Neue Graka für 4K@60Hz HDR an bestehendem Setup?

NRG1337

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Vorab: ich bin überhaupt nicht up-2-date. Habe mir vor einigen Jahren einen guten Rechner zusammengebastelt und seither weder etwas verändert, noch meinen Wissensstand aktuell gehalten. Habs also keine Ahnung was es aktuell so am Markt gibt.
  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Mainboard: MSI Z87 Mpower
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): 2 x MSI Lightning GTX 770 SLI
Ich habe mir nun gestern einen 38" LG Ultrawide Bildschirm 4K@60Hz gekauft. Über HDMI ging nur 30Hz, über Displayport dann 60Hz. Die HDR Funktionen sind in Windows vollständig deaktiviert. Ich vermute nun, dass hier die beiden GTX 770 der Flaschenhals sind da vermutlich nicht HDR Kompatibel sind?!

Ich benötige daher vermutlich eine neue Grafikkarte, habe aber Bedenken, dass mein MSI Z87 Mpower MoBo dann der Flaschenhals ist. Kann ich eine aktuelle Graka einsetzen wenn das MoBo mit DDR3 arbeitet? Wird dann beispielsweise der DDR6 Speicher der neuen Karte überhaupt genutzt? Dafür bin ich technisch nicht fit genug um das beurteilen zu können.

Im Endeffekt möchte ich auf 4K@60Hz + HDR kommen. Ich zocke an dem Rechner nicht mehr und nutze ihn lediglich fürs HomeOffice und lockeres Entertainment wie Youtube etc.

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße

RAM der CPU hat keinen Einfluss auf VRAM der Grafikkarte..

Theoretisch könnte die CPU auch Rambus RAM haben und die GPU G-DDR drolftausend.

Aber warum löscht man den Fragebogen?

Okay danke.

Das MoBo ansich muss nicht irgenwie HDR fähig sein oder?
Habt ihr eine Grafikkartenempfehlung für mich für meinen Anwendungsfall? Am besten MSI? War immer sehr zufrieden mit den Ausführungen von MSI.

Es reicht also wenn ich mein SLI auflöse und ne neue Graka einbaue? Vernünftige Kabel hab ich bestellt.

Ja sorry, waren viele Informationen, die für das Thema hier nicht relevant wären.

NRG1337 schrieb:
Ultrawide Bildschirm 4K@60Hz
Ultrawide und 4K ergibt zusammen jetzt aber noch keinen Sinn. Welche Auflösung hat der Monitor? Das macht schon einen Unterschied für die erforderliche Leistungsklasse, wenn man flüssige 60 FPS sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NRG1337
ReignInBlo0d schrieb:
Das macht schon einen Unterschied für die erforderliche Leistungsklasse, wenn man flüssige 60 FPS sehen will.
In diesem Fall ist es Wurst, es wird nur eine einzelne GPU für simple Bildausgabe benötigt. Weil:

NRG1337 schrieb:
Ich zocke an dem Rechner nicht mehr und nutze ihn lediglich fürs HomeOffice und lockeres Entertainment wie Youtube etc.

Gut gemeinter Rat: Bau erstmal eine der beiden GTX 770 aus, das spart Strom. Davon abgesehen sollte eine Nvidia GT 1030 deine Anforderung nach 4K mit HDR erfüllen können. Eine gebrauchte Karte der 1000er oder (ich glaube) 900er Generation ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Skudrinka, NRG1337 und eine weitere Person
Deine GTX 770:
3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI.
4096x2160 (including 3840x2160) at 60Hz supported over Displayport.
D.h. ganz normales Verhalten was Du erlebt hast, 4k@60Hz gibts nur über DP

NRG1337 schrieb:
Im Endeffekt möchte ich auf 4K@60Hz + HDR kommen.
Für HDR benötigst Du (afaik) offiziell DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0a

Das gab es bei Nvidia ab der GeForce GTX 9xx oder ab einer Intel CPU der 7. Generation (Intel HD 620)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, NRG1337 und Tzk
Hier stand Mist :)

€dit:

Du brauchst eine passende Grafikkarte, die die Mindestanforderung liefert, sowie einen technisch kompatiblen Bildschirm - den du augenscheinlich bereits gekauft hast.

Ab wann eine Karte HDR-kompatibel ist, weiß ich aus dem Stehgreif leider nicht. Selbstverständlich muss das Kabel passend sein, damit die hohe Bandbreite gewährleistet werden kann.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
und daher verweise ich auf den Sammler.
Was limitiert hier eigentlich?
Offensichtlich lesen hier einige nur die Überschrift, nicht aber den eigentlichen Post. Es geht hier um 2D Wiedergabe an 4K@60Hz HDR. Seine GTX 770er beherrscht das noch nicht, weshalb man ne neue(re) GPU braucht.

