Neue GraKa für alte Möhre?

ckone2208

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• aktuell nur EA FC
  • Full HD (1920x1080)
  • 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus vg289q aktuell kein Sync
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .1060 ti.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 430W
  • Gehäuse irgendein ATX von Fractal...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

Hi ich hätte gerne eine neue oder andere gebrauchte GraKa.

Problem ist, dass öfter EA FC abstürzt mit Fehlermeldung GRaKa Treiber. Der ist aber aktuell.
Da ich mich scheue den ganzen PC mit allen Programmen neu aufzusetzen, würde ich gerne nur die GraKa ersetzen.
Was wäre das maximale was Sinn macht? Die GRaka soll auf jeden Fall leise im Idle sein und nicht sehr laut beim zocken...

Wahrscheinlich wird der PC aber auch in den nächsten 2 Jahren aufgebohrt, also neues MB und neue CPU.
Da ich aber nicht mehr soviel zocke, würde ich dann wahrscheinlich gebrauchte Komponenten der vorletzten oder letzten Generation kaufen.

Gibt es da ein gutes Paket was man kaufen sollte? Bin leider nicht mehr up to date...oder kann ich jetzt ne GraKa kaufen und dann noch weiter benutzen?

Danke! :)

Hast du die Treiber für die Grafikkarte vorab mal komplett deinstalliert und und neu aufgespielt? Hört sich für mich eher nach einem Software Problem an. Über wieviel Arbeitsspeicher verfügt dein System?

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
16 GB.

Hm deinstalliert habe ich den Treiber tatsächlich noch nicht. Könnte ich mal versuchen.
Danke

ckone2208 schrieb:
Diese Karte gibt es nicht.
Sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Ich würde in die alte Kiste nichts mehr investieren, vorher alles andere tauschen und die GPU mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ckone2208
ckone2208 schrieb:
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .1060 ti.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 430W
Klar reicht die Maschine noch für das was du spielst, aber bevor ich da noch 300€ reinstecke, wäre ein komplettes Upgrade sinvoller, und das geht auch für rund 800€.

Die meisten Karten die noch einigermaßen sinnvoll wären, übersteigen die Leistung deines Netzteils. So etwas wie eine RX5700 oder RTX 2060 wären da fast schon zu viel. Beides Karten die man bei Kleinanzeigen um die 100 bis 150€ bekommt.

• Gefällt mir
Für ein bisschen "FIFA" reicht der olle i7 noch... Und auch eine neue GPU kann man später "mitnehmen"...

Ich würde aber erstmal schauen, ob es hier nicht einfach nur ein SW-Fehler ist.

• Gefällt mir
Offiziell sind die Mindestanforderungen höher:

Mindestanforderungen (Windows)
  • Betriebssystem: Windows 10 - 64-Bit (Neuestes Update)
  • Prozessor (AMD): AMD Ryzen 5 1600 @ 3,2 GHZ
  • Prozessor (Intel): Intel Core i5-6600K @ 3,50 GHz
  • Speicher: 8 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon RX 570 4 GB
  • Grafikkarte (Nvidia): NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
  • Direct X: 12-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig (Feature Level 12_0)
  • Erforderliche Onlineverbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 kbps. Zum Installieren und Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich.
  • Festplattenplatz: 100 GB

Und die Mindestanforderungen sind für welche Auflösung mit welcher Ziel-Framerate?
Mal unabhängig davon, dass ein 2600k (immerhin mit 8 Threads ;)) wohl auch nicht viel langsamer ist, als ein 6600k.
Das hat ja bisher scheinbar gepasst. Problem ist aktuell das der Treiber flöten geht oder EA FC ein Problem mit dem Treiber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hast ja Recht, deshalb habe ich auch "offiziell" geschrieben.
Interessant wäre, welche GPU tatsächlich verbaut ist, und wie viel VRAM sie hat.

• Gefällt mir
Ja das Spiel läuft eigentlich gut und ich hab sonst keine Probleme nur gelegentliche Abstürze mit Treiberfehlermeldung.

Danke für die Antworten.
Ich werde nun erstmal den Treiber runter schmeißen und neu drauf machen.

Außerdem spar ich Geld für ein komplett neues System.

Gibt es eine Möglichkeit die installierten Programme zu übernehmen?
Das finde ich immer extrem nervig...ok hab gegoogelt. Ist schwierig...

Graka ist eine 1060 mit 6 GB

Du musst nicht das komplette Betriebssystem neu installieren, sondern nur den Treiber. Einfach bei NV den aktuellsten Treiber herunterladen und beim Installieren die Checkbox für die komplette Neuinstallation anwählen. Falls das nicht tut, kann man ggfs. noch über den DDU diskutieren. Aber eigentlich ist das nicht nötig.

• Gefällt mir
In diesem Fall würde ich tatsächlich komplett neu anfangen. Mit einem frischen Windows 11 auf einem AM5 System mit einer NVME SSD.

Edit: Das bezieht sich aufs neue System.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Offiziell sind die Mindestanforderungen höher:
Da ist doch bei Mediamarkt gerade die 4060 für 300€ - 30€ im Angebot. Das wäre auch im Hinblick auf das Netzteil wohl das Optimum.

Aufrüsten von einer wahrscheinlichen 1050 ti ist schwierig für einen so alten Rechner.
Aber eine Geforce 1660 Super 6 GB gebraucht wäre eine Option, mit der das Netzteil auch zurechtkommen müsste und es einen 6- oder 8-Pin-Stromanschluss übrig hat.

Zurück
Oben