz außer Acht gelassen!)
Frage 1: Wie laut ist der Referenzlüfter der aktuellen Nvidiakarten unter Last wirklich? Deutlich lauter als der Asus DirectCUII Lüfter unter Volllast?
Frage 2: Wie spürbar wäre der Sprung von einer 770 auf eine 780 oder noch besser 780 Ti? (Die Kosten mal ganz außer Acht gelassen!)