Es geht hier nicht um Spiele, Cpu- oder Gpu Limit.

bart0rn schrieb:
Für HDR benötigst Du (afaik) offiziell DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0a

Das gab es bei Nvidia ab der GeForce GTX 9xx oder ab einer Intel CPU der 7. Generation (Intel HD 620)
+1. Genau so siehts aus. Da die Anschaffung von Cpu, Mainboard und Ram eher keinen Sinn macht (Intel HD 620), bleibt nur der Weg über eine andere Gpu. Also 900er Nvidia oder sowas wie die GT 1030.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und NRG1337
Tzk schrieb:
Offensichtlich lesen hier einige nur die Überschrift, nicht aber den eigentlichen Post.
Ich habe die Kernaussage nicht im letzten Satz vermutet.
Der Fragebogen hat für beide Seiten einen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und bart0rn
Danke euch allen schonmal für die schnelle Hilfe!

Es handelt sich um einen LG 38WP85C-W mit 60Hz @ 3840x1600

Wenn ich das richtig verstehe ist das MoBo hier egal? Ich kann also eine super aktuelle Karte einsetzen und es werden auch DDR6 genutzt selbst wenn das MoBo alt ist. Auch HDR ist dem MoBo völlig egal. Das ist alles Job der Graka, des Monitors und der Kabel.

NRG1337 schrieb:
Ich zocke an dem Rechner nicht mehr

Wegen der Preise aktueller Grafikkarten und dem 2025 kommenden Windows 10-Supportende würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: neue, offiziell Win 11-kompatible CPU mit integrierter GPU.

Beispiel Intel: https://geizhals.de/intel-core-i3-13100-bx8071513100-a2871146.html?hloc=at&hloc=de
Beispiel AMD: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

Dazu natürlich RAM und MB mit mindestens HDMI 2.0 oder DP 1.4-Anschlüssen.

• Gefällt mir
NRG1337 schrieb:
Ja sorry, waren viele Informationen, die für das Thema hier nicht relevant wären.
Das Budget wär schon interessant gewesen.
Wenns das Budget egal ist, dann tendiere auch ich zu neuer CPU + MB dann sparst Du dir die Grafikkarte (und Stromverbrauch) bist für Windows 11 gerüstet, hast ein flottes System...

Also Fragebogen in Zukunft :)

• Gefällt mir
hmm ... ich hätte da jetzt einfach sowas reingepackt :(

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...14P6woJg9uBjvOSfgqBoC7WYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ja Budget ist prinzipiell egal. Ja in Zukunft nehme ich defintiv den Fragebogen zur Hand, habt schon recht.

Wiee? Die Grafik aus der CPU ist dann ausreichend oder wie? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Könnt ihr mir da was solides vorschlagen? Mindestens I5 und ein gutes solides MoBo.

Ist nur verschwendetes Geld, wenn Du in 2 Jahren sowieso ein neues System kaufen musst, das keine separate Grafikkarte mehr braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und NRG1337
Okay dann neuer Vorschlag. Wäre es nicht besser ich kaufe mir einen komplett neuen Rechner?
Brauche auch keinen Big Tower mehr. Irgendeine kleine coole Box mit halbwegs guten Komponenten?

Und schlachte meinen Rechner komplett aus. Nehme nur die SSDs und das Netzteil mit?

Wie gesagt ich bin zu alt und zocke nur noch PS5^^

1000er Serie könnte gut gehen.

Manchmal macht kann das Mainboard zicken machen wenn gpu und MB zu weit auseinander sind und der Hersteller keine BIOS Updates bereit stellt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was haltet ihr hiervon? Bitte um kurze Hilfe ...ich bin echt raus aus den Themen

Meinen jetzigen PC würde ich dann komplett ausschlachten und einstampfen

Herzlichen Dank

Anhänge

• 6F3BF19E-D0AF-4279-ACA7-29D8C66DEF98.png
    6F3BF19E-D0AF-4279-ACA7-29D8C66DEF98.png
    631,6 KB · Aufrufe: 165
  • 99B9DC91-5B8B-4058-BB47-AECADEE33EE4.png
    99B9DC91-5B8B-4058-BB47-AECADEE33EE4.png
    413,1 KB · Aufrufe: 160
Absurder Preis, veraltete CPU.

Orientier dich lieber hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wobei ich auch da einen aktuellen i5 nehmen würde (auch wenn 12000er und 13000 die gleiche Plattform nutzen) :

https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html

Es gibt zwar auch einen 13400, aber der 13500 hat ein paar Kerne mehr, und 770 Grafik. Ich weiß zwar nicht, was das ausmacht, aber bei nur 20€ Aufpreis würde ich es einfach mitnehmen.

Hast Du noch den alten Lizenzaufkleber von Windows 7 ? Ich habe vor kurzem noch ein Win 11-System mit so einem Code installiert. Direkt am Anfang der Installation eingegeben, es hat sich später anstandslos aktiviert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben