Neue GraKa für 3840x2160@60hz (ohne gaming)

Nobody555

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
700
Hallo Leute

Ich habe mir die Threads zur GraKa Kaufberatung schon angesehen, aber dort werden die Karten vor allem auf ihre Tauglichkeit zum gamen bewertet und ich game wirklich überhaupt nicht...

Die Situation: Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Monitor zu kaufen, gestern gab es in vielen Shops Spezialangebote (black friday) und ich habe ohne viel überlegen zugeschlagen. Es wurde der Samsung U24E590D. Nun da ich mich etwas mehr über das Gerät informiert habe, wurde mir klar das der Monitor nicht mit meiner Hardware kompatibel ist... Die Intel HD3000 Grafik in meiner CPU kann nämlich maximal 2500x1600 und die Anschlüsse auf meinem Mainboard gehen sogar nur bis 1920x1200!

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer GraKa welche möglichst leise ist und 3840x2160@60hz kann (was HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 voraussetzt). Kosten sollte die Karte nicht viel mehr als 100 Euro (so günstig wie möglich). Anwendungsbereich ist Multimedia und Office, absolut kein gamen.

Ich bin durchaus in der Lage eine GraKa zu suchen welche die benötigten Anschlüsse hat und UHD bei 60hz kann, aber die Vielfalt bei den Kühlsystemen erschlägt mich fast... mit der Auswahl von z.B. einer AMD R7 360 ist es ja nicht getan, denn da gibts auch wieder zig Modelle...

Bisher war mein System so schön leise (onboard Grafik, SSD und grosse Lüfter mit niedriger Drehzahl) und das möchte ich beibehalten, darum ist mir das Kühlsystem der Karte sehr wichtig.

Könnt ihr mir bei der Auswahl behilflich sein? Ich danke euch in voraus für eure Tipps

Greetz
Nobody555
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hersteller für AMD würde ich dir ASUS (3 Jahre garantie) oder Sapphire ( meist etwas günstiger) empfehlen, ich selber habe seit vielen Jahren zu 95% positive Erfahrungen mit beiden gemacht, mit den anderen Herstellern eher durchwachsen.

Was genau möchtest du denn machen ? Nur office ?

Wenn es wirklich leise sein soll bietet ASUS das Wing-Blade 0dB Lüfterdesign an z.b: bei dieser karte https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-R7370-DC2OC-4GD5-GAMING-Grafikkarte/html/product/1208934?tk=7&lk=10791 , die ich dir auch empfehlen würde wenn sie wirklich nur für office etc sein soll, ansonsten ist die 380 auch nicht verkehrt und bietet bei rund 30 € Aufpreis fast die doppelte Leistung https://www.alternate.de/ASUS/AMD-Radeon-STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING-Grafikkarte/html/product/1209444?tk=7&lk=10793


tja für alles weitere braucht es schon ein wenig mehr info deinerseits ;)

hoffe das konnte soweit helfen

mfg

blakk87
 
Hallo En3rg1eR1egel

Danke für deine Superschnelle Antwort!

Heizt eine passiv gekühlte Karte das System nicht extrem auf? Hatte irgendwann mal eine passiv gekühlte, die könnte man in Betrieb nicht mehr anfassen (war um die 100Grad heiss).

EDIT: In einer Bewertung auf Geizhals schreibt jemand das die Karte kein UHD bei 60hz kann...
EDIT2: Nein stimmt doch nicht, jemand anders hat die Aussage revidiert...

EDIT3: @blakk87

Ja, wirklich nur Office und Multimedia (Film schauen, Surfen, arbeiten usw.) die Karten die du vorschlägst sind schon ziemlich teuer für nur office...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kommentar zu dieser Bewertung wird dem widersprochen. Ich glaube da auch eher an einen Anwenderfehler. Kein DisplayPort 1.2 benutzt.
 
Mr.Smith schrieb:
Teste es erstmal an deinem PC! Evtl. geht es doch ;)

Leider nein, ich habe bereits ein 55 Zoll UHD Fernseher und über HDMI von meinem PC bekomme ich da nur 1920x1080@60hz.
 
@Nobody555: dann lies bitte auch die Antwort zu dem Geizhals Kommentar ^^ über DP kann die Karte UHD@60hz
Ich würde dir auch eine passive gekühlte Karte empfehlen, leiser geht es nicht. Da du keine 3D Last haben wirst, wird die Karte auch nicht so heiß werden, das bischen was sie für GPU Beschleunigung benutzt wird ist kein Problem.
 
@Visceroid

Ja danke, ich habs dann auch gesehen und mit einem EDIT angefügt in meinem Post.

@diverse

OK, wenn ihr der Meinung seid eine passiv gekühle wäre geeignet nehme ich die gerne denn wie gesagt: leiser gehts nicht!
Falls ich dann noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter mit 500rpm oder so anbringen muss wäre das kein Weltuntergang...

EDIT: Ist bei den passiv gekühlten die R7 250 das Mass der Dinge oder gibt es da noch mehr Leistung für ca. 100 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine passive Karte heizt das Gehäuseinnere (!) nicht mehr auf, zum Beispiel 50w Abwärme sind 50w Abwärme, die sich im Gehäuse verteilt, spielt doch keine Rolle, ob sie aktiv oder passiv von der Karte weggekühlt wurden. Einzig die Karte selbst braucht wohl etwas Airflow, um den Wärmeabtransport zu beschleunigen.

Edit @ unter mir: Braucht er ja auch nicht, wenn der Monitor DP hat
 
Zuletzt bearbeitet:
blakk87 schrieb:
ansonsten ist die 380 auch nicht verkehrt und bietet bei rund 30 € Aufpreis fast die doppelte Leistung https://www.alternate.de/ASUS/AMD-Radeon-STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING-Grafikkarte/html/product/1209444?tk=7&lk=10793

echt jetzt?
230€ für was ? nutzlose gaming leistung die keiner braucht und dann auch noch bei dem wucherladen schlechthin ?

6 setzen !

Epix schrieb:
HDMI 2.0 kann keine amd karte..
bracht man auch nicht, hdmi hat am pc nichts verloren, dp ist angesagt
 
Also ich muss dazu sagen ich wohne in der Schweiz und ich kann die von "En3rg1eR1egel" verlinkte Sapphire Radeon R7 250E Ultimate in keinem Shop finden...

Ich suche selber Mal nach passiven Karten und frage dann hier evtl. schnell nach was ihr dazu meint...

EDIT: habe die R7 250 doch noch gefunden... vermutlich wird es diese werden. Ausser ihr habt noch einen anderen guten Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie guggi4 schon gesagt hat: Es ist egal wie die Karte gekühlt wird und wie heiß der Kühler ist. Wenn die Karte 50W verbraucht, dann wird 50W Wärme erzeugt. Wenn sie 100W Strom verbraucht, wird 100W Wärme erzeugt. (Abzüglich Strom der für die Lüftern verbraucht wird um eine Luftbewegung zu erzeugen)

Es gibt aber Karten mit Direct-Exhaust-Kühler, also mit Radiallüfter, die hauen die warme Luft direkt aus dem Gehäuse raus. Sind aber meist nicht so leise da es meist nur die verhunzten Referenzdesigns sind.
 
Dilogo schrieb:
Die hab ich jetzt auf die Schnelle auch in der Schweiz gefunden, keine Ahnung vom Wechselkurs

https://www.pcp.ch/Zotac-GF-GTX-750-ZONE-1GB-DDR5-PCI-E-1a18474890.htm

Danke für die Mühe, aber da ich die Sapphire nun gefunden habe und diese ca. 85.- Franken kostet nehme ich lieber die...

EDIT: Komischerweise steht auf der Webseite von Sapphire nicht das die Karte DP hat, aber in den Shops schon und es ist auch auf den Bildern ersichtlich das die Karte DP hat.

EDIT2: Also ich habe die passiv gekühlte Sapphire R7 250 bestellt und danke allen nochmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben